News Akkuprobleme auch unter iOS 5.0.1

Bashing-Bob schrieb:
Es wäre mal interresant wie andere Akkus abschneiden!
Oder erlaubt das Apple nicht?
Durch einen anderen nicht Originalen akku würde die anzeige aber nicht mehr wirklich stimmen. Da die Berechnung der Anzeige nicht mehr mit dem Akku übereinstimmen würde.

Also einen Versuch wäre das sicher wert (Nen Akku von nem 4S nachmessen wo probleme macht, ggf. falsche Kapazität oder sonst was -> wobei ich das nicht glaube) , wobei das Apple sicher auch schon macht. Wenn es den überhaupt ein Problem am Akku ist, sieht doch momentan eher nach einem Software Problem aus.
 
@Darkwonder:
Der Akku ist völlig egal...
Alle Systeme messen den Akku über Spannung an. Anhand der Spannung lässt sich der Ladezustand entziffern.
Machen übrigens auch alle Ladegeräte so (sogar die ganz teueren Modellbau-Ladegeräte)
Ein Lipo ist bei 4,16-4,2 Volt auf der Zelle ungefähr voll.
bei 3,7 hat er dann Nennspannung und etwa 60-70%
bei 3,1V ist er ziemlich leer (so maximal 10%)
Und bei 3,0 V is er endgültig völlig leer.
Die meisten Programme rechnen aber nur bis 3,1V runter als leer, damit der Akku nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dementsprechend ist auch die Kapazität egal...bzw: Größere Kapazität = Längere Laufzeit.

Grüße
Michael
 
aber das Wetter Widget abzustellen ist dann schon zu krass.

also ganz ehrlich ich weiß ja nicht von wem apple (bzw. yahoo) seine wetterinformationen bekommt, aber so weit wie die teilweise vom tatsächlichen wetter weg sind störts mich kein stück, dass ichs ausgeschaltet hab...
 
Entweder ihr haltet das iPhone falsch oder die Akku Status Anzeige benötigt eine neu Justierung via Update.

Es scheint sich hier ein ähnliches Fiasko wie "Antennagate"zu entwickeln, und wieder sind die early adoptier die dummen.
 
Bei mir ist die Laufzeit um einiges besser geworden :o Ich check ned wo da Probleme sind.
 
Fishboy schrieb:
Ich gehöre leider zur dritten Gruppe: Sprich mit dem Update auf 5.0.1 ist es schlechter geworden.
Sehr merkwürdig ist die Standby und Benutzerzeit die Identisch sind. Ob wohl das Smartphone seit der letzten Aufladung nicht benutzt wurde.
Alle üblichen verdächtigen Anwendungen, wie Zeitzonensupport, Ortungsdienste sind deaktiviert.


Du musst dein iPhone komplett laden, d.h. einmal bestenfalls ganz ausgehenlassen oder mindestens unter 10% und dann wieder, ohne unterbrechung, auf 100% aufladen (tatsächlich am besten airplane-mode anmachen, damit kein anruf den ladezyklus unterbricht).
Dann sollte 1. dein akkuproblem behoben sein und 2. sollte die anzeige mit standby- und nutzungszeit wieder korrekt laufen.
Ein "respring" setzt beide counter zurück und es steht "----" da bis du deinen akku auf 100% auflädst
 
Das Problem ist, dass es MEHRERE verschiedene Probleme sind die in unterschiedlichen Konstelationen sich unterschiedlich verhalten bzw. Probleme auslösen und bei andere Nutzern wiederrum nicht.
Mittlerweile gehe ich aber fest von einem HARDWARE Problem aus.
Weniger der Akku sondern die Leistungselektronik oder irgendwelche Verbraucher scheinen Probleme zu machen:

Ich nutze mein Gerät immer zu gleichen Teilen Tag für Tag im Mobilfunknetz an den selben Orten und zuhause im Wlan. Es wurden keine Einstellungen verändert oder der gleichen.
Dennoch habe ich selbst mit der alten 5.0.0 iOS Version durchaus Tage gehabt an denen ich per Wlan surfen konnte stundenlang vorm TV und der Akku ging wirklich nur sehr sehr zögerlich runter...
und dann hatte ich Tage an denen dauerte es von 100 auf 90 keine 15 Minuten... auf 80 keine 30... bis runter auf 40... dann aber hielt er doch recht lange bis 30 und 20 Prozent.

Desweiteren schalte ich das Gerät Nachts immer auf Flugmodus, also sämtliche Funktechnik sind ausgeschaltet...dabei sank beim iPhone 4 die Anzeige max. um 4 prozent meistens nur 2 oder 3...
Jetzt mit dem 4S und iOS 5 und 5.0.1 MANCHMAL nur um 1 oder 2 Prozent, ein andermal innerhalt von 8 stunden oder nur 7 von 99 Prozent auf 74... ohne erkennbaren Grund...
also ebenfalls Flugmodus an, kein Funk also eingeschaltet, keine iCloud Übertragungen also, keine Fotostream Traffic was ja ohnehin nur im Wlan läuft wenn man das Handy angesteckt hat...

sehr sehr merkwürdig.

evtl. liegt es an Siri... Warum?
immer wenn der Bildschirm ein ist ist auch der Näherungssensor aktiv...
beim iPhone 4 ist er nur beim Telefonieren aktiv...
da die Funktion neu ist könnte sich da ein Fehler eingeschlichen haben und dieser Sensor, im Grunde eine Infrarot LED immer aktiv sein...

Da die Nutzerberichte so unterschiedlich sind und ich selbst sogar unterschiedliche Erfahrungen mache von tag zu tag glaube ich nicht dass es sich um Softwarefehler handelt...

Ergänzung:

bin aus der Nachtschicht heimgekommen, das iPhone 4s hatte ich seit 22 Uhr bis jetzt am original Ladegerät und Kabel und es ist jetzt erst zu 96 Prozent geladen, das hatte ich ja noch nie... und das nach über 8 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Bei meinem Iphone 4S 16GB sind die Akkulaufzeiten bei gleicher Nutzung (Mobiles I-net 24/7, Ortung und teils W-lan) deutlich besser gegenüber der 5.0 geworden.

Schade, dass auch Apple mitlerweile so viel verschiedene Hardware unterwegs hat, dass die Software nicht mehr sooo perfekt abgeschnitten ist wie sie es vielleicht einmal war...


Hoffen wir auf Besserung für alle beteiligten und dass die Android-fanboys nicht allzu sehr durch unnötige "Apple is ja doch nur schrott"-Beträge das Forum vollmüllen :)
 
Euphoria schrieb:
O.o ist die Option direkt in iOS integriert, oder hast du Jailbreak?
Kann so eine Option nämlich nicht finden.

Ich persönlich merke einen Unterschied beim iPod 3G, der Akku entlädt sich deutlich schneller als zuvor. Auch wenn es nicht innerhalb eines Tages geht, aber ohne Benutzung gehen ~20% pro Tag drauf, früher hatte ich weniger verbraucht wo ich Musik gehört hatte.

diese option ist in jedem iphone 4 oder 4S standardmäßig enthalten unter Einstellungen->allgemein. die gabs schon beim iOS 4.3.

ob diese einstellung auch beim ipod verfügbar ist, weiß ich jedoch nicht. ein jealbreak ist dafür nicht notwendig..
 
Ohne Steve ist nicht mehr viel los in dem Laden :freak:
 
@ Lavaground:
Allein, dass das nötig ist, um das System wieder einigermaßen zum Laufen zu bringen ist mehr als bitter.
Das darf einfach bei den Gerätkosten nicht passieren.
Sowas mach ich bei meinen Geräteakkus normal nur, wenn ich die Standard-Kapazitäten wiederherstellen, oder die tatsächliche Leistungsfähigkeit ermitteln möchte.
Ansonsten sollte man Lipos nämlich möglichst nicht unter 15% kapazität entladen.

Und nun wieder was zum Thema: Ein Programm, bei dessen Update plötzlich mehr Probleme auftauchen, als vorher da waren, kennt man ja. Aber Das dann die Probleme nicht behoben sind, die behoben sein sollten ist bitter. Wirklich heftig ist dazu noch die Tatsache, dass es sich willkürlich durch die Reihen zu ziehen scheint und dass immer noch niemand sagen kann, woran es liegt.
Auch bitter: Man kommt sich iwie verarscht vor, weil Apple feststellt, man arbeite daran. Vllt wäre es gut zu empfehlen das Update NUR zu laden, wenn man mit iOS 5.0 Probleme hatte...
Aber nein...das wäre ja ein Eingeständnis der eigenen Fehlbarkeit.
 
Rulf schrieb:

Auch als Apfelhasser solltest Du Dich vorher mal informieren. Bei mir im Haushalt gibt es ein iPhone 4 mit 5.0/5.0.1 und keinerlei Probleme. Sowie ein 3GS (Early Adopter lol) welches unter gigantischem Akkuschwund leidet seit 5.0/5.0.1. Und wenn ich ehrlich bin hatte ich vorher 8 Monate meinen DHD (Android 2.2 - 2.3.7) im Einsatz und hab noch nie, aber auch noch nie ein Gerät gesehen was mehr Saft zieht als dieses dämliche HTC Teil.

Falls es schon mal jemand bemerkt hat, werden die Telefone immer besser, aber die Akkulaufzeiten aufgrund riesiger Displays und Zusatzgimmicks wie GPS immer kürzer. Es wird kein Smartphone geben das bei Benutzung (GPS, Pushmail, Internet, Display) länger als 2 Tage durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine Vollzitate bitte!)
Artikel-Update: Gegenüber All Things Digital hat Apple nun bestätigt, dass nicht alle Probleme im Zusammenhang mit den Akkulaufzeiten durch die Aktualisierung auf iOS 5.0.1 behoben wurden. Man habe viele der Fehler entfernt, so Apple, die Arbeiten an der Beseitigung der wenigen übrigen laufen jedoch bereits.
 
Vllt wäre es gut zu empfehlen das Update NUR zu laden, wenn man mit iOS 5.0 Probleme hatte...

das kenn ich doch iwie von meiner vertex 3... :D

@ topic

hab gestern Abend mein 4S auf 100% geladen, kurz eMails gecheckt und vorm ins Bett gehen (bei 100%) in den Flugmodus gestellt. Heut früh war der Akku dann (nach 7h) immernoch bei 100%.
Auf dem Weg in die Uni (Musik hören + 3-4x Siri "next title" via headset) hat der Akku dann geschmeidige 3% verloren - sehr seltsam...
 
MichiSauer schrieb:
@ Lavaground:
Allein, dass das nötig ist, um das System wieder einigermaßen zum Laufen zu bringen ist mehr als bitter.
Das darf einfach bei den Gerätkosten nicht passieren.
Sowas mach ich bei meinen Geräteakkus normal nur, wenn ich die Standard-Kapazitäten wiederherstellen, oder die tatsächliche Leistungsfähigkeit ermitteln möchte.
Ansonsten sollte man Lipos nämlich möglichst nicht unter 15% kapazität entladen.

Und nun wieder was zum Thema: Ein Programm, bei dessen Update plötzlich mehr Probleme auftauchen, als vorher da waren, kennt man ja. Aber Das dann die Probleme nicht behoben sind, die behoben sein sollten ist bitter. Wirklich heftig ist dazu noch die Tatsache, dass es sich willkürlich durch die Reihen zu ziehen scheint und dass immer noch niemand sagen kann, woran es liegt.
Auch bitter: Man kommt sich iwie verarscht vor, weil Apple feststellt, man arbeite daran. Vllt wäre es gut zu empfehlen das Update NUR zu laden, wenn man mit iOS 5.0 Probleme hatte...
Aber nein...das wäre ja ein Eingeständnis der eigenen Fehlbarkeit.

wieso um das sytem wieder zum laufen zu bringen???? das system läuft doch, nur das einige eben das akku-problem haben und den akku NICHT unter 15% zu entladen ist auhc quark. mein akku ist öfter unter 10% bevor ich ihn wieder auflade und da geht immer noch alles und er hält dann ungefähr 3 tage..

mit dem iOS5 haben die wenigsten probleme. man versucht nun lediglich das akkuproblem via iOS zu beheben. ich denke, dass in einigen neuen geräten fehlerhafte Akkus verbaut wurden und daher das problem stammt, zudem man ja auch eine neue CPU verbaut hat, die auch ihren obulus fordert.

und was bei geräten dieser priesklasse passieren darf oder nicht, haben wir nicht zu entscheiden, denn da nehmen sich ALLE hersteller nicht viel, nur das eben apple derzeit tierisch durch den kakao damit gezogen wird, wobei man von anderen herstellern, trotz stärkerer probleme, nichts hört-> weil niemand drüber schreiben will.. #

warten wir mal ab woran es liegt, ich denke aber das auch die verbauten akkus ein problem darstellen, was vorher nicht zu 100% ersichtlich sein konnte, da nicht jedes hergestellte gerät getestet werden kann, egal wie teuer ein gerät ist.. samsung ist ja nicht viel billiger...
 
@peste

Vielleicht solltest Du Dich auch mal informieren bevor Du so auf andere eindrischst:

Das Android viel energie verbraucht liegt selten am System sondern vielmehr an schlechten Apps, die unnötig Strom ziehen. Wenn das Android-OS z.B. über 40% liegt, dann weiß man weswegen der Akku nicht lange hält (oder man wüsste es wenn man sich informiert hätte). Meine Frau hatte das bei ihrem SGS auch, dass der Akku keinen Tag überlebt hat, bei meinem SGS mit fast gleicher Einrichtung hielt er aber, je nach Nutzung, zwischen 5 und 10 Tagen. Bei meiner Frau stellte sich dann ein App von O2 als Stromfresser raus. Das deinstalliert sank das Android-OS innerhalb von einer Stunde von 40 auf 20% und am Ende war es wieder bei den üblichen 2% angekommen...

Wer im Glashaus sitzt sollte sich im dunklen ausziehen!
 
hmpf, das ist wohl leider der Preis des schnellen Updates. Ich hatte vor dem Update knapp 1,5 Tage Saft für das 4S. Der Wert hat sich allerdings auch erst gesteigert, da der Akku schinbar erst nach ein paar Ladevorgängen die volle Leistung hat.

Seit gestern hat er nun (2x Emails lesen+antworten, 1x kurzer Chat und die Nacht im Stand by) 7% verloren. Damit kann ich leben und bin zufrieden. An den Berry 9700 wird er allerdings wohl nie rankommen :(

Grüße, Quick
 
Zurück
Oben