PC - automatischer Shutdown.

gummibaum2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
290
Hi community,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben im Geschäft einen PC, den ich im BIOS so eingestellt habe, dass er um 6 Uhr automatisch höchfährt (über den läuft im Schaufenster dann Werbung) und einen Autostarteintrag gemacht, dass Poweroff automatisch startet und ihn dann wieder um 23 Uhr herunterfährt.
Nun ist es aber so, dass sich dass Programm beim Starten dann immer öffnet und man manuell auf ausführen drücken muss. -> blöd, aber nicht weiter schlimm

ABER: Samstag und Sonntag ist keiner im Geschäft, und dann funktioniert der Shutdown nicht!

Gibt es da ne Möglichkeit, dass der quasi automatisch auf "Ausführen" drückt, oder irgend ein anderes Programm, wo es besser macht?
 
Was ist denn Poweroff das das dort startet?

Könnt ihr mit dem Task Planer kein Ereignis erstellen, womit man runter fahren kann? Wenn nicht, erstellt euch eine Batch-Datei, in der ihr den Befehl shutdown -s -t 01 reinschreibt (müsste so stimmen - denk ich). Die Datei lasst ihr jeweils zu einer gewissen Uhrzeit starten. Der Befehl fährt eine Sekunde nach Ausführung herunter. An den shutdown-Befehl könnt ihr noch weitere Informationen wie Grund für den Shutdown, Zeitlimit (anstatt 01 eine andere Angabe in Sekunden) und z.B. Forced Shutdown (wenn z.B. eine Anwendung hängt) anhängen.

Da ihr im BIOS vermutlich keine Regel für WE einstellen könnt, könnt ihr für Samstag und Sonntag einen extra Task erstellen, das der PC bereits um 6:30 Uhr oder ähnlich herunter gefahren wird.
 
shutdown in der aufgabenplanung konfigurieren.
sollte doch wohl gehen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mit den Batch Dateien habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie glaube ich, dass ich dafür zu blöd bin :D.

Ich hab ne neute Textdatei erstellt und dann shutdown -s -t 61200 dort eingegeben und diese dann in ... .cmd umbenannt. wenn ich diese Datei dann aufrufe fährt der PC auch richtig herunter. Blos wenn ich diese Datei in der Aufgabenplanung aufrufen lasse, dass funktioniert dass ganze irgendwie nicht oO.

@ andy_0: ne es ist ja gewollt, dass er auch Samstags und Sonntags hochfährt, dass auch da die Werbung im Schaufenster läuft, jedoch soll er dann auch da ca. um 23 Uhr herunterfahren.....
 
Du musst die Batch als Administrator ausführen, da u.U. nicht jeder Benutzer den PC herunter fahren darf. Du kannst an dem jeweiligen Task festlegen, mit welchem Benutzer dieser ausgeführt werden soll. Außerdem würde ich, wie gesagt, die Zeit auf eine Sekunde setzen (oder ähnlich) und den jeweiligen Batch Abends ausführen. Probier das ganze mal mit einer Batch, die etwas ausgibt und dann auf Eingabe wartet (d.h. die Befehlszeile soll offen bleiben, damit du auch was siehst). Batch wäre irgendwas mit

echo ich gebe was aus
pause

Das dann als .bat Datei abspeichern. Ich weiß nicht ob es funktioniert, wenn du es als .cmd abspeicherst.
 
Wie führe ich denn die Batch bei windows 7 als Admin aus?

mit "runas /user:Administrator CMD" ?
 
Du kannst beim Aufgabenplaner konfigurieren, mit welchem User der jeweilige Task ausgeführt wird (Benutzer, Systemuser, ...). Dort solltest du einen Administrator auswählen (und musst dann das Passwort einmalig hinterlegen).
 
Ok, scheint bei mir zu Hause zu funktionieren :) Danke

jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es morgen im Geschäft auch funktioniert!
 
Zurück
Oben