[HTML] Auflösung im Browserfenster

Saschlong

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
266
Moin, ich hab leider nichts gefunden hier, deshalb frag ich mal...

Weiß einer von euch wie die Auflösung innerhalb des Browserfensters ist, d.h. das was ich wirklich sehe?

Ich würde es gerne für den IE (oder feuerfuchs) bei 1024 x 768 wissen...

Thanx
 
Warum willst du sowas wissen?

Du kannst nie festlegen, welche Pixelanzahl die Programme jeweils als sichtbare Fläche darstellen. Das hängt ja zum Einen an der jeweiligen Auflösung des Surfers, an der Schriftgröße im System und daran, ob er extra Symbolleisten in das Programm gesetzt hat.

Da müsstest du einen Kompromiß eingehen und gut 100 Pixel in der Höhe übrig lassen. Bei der Breite hängt es auch von der Laufleiste ab, die je nach Design im System auch variieren kann, also auch immer ein gutes Stück Platz lassen.
 
Mach sowas lieber mit %-Angaben und nicht mit Pixel. Wie custus schon sagt ist das mit den Pixeln userspezifisch. Wenn du aber z.B. eine Tabelle mit mehreren Spalten hast, die insgesamt 100% breit sind, dann füllt die Tabelle immer das komplette Browserfenster aus; egal was der User für ein System/Einstellungen hat.
 
Du kannst mittels Javascript die exakte innere Höhe sowie Breite des Browserfenster auslesen. Bei Selfhtml gibt es dazu ein Beispiel.
Ob das Sinn macht, sei dahingestellt. Zur Zeit würde ich allerdings noch für eine Auflösung von 800x600 Pixeln optimieren. Wenn man sehr viel Inhalte hat, dann sogar lieber bildschirmfüllend, also 100% Breite.
 
Höhe 100%
Breite 100%

Genauere Angaben gibt es nicht, da zum Beispiel die Suchleiste Links geöffnet sein könnte, du nicht abschätzen kannst wie breit der Rahmen des Fensters ist, (Bei Manchen WindowsBlind-Themes sind das gut und gerne 30 Pixel rundherum die nur für den Schmucken Rahmen verplempert werden). Möglicherweise wird deine Seite auch in einem Frame geladen, oder das Fenster ist nicht maximiert.

Oben sind ja auch schon einige Gründe angegeben weswegen man "pixelgenaues" Design nicht verwenden sollte. Es ist auch KEINE gute Idee ein Neues Fenster maximiert zu öffnen, nicht wenige arbeiten mit einem Desktop der größer als der Monitor ist - und wenn die eins darauf ganz schnell finden das ist es Rechts oben um den Prozess zu beenden.

Was immer du genau vorhattest, vergiss es, das klappt auf 2% aller Rechner, der Rest bekommt wahrscheinlich Augenkrebs ;)

J3x
 
Zurück
Oben