Was haltet Ihr von diesem Notebook ?

MarcoC

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
186
Hi !

Habe vor mir ein neues Notebook zu holen. Mein jetziges ( Gericom Masterpiece 2540 xl ) ist mir zu laut, zu schwer und der Akku halt nur eine Stunde. Es hat einen P4 Prozessor mit 2,53 Ghz, eine ATI Radeon 9000 mit 64 MB und 512 MB SD-RAM. Im nachhinein merkte ich, dass der SD-RAM und der P4 keine gute Konbination waren, denn das Notebook war nicht wirklich schnell. Bevor ich nun wieder in so ein Fettnäpfchen trette würde ich gerne erst Euren Rat hören und wissen ob Ihr bessere Alternativen habt.

Ich habe nun im Media Markt DIESES NOTEBOOK gesehen, was auf den 1. Blick nicht schlecht zu sein scheint.

Meine Ansprüche sind folgende:

- schneller, leiser Prozessor der lange Akkuzeiten zulässt
- Widescreen Display
- schneller Grafikchip
- min. 512 DDR-RAM
- DVD Double Layer Brenner
- USB 2.0
- W-LAN ( max 54 MBit )
- dünnes leichtes Gehäuse
- und natürlich eine ordentliche Qualität
- max. Preis 1.300 EUR

In was ich mir jetzt zum Beispiel nicht sicher bin, ist ob ich mit dem neuen Prozessor nun einen Geschwindigkeitsverlust zu meinem Altem habe oder ob er schneller ist. Mehr Ghz hat ja der Alte aber der kann sich durch den SD-RAM nicht richtig enfalten oder sehe ich das falsch ?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.........
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
sieht nicht schlecht aus das Notebook!
ich denke es ist auf jeden fall schneller da der Pentium M eine bessere ProMHZ-Leistung hat als der normale Pentium (falls du in deinem alten einen normalen Pentium und keinen M drin hast) und dann kommt natürlich noch DDR-Ram hinzu und die ATI Mobility Radeon 9700 ist auch nicht von schlechten eltern, glaube die 2. beste mobile Graka die es zur zeit gibt !?
 
Benji schrieb:
hi!
sieht nicht schlecht aus das Notebook!
ich denke es ist auf jeden fall schneller da der Pentium M eine bessere ProMHZ-Leistung hat als der normale Pentium (falls du in deinem alten einen normalen Pentium und keinen M drin hast) und dann kommt natürlich noch DDR-Ram hinzu und die ATI Mobility Radeon 9700 ist auch nicht von schlechten eltern, glaube die 2. beste mobile Graka die es zur zeit gibt !?

Danke für die Antwort. Mein jetziges Notebook hat einen normalen P4 drinne, keinen Mobile Prozessor.
 
Hi,

das NB ist OK. Alles dran was man braucht. Platte größer als woanders.
Ich war mal bei Saturn: Angebote wg. 100.Markt: Hab nichts besseres für deinen Preisrahmen gesehen.

Auf jedenfall ist ein mobile-Proz die bessere Wahl.
Die 9700 ist die 2. Beste Karte auf dem Markt; darüber ist grad mal die 9800 und diese gibt es noch nicht überall.

Allerdings ist der neue Akku auch nicht der beste. 4400mAh sind nicht sehr viel und wenn er einmal platt ist, lädst du 3h.
Wenn während des brennens der Saft ausgeht; sehr bitter ;-)

Viel Spaß.
 
Also bisher habe ich von Gericom nur schlechtes gehört und mich mal anders orientiert, was haltet Ihr denn von DIESEM NOTEBOOK ?
 
MarcoC schrieb:
Also bisher habe ich von Gericom nur schlechtes gehört und mich mal anders orientiert, was haltet Ihr denn von DIESEM NOTEBOOK ?

Ja. Gericom hatte mal ne schlechte Presse. (hab trotzdem nen CRT 1600x1200 bei 100Hz. Der ist Prima & billig)
Aber: Wenn das Ding muckt. SOFORT in den Laden, du hast zum Testen doch jetzt 2 Jahre Zeit. Also nicht schonen (Games usw) (OK, Real-Curling verträgt es bestimmt nicht so gut ;)

Das 2.NB hab ich einfach als Vergleichstabelle bei MediaM gelistet:
- Es hat nur 128MB Grafikspeicher und nicht 256 wie Gericom. Fürs zocken reichen die 128 auch. Ich hab in meinem PC auch nur 128MB.
- Keine Maus, keine Tasche, weniger Mhz (je nach deinen Wünschen)
- Das Datenblatt gibt mehr her. (ich hoffe nicht, das Gericom bei Nichteinträgen schlechter ist, müsstest du mal genauer Nachfragen: Leistung Brenner, Display, Speicher
- 50ms fürs Display ist total schlecht, viel Schlieren, das Gericom ist da bestimmt nicht besser
Wahrscheinlich zahlst du bei Fujitsu halt bei Namen drauf.

Auf jeden Fall 2 gute NB's. Ich würd auch gern so eins haben.

Viel Erfolg.
 
r3v1l schrieb:
schau mal auf

www.winner-computer.de

da gibts nen mobile pentium 1,8 mit den gleichen daten wie das erste NB für 1299€

Ohje,
welch geringe Daten zu dem NB. Ziemlich spärlich.
Ohne ausreichend Infos zu dem NB zu bekommen würde ich es mir einfach so nicht holen. Es steht sogar da: Abbildung ähnlich.

Des weiteren ist es kein DL (Double Layer für 8,5 GB) DVD-Brenner
sondern nur ein Dual Brenner (brennt CD & DVD).

Und schon wieder ein anderer Prozessortyp. Ich glaub, wie Hersteller wollen verwirren.

CU

P.S. Jeden Monat gibts nen NB für ca 1200€: Der Preis bleibt, die Technik entwickelt sich weiter. (z.B: 999€ ist ein typisch psychologischer Marktpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Ohje,
welch geringe Daten zu dem NB. Ziemlich spärlich.
Ohne ausreichend Infos zu dem NB zu bekommen würde ich es mir einfach so nicht holen. Es steht sogar da: Abbildung ähnlich.

Seh ich genauso.......
 
Zurück
Oben