News Ultravioletter Laser ermöglicht 500-GB-Medien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der japanische Hersteller Pioneer hat in einem aufwendigen Verfahren eine neue Technik entwickelt, die es ermöglichen soll, bis zu 500 GB auf eine Disc zu schreiben. Damit wäre die Blu-ray-Disc schon um das 20-fache überboten.

Zur News: Ultravioletter Laser ermöglicht 500-GB-Medien
 
Das ist einfach Wahnsinn, 500GB auf einer Disc, wer braucht dann noch Festplatten *gg*

Aber ich glaube das wir in Zukunft sowieso ganz von der Disc weggehen und mehr Innovativere Speichermedien benutzen müssen um die immer größer werdenden Datenmengen zu bewältigen. Trotzdem ist es sehr interessant zu sehen, wie weit man die Technik noch ausreizen kann und wo wir erst damit sind.
 
Bis wir bei 500GB angelangt sind bei Spilen werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Aber bei der CD hat am Anfang auch noch jeder gemeint dass das wohl völlig überflüssig sit. Man hat 5 Disketten gebraucht. Also vll 7MB. Wieso gleich das Hundertfache auf einer CD. Der Unterschied von DVDs mit 9GB zu 500GB ist zwar nicht mehr so heftig wie damals trotzdem nciht schlecht. In 5 Jahren könnten wir vll schon langsam in die Gebiete mit mehreren Blue Rays kommen. Aber das wär schon sehr optimistisch. Wohl eher 8 Jahre.
 
Das ist einfach unglaublich. Früher dachte ich immer mehr als 700 mb ist nicht drin. Dann 800 mb jetzt 500 gb O_O
 
cool 500 GB, dann kauf ich mir vielleicht wieder einen brenner,

von DVD bin ich nicht überzeugt mit lächerlichen 4,7 GB, und es gibt schon 250 GB HDs, um alles zu sichern bräuchte man tage
 
Wenn ich mal zurückdenke wie lange schon über Blue-Ray gesprochen wird, mach ich mir da keinen Stress ;-)
 
noja, absolut logische schlussfolgerung, laser mit immer kürzeren wellenlängern zu benuzten.
echt cool, aber die fehleranfälligkeit sach ich immer. und manche games werden immer noch auf 4 oder mehr cds ausgeliefert, oh man.
 
Hm. Mit Nahfeldbeugung soll doh noch um einiges mehr drin sein als mit purem Licht. Auf 30nm oder so um den Dreh soll das gehen.
 
Ausdruckfehler?

Dass man mit dem Laser eines Blu-Ray-Disc-Laufwerkes auch auf eine Blu.-Ray-Disc 200 GB schreiben kann hat Sony an der achtlagigen BD-ROM ja erst kürzlich bewiesen. Dieser hier genannte Laser überbietet die Datendichte dennoch ums zwanzigfache, denn sicherlich schreibt der hier genannte Laser die 500 GB auch auf eine Datenlage einer Disc. ;)
[klugscheiszmodus aus] :)
 
Interessant wäre eventuell auch noch, das die Medien 2 lagig sind, und das sie ab 2010 zu Preisen einer heutigen DVD erhältlich sein sollen. Außerdem das nicht nur der Laser anders ist, sondern auch die Pits. 321 verschiedene an der Zahl, die assymetrisch platziert sind.
Deren Schatten gibt aber genauen Aufschluss über deren Winkel. Erst dadurch kann diese Datendichte erreicht werden.
Nicht also der Laser allein, sondern nur in Zusammenhang mit den entsprechenden Medien ist die Innovation.
 
Ich bin dafür, dass wir die Blue-Ray-Disk kippen und stattdessen sofort auf Ultraviolett setzen. Man muss ja nicht gleich mit 500GB starten, sondern kann ja klein anfangen.
;-)
 
Wenn es den als Double-Layer mit 1 TB gibt, kauf ich mir den dann vielleicht auch. :D
 
GRAKA0815 schrieb:
Wenn es den als Double-Layer mit 1 TB gibt, kauf ich mir den dann vielleicht auch. :D

Die 500GB sind bereits Double-Layer :p
 
Schön und gut so ne 500 GB Disk... aber ich will nicht wissen wie man die beschreibt :D

Die sollten lieber man VIEL VIEL Schnellere Schnittstellen zwischen HDD/Laufwerke und Mainboard definieren. Der langsame ATA oder SATA-Standart ist einfach viel zu langsam.... Flaschenhals !!!
 
Freedomsaver schrieb:
Die sollten lieber man VIEL VIEL Schnellere Schnittstellen zwischen HDD/Laufwerke und Mainboard definieren. Der langsame ATA oder SATA-Standart ist einfach viel zu langsam.... Flaschenhals !!!
Nicht die Schnittstellen sind das Problem, sondern die mechanischen Laufwerke.
 
Bei ultravioletter Wellenlänge und dabei gleichbleibender Disc-Größe von 5.8cm werden die "Eingravierungen" in die Disc unweigerlich ca um ein hundertfaches gegenüber heute kleiner. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlerquote dann entsprechend ansteigt, und das dann ebenfalls Brenner/Lesegeräte eingesetzt werden müssen, die mehrere Abtast-Köpfe verwenden, um eine zumutbare Geschwindigkeit zu erreichen. Auch wenn die Entwicklungskosten für solche Geräte zunehmend sinken werden, frage ich mich doch, welchen praktischen Nutzen diese Discs in nächster Zukunft haben werden. Zwar eigenen sich die potentiellen Datenmengen ( 10 Terabyte nehmen dann nur wenige Milimeter in einem archivierten Bücherregal weg), jedoch bezweifle ich, dass der Privatanwender außerhalb von Grafik- und Spieleanwendungen derartige Medien braucht. Wie Graka0815 schon richtig bemerkt hat, bewegt man sich dann schon in Regionen, in denen überhaupt mechanische Laufwerke archaisch im Vergleich zur Datenmenge anmuten.
 
jetzt könnten sie erst mal mit blue ray dahertanzen, die 4,7 gB DVD is schon ausgeschlachtet ;)
 
Ein Speichermedium in dieser Größenordnung, allerdings ohne beweglichen Teile, würde ich interessanter finden.
Compactflash-Karten mit 500GB, wär doch was, oder?
 
lol 500gb und was soll die disc kosten? 200€ ? *g* und der brenner? 5000€ ? *g*
 
Zurück
Oben