Use Case erstellen

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Ich will einen Use Case erstellen, aber ich habe irgendwie nicht den Sinn eines solchen Use Cases verstanden. Es soll ein Use Case für eine Website sein. Was wären die Stichworte für einen Use Case? Ich denke da an User1, publisher, und content... und das dann in einer Beziehung. Aber was bringt mir das? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Stichworte liefern.

Herzlichen Dank.
Hier ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Use Case beschreibt immer genau NUR einen fall. wenn es für eine webseite sein soll, für welche aktivität auf der webseite soll es denn sein?

Suchen, einloggen, auf Links klicken etc. ?
 
Eigentlich noch simpler. Auf die Seite kommen, suchen und finden. Reine Informationsseite und ohne Login :)
Braucht es deiner Meinung nach für so etwas einen grafischen Use Case? Ist doch nur Platzverschwendung für etwas, das man in ein paar Worte fassen kann, was meinst du?

Danke
 
Hatte vor paar Wochen einen Vortag in dem jemand dessen jobs Usecases Jahrelang Usecases waren (hat unter anderem einige Jahre bei IBM gearbeitet) der Meinung war, dass diese Stricherln ringerl Usecases unbrauchbar sind. Geb ihm dabei auch recht. Die dinger bringen einem praktisch nichts der einzige zweck von den dingern ist es dem Kunden die abläufe visuell aufzubereiten.
Das was du da gemacht hast sind aber so oder so keine usecases. Du verpackst da die gesamten usecases in ein Diagramm da kann eigentlich nichts dabei raus kommen. Jetzt kommt das aber, oft hat man es mit unqualifiziertem Lehrpersonal zu tun die selbst ned wissen was und wie das eigentlich zu machen ist. Was dazu führt, dass die oft von Schülern etwas wollen was totaler bull**** ist.
Die Sinnhaftigkeit solche konstruktue bei Schulprojekten geht in der Regel tendenziell gegen null. Es ist aber notwendig diese im kleinen Rahmen zu üben.

Für die Entwickler verwertbare Usecases werden in Texttueller Form verfasst und mit mehr Information angereichert.
 
Also dem kann ich so nicht zustimmen, was bisher geschrieben wurde.
Das Diagramm hat durchaus seine Berechtigung zusätzlich zu den UseCase Beschreibungen.
Es verdeutlicht dir welche Akteure die gleichen UseCases benutzen wir andere und welcher UseCase eine Erweiterung oder möglicher Teil eines anderen ist.

Generell hilft es dir Schnittstellen zwischen dem System zu finden. Man kann die UseCases auch in einem Aktivitätsdiagramm darstellen, was dieses sogar besser erkennen lässt.

Ob das sinnvoll für euer Schulprojekt ist weiß ich nicht, schadet euch aber nicht sowas zu üben :-P

Und "Login/Einloggen" ist i.d.R. kein UseCase, weil dies ein viel zu simpler und kleiner Vorgang ist. Evtl. als low lvl UseCase ok aber als genereller UseCase nicht grob genug.
 
Zurück
Oben