News Neue Corsair-SSDs mit SATA 6 Gbit/s und 515 MB/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Corsair stellt mit den Modellen seiner neuen „Performance-Pro“-Serie SSDs auf Basis des aktuellen Marvell-Controllers in Dienst, die SATA mit 6 Gbit/s unterstützen. Damit sollen Transferraten von bis zu 515 MB/s beim Lesen realisiert werden, beim Schreiben schafft man dieses Niveau aber nicht ganz.

Zur News: Neue Corsair-SSDs mit SATA 6 Gbit/s und 515 MB/s
 
Die Daten hören sich genau so an wie die der Plaxtor M2P. Da hat man wohl noch was an der Firmware rumgedoktert.
 
Mal sehen wie sich diese schlägt im Vergleich zu denen mit Sandforce 2XXX Controller die ja beim Schreiben ganz schön zusammenbrechen.
 
Die Werte hören sich auch sehr nach denen der Intel 520er an. Der Marvell hat eben viel Potential. Mal sehen wieviele IOPS die bringen wird, dann da sind weder die Intel 510 noch die P3 oder die Plextor besonders gut. Hohe seq. Schreibraten und viele IOPS sind wohl schwer mit dem Marvell zu realisieren.
 
Mal hoffen, dass sich die Preise für die 128GB Version im Rahmen hält. Für 180EUro wäre sie eine überlegung wert, wenn die Daten so stimmen.
 
Immerhin hat ein Hersteller gelernt und sich vom Sandforce-Mist abgesetzt.
 
Also ich wüsste nicht wo 180 Euro für 128Gbyte zu viel verlangt wären. Es gab Zeiten da kosteten weitaus weniger GB locker das 10-fache. ;)
Aber es wird immer Leute geben die darüber meckern.

Ich würde zu gern wissen welche Modifikationen Corsair hier an der FW vorgenommen hat. :)
 
chriss_msi schrieb:
Immerhin hat ein Hersteller gelernt und sich vom Sandforce-Mist abgesetzt.

Also ich hab die Corsair Force GT mit Sandforce Controller und hab bisher absolut keine Probleme damit. Und mit der Performance bin ich auch mehr als zufrieden obwohl ich das Teil derzeit nur an SATA II betreibe.
 
In wie weit unterscheidet sich diese SSD von der Crucial m4?
Die hat auch einen Marvel controller (Controller: Marvell 88SS9174-BLD2) und ein
SATA III 6GBit/s interface.
Welcheflash Zellen mit welchem Interface werden verwendet? Wohl (wie so oft) 25nm synchroner MLC NAND?
m4: Cache: 256MB (Corsair: ?)
m4: MTBF: 1.2 Mio. Stunden (Corsair: ?)
usw. Also ohne genauere Angaben und Test nix los.


Hoffe die basteln eine ordentliche Firmware! Entgültig behoben scheinen die probleme ja noch immer nicht, aber von einem Problem einer m4 SSD hätte ich noch nie gehört/gelesen. Die sind zur Zeit auch die empfehlenswertesten (mit letzter Firmware wegen Speed Schub, P/L) oder?

PS: Habe die Daten der m4 von geizhals rauskopiert, hoffe die stimmen genau so!
http://geizhals.at/626829
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Die Corsair-Seite listet die 128er mit 280 US $ (206 €) und die 256er mit 530 US $ (390 €).

@Smartbomb:

  • Synchronous NAND
  • No DRAM Cache Memory
  • MTBF: 1.500.000 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
In wie weit unterscheidet sich diese SSD von der Crucial m4?

Crucial hat den eigenen IMF-NAND verbaut, bei Corsair könnte das alles mögliche sein. Ich würde da die ersten Tests abwarten die enthüllen was wirklich drinnen ist.
 
Cytrox schrieb:

Das Testexemplar ist aber auch nur eine Stichprobe. In der Serienproduktion können die verwendeten Flash ICs laufend gewechselt werden. (Beispiel: OCZ)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OCZ ist das Paradebeispiel dafür wie man den Kunden verarschen kann. Solche Prakten würde ich von Corsair eigentlich nicht erwarten.
 
Hallo32 schrieb:
In der Serienproduktion können die verwendeten Flash ICs laufend gewechselt werden. (Beispiel: OCZ)

Ist damit diese 34nm, 25nm geschichte bei der Vertex 2 gemeint, wo man nicht sicher sein kann welches modell man bekommt?
Oder gibts da noch andere fälle?
 
Bei Alternate in den Niederlanden ist die Platte, mit einer Lieferzeit von 2 Tagen, gelistet.

http://www.alternate.nl/html/product/Solid_State_Drive_2,5_inch_SATA/Corsair/CSSD-P128GBP-BK/609006/

Der Preis liegt bei 189,90 € und wenn ihr was zu den Iops wissen wollt, guckt bei Hardwareschotte. :)

http://www.hardwareschotte.de/preis...formance-Pro-Series-CSSD-P128GBP-BK-p21381002

Find ich auf jeden Fall sehr interessant. Könnte die Crucial M4 in den Schatten stellen.
Hab mich allerdings grad mit der Performance P3 auseinandergesetzt und hab abgebrochen,
als ich merkte daß es anscheinend keine Firmwareupdates für die SSD gab !

Wenn das so sein sollte, wärs natürlich nicht schön wenn das mit dieser Platte genauso läuft !?

Edit: Über Hardwareschotte kommt man jetzt auch zu Jakob Elektronik. Preis der SSD 199.10 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Immerhin hat ein Hersteller gelernt und sich vom Sandforce-Mist abgesetzt.

Das ist wiedermal so eine Antwort die man überhaupt nicht nachvollziehen kann/muß.
 
chriss_msi schrieb:
Immerhin hat ein Hersteller gelernt und sich vom Sandforce-Mist abgesetzt.

mMn ist der "schlechte Ruf" von Sandforce eher durch OCZ bedingt.
Der Controller an sich ist ziemlich gut.
 
panopticum schrieb:
Der Controller an sich ist ziemlich gut.

Naja, es bleibt die Frage wie "gut" ein Controller sein kann der es dem SSD-Hersteller erlaubt alle nur erdenklichen Tricks anzuwenden.

Noch dazu ist die Performance trotz allem auch nicht berauschend. Die Intel 320, Crucials C300 und die alte x25-m führen immer noch im 4k-random Bereich. Und der ist es ja der den wesentlichsten unterschied zw. HDDs und SSDs ausmacht.
 
Im Zweifelsfall sollte man immer OCZ die Schuld geben. Erspart das Denken und sichert die Zustimmung an virtuellen Stammtischen.

Btw, die Pro dürfte weitgehend identisch mit der neuen Plextor sein. War schon bei der P3 und dem Plextor-Vorgänger der Fall. Die rel. hohe I/O-Leistung der neuen resultiert u.a. aus dem Einsatz von Toshiba Toggle-NAND. Wunder erwarte ich von diesen SSD nicht. Werden, wie die letzten Marvell-Derivate der Konkurrenz, Spitzen-AS-SSD-Werte haben, sich unter praktischen Bedingungen von der Samsung 830 oder besseren SF2-SSD aber nicht absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben