Brenner wird langsamer

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich halte DVD-Brenner für die einzige "Wegwerfhardware", aber mir ist das Geld ausgegangen. ;)

Also alles ist wie immer: gleicher Brenner, selbe Rohlinge, selbes Brennprogramm (CDRWIN, ab zu Updates), gleiches OS usw.

Aber nur noch 8X Brenngeschwindigkeit bei DVD und 32x bei CD, davor 12x, 48x, davor 16x 48x.

Sind das normale Abnutzungerscheinungen?

(Das Laufwerk liest perfekt, und beim Brennen kommt es zu keinen Fehlern!)

Kann man da was machen? Also auf eigne Gefahr 16x benutzen oder so?

Ich habe genug Zeit zum 8x Brennen, mag nur keine Ausfallerscheinungen...

Beantworte gerne jede Frage, außer die nach "Welcher Brenner?". LG weiter weiß ich nicht. :D

mfg
Kai
 
Demolition-Man schrieb:
Beantworte gerne jede Frage, außer die nach "Welcher Brenner?". LG weiter weiß ich nicht.
Verwaltung -> Gerätemanager -> DVD/CD-ROM-Laufwerke

Meiner heißt HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 SATA CdRom Device und ist demzufolge ein LG CH08LS10 BD Combo.
 
Das hier kling nach deinem fall, ....

Den Laser justieren ist ohne Servicemanual und Oszilloskop nicht möglich.

Bei CD Playern kann man mehr oder weniger einfach den Laser einfach etwas aufdrehen, aber bei nem DVD Rekorder wird die Laserstärke und Wellenlänge geregelt, einfach mal so am Poti drehen wird wohl nicht klappen.


Ab in die Werkstatt. So lange hätte ich da gar nicht erst gewartet.
Mit Zitat antworten


bei einigen brennprogrammen konnte man eine justierung vornehmen ,
aber die haben mehr verstellt als das es geholfen hat .
 
Wenn ihr mit dem Krautsalat was anfangen könnt:

HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30

Genau stimmt: LG GH22NS30 heißt das Ding, sorry hab ab und zu Probleme mit der Anzeige der Geräte im Gerätemanger.

Aber mehr Speed ist nicht drinn?

Mal ne blöde Frage: Können Rohlinge "altern"?
 
die können sogar rosten :) wirklich ....
wenn die kanten nicht sauber verschmolzen sind, ich haben 10 jahre in eine presswerk gearbeiten.
 
Weil so oft brenne ich nicht, hab aber noch Reste einer 3-4 Jahre alten 100x Spindel.
(stehen weder besonders hell und auch trocken)

Ich hatte noch nie so wenige Probleme mit einem Brenner, wie mit meinem jetzigen....
 
würde sagen das die rohlinge mist sind und er deshalb langsamer brennt. eigentlich macht lg sowas meines wissens nciht, aber mein lite-on entscheidet nach datenbank udn erfahrung welche er mit 24 fach und welcher schrott nur mit 8fach darf.
 
Zurück
Oben