Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.210
Hallo,

ich habe hier ein Netzwerk Problem mit Virtual Box auf einem W7 64bit Host.

Der Host PC hat 2 physikalische Netzwerkkarten, 1x onboard, 1x PCI.
Die Onboard NIC hängt am Produktiv-LAN (10.0.0.x), die PCI NIC hängt im Test-LAN (192.168.0.x).

Das soll nun so getrennt werden dass das Host OS AUSSCHLIESSLICH auf das Produktiv-LAN zugreifen kann, und die VM ausschliesslich auf das Test-LAN.

Ich bekomme es zwar hin dass die VM nur auf das Test LAN kommt (Bridge), aber das Host OS kommt auch auf das Test LAN... und das darf nicht sein.
 
was ist wenn du einfach ein paar routen einträge in die CLI eintippst ?

z.b.

route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 x.x.x.x (x.x.x.x GW vom produktiv netz)
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 x.x.x.x (x.x.x.x GW vom produktiv netz)

So das ist jetzt aus der Theorie raus geschrieben, und eigentlich dürfte jetzt kein Traffic mehr über die Karte gehen.

Jedoch weiß ich jetzt nicht wie sich das ganze auf die VM auswirkt. Musst du einfach mal testen
 
Das ist eben meine sorge gewesen, wenn man zu restriktiv wird und sachen komplett sperrt/deaktiviert wird die vmware vermutl auch leiden ...
 
Das was Du vorhast funktioniert am einfachsten, in dem Du die Netzwerkkarte auf dem Host aus dem entsprechenden Subnetz nimmst.
Auf deutsch: gibt der Host-Karte des Testnetzes eine andere IP.
z.B.: IP 192.168.131.192, Subnet: 255.255.255.0(oder 255), kein Gateway, kein DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu doch einfach das TCP/IP-Protokoll der PCI-Karte am Host deaktivieren. So hab ich es gemacht.
 
xXMartinoXx schrieb:
Tu doch einfach das TCP/IP-Protokoll der PCI-Karte am Host deaktivieren. So hab ich es gemacht.

Ich grabe hier zwar gerade einen uralten Thread aus, aber die Idee ist so einfach und trotzdem so genial.
Danke!
Hat mir geholfen!
 
Zurück
Oben