Trust und Fusion

kenza

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
275
Was ist der Unterschied? Irgendwie kommt mir das so vor, als wäre beides dasselbe.

Oder: Durch die Fusion, also das fusionieren, entsteht ein Trust.
 
fusion - verschmelzung
trust - zusammenschluß

wie man es abgrenzt liegt im auge des betrachters oder der wiki-vesion die man heranziet zur definitin.
(respektive lexika)
 
Ein Trust ist das Ergebnis einer fusion.

Die Fusion ist der Vorgang des Zusammengehens mehrerer Unternehmen zu einer Gesellschaft unter Aufgabe der eigenen wirtschaftlichen und rechtlichen Unabhängigkeit. Ein führendes Unternehmen (eine Holding oder eines der Unternehmen die am Zusammenschluss beteiligt sind) übernimmt die juristische und wirtschaftliche Herrschaft.

Der Trust ist das Ergebnis, also die neue Struktur in Form eines Konzerns (evtl mit Holding) oder eines neuen größeren Unternehmens, der Trust. Wobei das Ergebnis selten Trust genannt wird, weil es ja wieder eine Unternehmung ist. Das bitte nicht mit Kartell verwechseln.

Fusion als Verb (die Tätigkeit des Zusammenschlusses) und der Trust als Substantiv, das fertige Ergebnis.
 
Fu Manchu schrieb:
Fusion als Verb (die Tätigkeit des Zusammenschlusses) und der Trust als Substantiv, das fertige Ergebnis.

Danke! Dann hab ich alles richtig verstanden :)
 
Wo ist die Eigeninitiative?
 
Hab bis zum umfallen gegoogelt, aber nix gefunden, außer dieselbe Frage in unbeantworteten Threads in diversen Foren.
 
Zurück
Oben