News EU fordert „Recht auf Vergessen“ im Internet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die EU-Kommission fordert ein „Recht auf Vergessen“ im Internet. EU-Kommissarin Viviane Reding begründet das Vorhaben mit dem mangelhaften Datenschutz, der dem Nutzer keine ausreichende Selbstbestimmung über persönliche Daten ermöglicht.

Zur News: EU fordert „Recht auf Vergessen“ im Internet
 
Kommt von den Schöpfern der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie... Na hoffentlich wird die auch bald dran glauben müssen.

Aber an sich - für sowas ist die EU eigentlich da, anstatt für sinnfreie Bürokratie oder Verfassungs- und Demokratiefeindliche Gesetze.
 
Firmen werden das begrüßen. So können sie unliebsame Kommentare und Bewertungen löschen lassen. Wenn da mal nicht Lobbyisten dahinter stecken.
 
deo schrieb:
Firmen werden das begrüßen. So können sie unliebsame Kommentare und Bewertungen löschen lassen. Wenn da mal nicht Lobbyisten dahinter stecken.
Was hat das damit zu tun? Hier gehts um das Recht des kleinen Mannes und nicht um irgendeine xbeliebige Firma. Das Recht, die Daten löschen zu lassen, hat nur die Person, die die Daten(oder die Bewertung) auch selbst abgegeben hat.

Das ist die erste vernünftige Forderung, die ich von der EU höre. :o
 
Ist doch utopisch ... Lade mal wer irgendein Bild ins Netz hoch ... Das Netz 'vergisst' nicht :)
 
Das würde mich mal interessieren wie das funktionieren sollte...
Es stehen ja nicht alle Server im Hoheitsbereich der EU...
 
ich hab da also ein bild auf der festplatte.... nennen wir es bild.jpg..

ich lade es also hoch ins internet.... und nach 2 jahren stoert es mich und ich will "bild.jpg" nichtmehr im internet sehen... und ich loesche es einfach!


hoert sich gut an!

aber was ist dann mit meinem "bild.jpg" das auf zig festplatten liegt? dazu noch resized, bearbeitet, umbenannt und weiss der teufel noch was.... was ist mit diesen versionen?


irgendwie sinnlos verschwendete energie was die da betreiben...

einzig sinnvoll waere ein gesetzt, welches eine richtige DELETE funktion vorschreibt...


wenn man seinen facebook-, studivz-, gmail- oder weiss der teufel welchen account loescht...dann sind eben ALLE daten weg und bleiben nirgendwo gespeichert!

oder wenn man bei so sachen wie yasni gelistet wird...
 
Wie ich schon statt EU -> EA lese, die News haben mich die Wochen geprägt..

Zum eigentlich Thema, die Idee ist gut. Aber wie soll das bitte durchzusetzen sein? Außerdem wenn einmal was im Netz gelandet ist hat man eigentlich keine Chance mehr die Verbreitung zu vermeiden.

(Außer es handelt sich wirklich, wie beschrieben, um gut geschützte Kundendaten usw.)
 
Find ich gut wenn es sowas gäbe, wo ich sehen kann welche Daten Firma xy über mich gespeichert hat und die dann jederzeit löschen könnte.
Aber ob damit alle Firmen usw einverstanden wären?
 
Da merkt man wieder mal, dass silche Leute keine Ahnung haben. Ich mein', wie lange gibt's das Internet jetzt schon?

Mittlerweile sollte die Funktion auch schon zu diesen Leuten durchgedrungen sein....

Das Netz vergisst nicht! So wie es vorher schon beschrieben wurde! Außerdem, wenn es schon niemand bearbeitet hat liegt es noch immer im Google-Cache. Denn dort kann man sogar noch Homepages finden die schon seit Jahren geschlossen und unerreichbar sind.
 
Dabei gehts nicht darum es so umzusetzen, dass alle Fotos mit einem Schlag gelöscht werden, sondern dass man Unternehmen wie Facebook in die Verantwortung nehmen kann.


Das ist ne super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest den Artikel mal genau:
Den Firmen wird verboten im europäischen Binnenmarkt geschäfte zu machen.
Was heisst das?
Sollte trotz aufforderung eine Firma irgendwelche Daten speichern oder nicht löschen, kann geklagt werden ~ und das auch mit garantiertem Erfolg. Der Klageweg wurde damit erleichtert.
=> Unterlassungsklage => Entschädigung.

Häufen sich die Klagen, sollten die Firmen sich aufgrund der bedrohten wirtschaftlichkeit Gedanken über dsa Geschäftsmodell machen.

Hier geht es nicht darum, dass memebase Bilder vervielfältigt, oder Heinz entsprechende Bilder anfertigt.
 
Nette Idee, zeugt aber wiedermal vom totalen technischen Unverständnis der EU. Man kann das Netz nicht kontrollieren. Vielleicht einzelne Websites, aber nicht das ganze Netz. Das für solche Vorschläge Geld verschwendet wird macht mich einfach nur sauer. Die müssen sich schon entscheiden - Daten lange speichern oder löschen. Man sollte FB&co. einfach mit einem Warnhinweis wie auf Zigarettenpackungen zur Abschreckung versehen und die Sache wäre OK.
 
Manche können echt nicht lesen. Leute es geht in erster Linie darum das der User dafüpr sorge tragen kann, das er seine Daten die er bei z.B. sozialen Netzwerken wie Facebook, MeinVZ auch wirklich löschen kann. Hier gehts nicht darum seine Daten/Bilder/Videos aus dem gesammten Internet zu löschen.
Lesen ist sooooooooooooooooooooooooo schwer für einige. :freak:

Ich finde die Idee ansich gut. ABER und hier kommt der Knackpunkt. Wie kann ich sowas fordern, aber im gleichen Atemzug allen Staaten der EU eine Vorratsdatenspeicherung aufzwingen wollen, die ja direkt gegen den Bürger arbeitet, der aber doch bei vorgestelltem Entwurf geschützt werden soll. Sehr paradox das Ganze.

Lässt aber in mir die Hoffnung keimen, das dieses Vorratsdatenspeicherungsgesetzt in kürze bei der EU fällt.
 
Leute stellt euch nicht so Unfähig, " Netz vergisst nicht bla " darum geht es nicht.
Es geht eindeutig um Informationen die ich aktiv einem Unternehmen anvertraue das eben diese Daten von diesem Unternehmen wieden gelöscht werden.
 
Ach je.
Da muss EA seine Origin Police ja schon wieder ändern wenn das durchkommt. :D

Hmmm, und was machen die dann in voller Konsequenz wenn sich diverse Datensauger weigern transparent zu werden? BailOuts im großen Stil?

Also so Dienste wie Google-mail z. B.

Na, DA bin ich ja mal gespannt.
Oder wie ein Blogger sagen würde: Popcorn!
 
bLu3to0th schrieb:
Was hat das damit zu tun? Hier gehts um das Recht des kleinen Mannes und nicht um irgendeine xbeliebige Firma. Das Recht, die Daten löschen zu lassen, hat nur die Person, die die Daten(oder die Bewertung) auch selbst abgegeben hat.

Das ist die erste vernünftige Forderung, die ich von der EU höre. :o


und wie soll man das nachweisen dass man selbst daten eingestellt hat?
Richtig, geht nur mit dauerhafter Speicherung der Verbuindunsgdaten.
Oder wie willst du hans-marion beweisen dass du es warst der vor 8 Jahren in ihren Blogcomments ein Bild von dir beim eierkraulen eingestellt hast?
 
Daten von privater Natur (Foren beiträge, Bilder u.s.w)sollten eine art Verfallsdatum haben.

Älter wie 36 Monate = Daten weg
Will man das sie länger online sind muß man die Quelle vor ablauf aktualisieren.
 
Zurück
Oben