Lüfter der HD 5770 macht Geräusche

Frosdedje

Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
8.546
Seit Tagen macht meine verbaute AMD Radeon HD 5770 von Sapphire (diese hier) selt-
same Geräusche [in Form eines wwwwwww, kein starkes Luftrauschen], wenn der PC
kalt gestartet wirdd.h wurde er heruntergefahren und nach einigen Minuten wieder
eingeschaltet, passiert das nicht.

Anfangs dachte ich, dass es der DVD-Brenner tat, aber als ich das Gehäuse geöffnet
hatte und näher hinhörte, war der Lüfter auf der Grafikkarte der Schuldige und diese
Geräusche kommen jedes Mal, wenn der PC am nächsten Tag gestartet wird.

Muss der Lüfter getauscht werden oder was kann getan werden?
 
Hat ich mal an nem Hecklüfter. Kaltstart gabs Geräusche und dann hat er sich eingependelt und lief normal. Hab ich dann getauscht. SChätze mal probleme im Lager. Läuft halt unrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ein Lagerschaden.
Je nach Lüfter, kann man die Klebeabdeckung entfernen und ein wenig Teflonöl auf die Achse geben.
Meine Erfahrung ist aber die, dass das nicht von Dauer ist.

Beobachte das Geräusch weiter, wirst aber vermutlich einen neuen Lüfter benötigen.

Gruß Uwe
 
dieses geräusch hatte ich auch bis es zum klappern gekommen ist. alle schrauben waren noch drinne u.s.w. ,aber wie es schien, hatte der graka lüfter vom powercolor hd5770 den geist aufgegeben. also habe ich einen arctic cooling accelero l2 pro geholt und draufgepackt. ist sehr leise und für den preis von 9 - 13 Euro sehr günstig . temperaturen sind fast identisch mit dem des lüfters davor, jedoch manchmal 2-3°C niedriger.
 
wenn Garanti noch drauf ist dann einschicken zum Hersteller ansonsten einfach nachölen oder tauschen
 
Zurück
Oben