News DVB-T Kundenspektrum erweitert sich

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
„Analog-terrestrische Sendetechnik adé“ könnte es wohl bald heißen. Denn: Die digitale Alternative „Digital Video Broadcast - Terrestrial“ - „das Überall-Fernsehen“, befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Ab heute gibt es DVB-T in einigen neuen Bundesgebieten.

Zur News: DVB-T Kundenspektrum erweitert sich
 
Wird es DVB-T irgendwann in ganz Deutschland geben oder bleibt es auf ausgewählte Gebiete beschränkt?
 
ich freu mich schon unsagbar drauf, im mai 2005 is es endlich soweit, nürnberg geht digital, auf einmal 3x soviel sender mit ebsserer quali und ton, coool , und endlich kann ich meine billig tv kadde weghaun
 
wieviele programme kann man max. empfangen ?

nicht im moment, sondern wieviel die bandbreite zulässt.

gruß serge
 
Wenn die Bitrate mal ausgeht, kann sich die Bildqualität verschlechtern - Artefaktenbildung möglich.

Es kann auch gut sein, dass man für den DVB-T-Empfang eine Zimmerantenne oder gar eine (schon vorhandene) Dachantenne braucht.

Egal, ich will DVB-T, denn die Kabelquali ist bei mir schlecht.
 
Ich komme ja aus Düsseldorf, somit is der Kabelanschluss bald schon gekündigt und DVB-T kann kommen.

ES LEBE DIGITALES TV! ;)
 
Ich setze weiterhin auf Digitales Fernsehen vom Sattelit. Ich hab zwar noch nicht gezählt, aber über 100 programme aus allen näheren Ländern finden sich dort zusammen :)

Das geile an der digitalen technik allgemein ist, dass das Aufnehmen von TV-Sendern nun viel einfacher ist, da alles schon in MPEG-2 gesendet wird, und man nicht wie bei der analogen technik, alles in AVI aufnehmen oder in DivX Umwandeln muss. Kann man natürlich nachträglich noch machen, wäre dann aber eine doppelte Konvertierung, und das ist nicht besonders gut für die Qualität.
 
Ich schließe mich der Frage von Serge an....

Kann jemand technisch fundiert erklären warum es überall nur ca. 20-24 Programme gibt ? Ok Frequenzbereiche/Freigabe, daran wird es wohl im Moment liegen. Aber wieviel Programme kann man denn theoretisch (bzw. technisch möglich in 1-2 Jahren erwarten) ?

Generell ne super Sache..in da fast alle Ballungsgebiete bis Ende des Jahres DVB-T haben werden auch die Preise sinken für die Receiver..denke mal so um die 50 Euro wirds sichs einpendeln....Kabel kann man dann abmelden, die Anschaffung hat sich in ein paar Monaten schon amortisiert.

Und irgendwie freuts mich ja..während die Kabelgesellschaften in DE alle gepennt haben nach dem Motto "Kabelfernsehen wollen eh die meisten, aufrüstung für Internet etc, was ist das?"..nun hier kommt die quittung..warum Kabelgebühren zahlen wenns das alles über ne Zimmerantenne in bessere qualität gibt...Internet über Kabel gibts sowieso fast nirgends in DE :p
 
maximal sind glaube ich 28 kanäle möglich.
 
@8
Da nimmst du dir ja die ganze Luft aus den Segeln :)
Gerade zum speichern ist MPEG-2 nicht optimal und ist schon veraltet. Glaub DVB-T wird irgendwann in den nächsten Jahren auch auf H.264 umsteigen. Dann kann man sich gleich mal wieder nen neuen DVB-T-Receiver kaufen...
 
Wo habt ihr die neue Umstiegsmap von oben?

Auf den offiziellen Seiten habe ich die nirgends gefunden.... ?
 
Ich habe eine wichtige Frage:

Ich wohne in Aachen, laut Karte müßte es im Versorgungsgebiet sein. Bei ALDI :) gibt es ein Angebot, DVB-T Receiver + Antenne zusammen für ca. 100€. Dürfte das problemlos gehen das ich mit der Antenne und dem Receiver problemlos die Programme empfangen kann ? Oder muss man da was beachten ? Ist die Ausrichtung der Antenne in eine bestimmte Himmelsrichtung nötig oder geht es auch auf dem Balkon ? Würde mich brennend interessieren....

Achja, brauche ich noch einen Digitalen Fernseher oder tuts ein alter TV ??

mfg
 
corsair schrieb:
Ich wohne in Aachen, laut Karte müßte es im Versorgungsgebiet sein. Bei ALDI :) gibt es ein Angebot, DVB-T Receiver + Antenne zusammen für ca. 100€. Dürfte das problemlos gehen das ich mit der Antenne und dem Receiver problemlos die Programme empfangen kann?
Ich denke da sollte es keine Probleme geben ...

corsair schrieb:
Ist die Ausrichtung der Antenne in eine bestimmte Himmelsrichtung nötig oder geht es auch auf dem Balkon?
Die Antenne brauch keine bestimmte Ausrichtung und kann theoretisch an jedem Ort plaziert werden. Ich würd's mal auf oder neben dem Fernseher probieren. Wenn der Empfang schlecht ist mal an's Fenster stellen oder einfach verschiedene Orte ausprobieren.

corsair schrieb:
Achja, brauche ich noch einen Digitalen Fernseher oder tuts ein alter TV ??
Ein alter Fernseher tut's, solange er einen Scarteingang besitzt. Tut er das nicht, so muß der DVB-T Receiver das Signal auch über den Antennenanschluß ausgeben können, also vorher am Fernseher mal nachsehen bzw. bei Aldi mal auf die Packung schauen.

Gruß,
the Interceptor
 
Ahh ok das sind gute Nachrichten. Was mich ein wenig stutzig macht ist ob der DVB-T Empfang in Aachen gewährleistet ist. Wenn ich mir das Set kaufe und dann feststelle "oh es empfängt nix" , das wäre ja auch zu blöd... :(
 
corsair schrieb:
Ahh ok das sind gute Nachrichten. Was mich ein wenig stutzig macht ist ob der DVB-T Empfang in Aachen gewährleistet ist. Wenn ich mir das Set kaufe und dann feststelle "oh es empfängt nix" , das wäre ja auch zu blöd... :(
Irgendwann käme ja auch der Empfang in Aachen, spätestens dann kannst Du die Sachen gebrauchen.

Gruß,
the Interceptor
 
Für den Empfang von DVB-T Programmen wird nur ein DVB-T-Receiver mit integrierter Mini-Antenne benötigt.
Es gibt IMO keine Receiver mit integrierter Antenne.
Einige wenige Receiver haben eine Mini-Antenne beiliegend. Diese reicht bei optimalen Empfangsbedingungen = nahe am Sender, keine Stahlbetonwände, zum guten Empfang aus. Alle Anderen benötigen mind. eine passive Hama DVB-T Butterfly, die muß ausgerichtet werden, am besten an ein Fenster Richtung Sender pappen.

Es gibt auch Receiver mit integrierter 5 Volt Antennen-Speisung, daran kann man dann eine aktive Zimmerantenne, ohne ein extra Netzteil, anschließen. Eine aktive Zimmerantenne kann aber kein gutes Antennensignal herbeizaubern = ein mangelhafter Empfang bleibt auch mit Verstärkung ein mangelhafter Empfang.
Im Grunde funzt der Verstärker einer aktiven Antenne nur, um die Dämpfungsverluste bei langen Kabeln auszugleichen.

Meine Erfahrung ist: wer mit einer Butterfly kein ausreichendes Antennensignal hat sollte es mit zwei Butterfly, die mit einem T-Stück zusammengeschaltet werden, versuchen. Wenn das nicht ausreicht, funzt es nur mit einer Außenantenne.

Warum ausgerechnet Hama DVB-T Butterfly? Ich habe etliche passive u. aktive Stab- und Drahtgeflecht- Antennen ausprobiert, alle empfangen kaum besser als 1/4 Meter Kupferdraht. Einzig bei der Butterfly, die quasi wie ne minni Außenantenne konstruiert ist, kann man von Zugewinn der Empfangsstärke sprechen.

00044293abb.jpg


www.fotokoch.de 29,95
www.pluspark.de 27,90
www.conrad.de 39,95

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
@10 hmmm nur 28 :( naja sollte wohl mehr werden.....denn die kisten haben ja teilweise mehrere tausend speicher kanäle :)
 
Kann man da eine normale "analoge" Dachantenne weiterverwenden ? Ich frage deswegen weil mein Vermieter hier garantiert für nix modernes zu begeistern ist. Ich hab nichtmal nen Kabelanschluß, sondern eben nur diese komische Antenne auf dem Dach die ganze 6 terestrische Fernsehsender herzaubert *g*
Kann man an so ein Uraltding dann einfach die DVB-T Karte anschließen und los gehts oder sind da irgendwelche Modifikationen an der Antenne nötig ? (bzw. an den alten Verstärgern/Verteilern die da sicherlich irgendwo vorhanden sind da Mehrfamilienhaus)
 
@Zeus

Die 1000 sind ja nicht gerade für Deutschland gedacht. Guck mal die Ware kommt aus Japan oder selten der USA und die haben gut über 200 Programme. Ausserdem ist es dafür gedacht, das du vielleicht in nahher zukunft aus vielen Ländern auch empfangen kannst. Unsere derzeitige Brandbeite lässt nur 28 Programme zu also 7 Kanäle stehen zur verfügung und dadurch das MPEG2 kopmprimiert wird, kann man mehrere Sender durch einen schleusen
 
Zurück
Oben