News Kommt AMDs Radeon-HD-7900-Serie im Januar?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Da das Jahr 2011 für den Grafikkartenmarkt vor allem in zweiten Halbjahr eigentlich ausschließlich Stillstand bedeutet, liegt umso mehr Aufmerksamkeit auf der Gerüchteküche, die bezüglich der Next-Gen-GPUs derzeit ziemlich stark köchelt.

Zur News: Kommt AMDs Radeon-HD-7900-Serie im Januar?
 
Warum auch nicht, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Leider sind sowohl AMD als auch Nvidia von TSMC und ihrem 28nm Prozess abhängig. Wenn bei denen also was schief läuft, können wir noch lange auf neue Grafikkarten warten.

Hoffen wir einfach das Beste. Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Der Einführungstermin scheint mir doch sehr realistisch, zumal es den Anschein macht als würde der neue, Amd nach vorne treiben wollen!
Hoffentlich nicht auf kosten von Qualität und Arbeitsplätzen ( also mehr abbauen als es eh schon getan wurde ).

Ich bin sehr gespannt was uns erwartet!
 
Gibt es schon ungefähre Einschätzungen zum Leistungszuwachs, bzw. Stromeinspaarung? Suche noch eine Leise und Leistungsstarke Karte für meinen Wohnzimmer PC.
 
Dann musst du aber noch sehr lange warten, wie üblich, wird es zum Launch nur die High-End Varianten geben. ; )
 
Ich persönlich würds auch besser finden wenn AMD frühzeitig liefern würde, auch wenn es dadurch massive Lieferschwierigkeiten geben dürfte.
 
Die Ausbeute wird wahrscheinlich so schlecht sein, dass nur minimale Verfügbarkeit sein wird und diese zu Mondpreisen vertickt werden :(
 
Oh man, jetzt wird mir erst mal wieder klar, wie nervig diese "auf neue Hardware und bessere Preise warten oder jetzt kaufen"-Problematik sein kann :(
 
Ich brauche auf jeden Fall eine neue Graka, hab mich aber dazu entschlossen, auf die HD7000er zu setzen und abzuwarten. Da ich eher der Typ bin, der auf eigene Layouts der Hersteller setzt, muss ich mich sogar noch etwas mehr gedulden. Doch ich bin hart im Nehmen und bis dahin tut's die alte HD4850 noch. :D Anschließend freue ich mich über den enormen Leistungszuwachs. :freaky:

@Twin_Four
Angeblich soll die Leistung doppelt so hoch sein bei deutlich weniger Verbrauch. Aber wie sich das tatsächlich verhalten wird, müssen wir einfach abwarten. Ich freue mich jedenfalls schon auf den CB-Test.

@Na_Dann_Ma_GoGo
Du musst dich einfach für einen Weg entscheiden, dabei bleiben und darfst nicht mehr zurückblicken. ;) Es wird immer etwas Besseres, Schnelleres, Günstigeres, Neueres geben... auch wenn es sehr schwerfällt: Schalter umlegen und dein eigenes Ding durchziehen! Ich hab mir damals auch 'ne HD2900 XT gekauft und war glücklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Die Ausbeute wird wahrscheinlich so schlecht sein, dass nur minimale Verfügbarkeit sein wird und diese zu Mondpreisen vertickt werden :(

Nach den Problemen zum Start der 40-nm-Fertigung mit einer sehr schlechten Ausbeute gab TSMC zum Beginn der 28-nm-Fertigung bekannt, dass die Ausbeute höher liege als zum gleichen Zeitpunkt in der 40-nm-Fertigungsweise. Konkrete Zahlen nannte der Auftragsfertiger dabei aber nicht, weshalb die kommenden Wochen und Monate zeigen werden, was an den Aussagen dran ist.
https://www.computerbase.de/2011-10/tsmc-startet-massenproduktion-von-28-nm-chips/

Hoffen wir das die Ausbeute wirklich gut ist, bei 28nm passen auch mehr Chips auf einen Waffer. Leider hat ja Apple einen grossen Teil der 28nm Produktion für sich beansprucht.
 
Ich warte jetzt schon seit einiger Zeit auf diese Grafikkarten, aber da zuletzt auf die NVIDIA-Mittelklasse (GT450 bzw. dann GTX550) und auf den AMD Bulldozer gewartet hatte, bin ich Enttäuschungen gewohnt. Hoffentlich kann AMD dieses mal die Erwartungen erfüllen.
 
Hoffentlich veröffentlicht AMD so schnell wie möglich, selbst wenn es zu Lieferengpässen kommt. Der ewige Stillstand ist nicht gut, außerdem tut AMD ein kleiner Vorsprung sicherlich gut nach der Katastrophe (meiner Meinung nach) mit der Bulldozer-Architektur.
 
Ich dachte man kann nicht so gut mit den Yields haushalten und daher kommen zuerst die "kleinen" HD7800 Chips. Das wäre ja wirklich blöd, wenn man jetzt doch noch ein halbes Jahr auf die wirklich sparsamen Karten würde warten müssen.

Die Highendserie mit neuem Speicher und Anleihen aus dem GPGPU-Bereich werden meiner Einschätzung nach keine extremen Maßstäbe bei der Sparsamkeit setzen können. Bezogen auf die gesamte Leistung in TFLOPS vllt. schon, nicht jedoch auf die absolute Menge an Stromverbrauch. Der wird doch bestimmt wieder um die 200 Watt oder je nach Version nach oben offen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hmm was denkt ihr wieviel man im januar für eine gtx 570 noch bekommen kann die gestern gekauft wurde ^^?

Referenz Design!


Unter der Annahme, dass im januar nur wenige Exemplare zu haben sind ich eins ergattern kann.

Meint ihr 200€ sind da noch drin?
 
nein, maximal 5€.

Ganz ehrlich, was glaubst du was wir hier sind? Hellseher? Keiner hier weiß was zu den next-gen Karten, schon garnichts bestätigtes. Und davon hängt ab, was deine Karte wert sein wird.


Und @Paperlaunch: Toll, das kann AMD eh schon sehr gut. Die letzten zwei (High end)Generationen wurden ja eh vor allem am Papier vorgestellt, und bei den Prozessoren siehts nicht viel anders aus.

mfg
 
Ich glaube das hier sehr viele Leute mit hoher PC Affinität sind die sich im Bereich Hardware gut auskennen, jahrelange Erfahrung über Preisentwicklungen haben und Einschätzungen geben können. Du zählst hier offenbar nicht dazu, daher bitte ich dich zu Schweigen.
 
KainerM schrieb:
Und @Paperlaunch: Toll, das kann AMD eh schon sehr gut. Die letzten zwei (High end)Generationen wurden ja eh vor allem am Papier vorgestellt, und bei den Prozessoren siehts nicht viel anders aus.

mfg
Ist es die Schuld von AMD, wenn TSMC nicht liefert? Schon die HD6900 sollten in 28nm kommen.

@Soul4ever
Das gehört trotzdem nicht hier her.
 
Zurück
Oben