Benötige Grafikkarte für 2x 2560x1600 TFT's

ben0910

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
83
Servus Gemeinde,

habe mir zum arbeiten 2 DELL TFT's mit einer Auflösung von 2560x1600 gekauft.
Nun die Frage wie ich diese zwei Schirme ansteuere...
Ich habe an eine Sapphire Radeon HD6850 gedacht mit Dual Link DVI und Displayport, beide dürften die hohe Auflösung unterstützen - jetzt aber die Frage ob sich beide gleichzeitig ansteuern lassen? Es soll natürlich der Desktop erweitert werden.
Die TFT's haben übrigens alles was man an Anschlüssen findet: DVI, Dual Link DVI, HDMI, Displayport, VGA...

Wäre um Hilfe dankbar!

Gruß
Ben
 
Benötigst du die Grafikkarte nur zum Darstellen von Inhalten oder möchtest du damit auch zocken?
Ansonsten reicht auch eine kleine Grafikkarte (z.B. HD5450). Wichtig ist, dass man dann ein Dual-Link DVI Kabel nimmt und HDMI der Version 1.3 vorliegt.
 
Danke für die pfeilschnellen Antworten! Das ist eine reine Workstation, das höchste der Gefühle ist vielleicht mal ein FullHD Video...

Die kleine HD5450 kann das auch schon?

Edit: Ich finde die HD5450 nur mit einem DVI und HDMI?
 
Man muss etwas aufpassen. Eine HD6450 hat nach Referenzdesign z.B. nur einen Single-Link-DVI Ausgang (auch wenn manche Hersteller den trotzdem Dual-Link schalten). Und HDMI 1.4 könnte zwar auch 2560*1600 übertragen, ich bezweifle aber das der Monitor das Signal annimmt.

Am sichersten fährst du also mit einer etwas besseren Karte die 2 Dual Link DVI Ausgänge oder einen Dual Link DVI und einen Display Port hat.

Die Zotac hier z.B. käme in Frage:
http://geizhals.at/deutschland/578044
hat hdmi 1.4, displayport und dual link dvi. entspricht von der leistung her etwa einer hd 5570 und ist passiv gekühlt :)
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer solchen Karte. Die von ZOZ vorgeschlagene Karte ist schon ein ziemlich guter Kandidat.

Kennt jemand noch mehr Karten? Es ist ärgerlich, dass man bei gh.de nicht nach 2x HDMI filtern kann.

Ich suche nach einer PCIe 2.0 x16 (die vorgeschlagene ist PCIe 2.1)

Am Besten wäre eine Karte von Radeon, da bessere Linuxtreiber. 1-2 GB RAM und am besten wäre passiv, da sie für einen HTPC ist.

Hab schon gegoogelt, aber leider nix finden können.

Wäre dankbar für einen Tipp. Oder würde die 2.1er Karte auch in einem 2.0er Anschluss laufen?

Grüße
MPW
 
PCIe ist schon seit je her abwärtskompatibel.
 
Ah, das ist schonmal gut :-) Danke.

Gibt es auch noch eine etwas leistungsstärkere Karte? Lasse häufiger Mal 3-4 full hd Filme parallel laufen (ohne Ton versteht sich :-) ). Daher würde ich lieber mehr Grafikkartenspeicher haben. Und passiv wäre natürlich auch schön.
 
Zurück
Oben