Excel: Vorlaufnull

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.745
Hallo,

ich beiße gerade auf Granit :(

Ich habe eine ExcelDatei, darin ist eine Spalte mit dem Namen: TelefonNr - so weit, so gut

Wenn ich in Excel ein Feld mit z.B. 08912345678 fülle, zeigt mir Excel dies als Zahl an, rechtsbündig und ohne die Null am Anfang.

Wenn ich dieser Zahl in Excel ein Apostroph voranstelle, wird das Apostroph unterdrückt (also nicht angezeigt) und die TelefonNr wird nun linksbündig mit der Null angezeigt.
Schön, so will ich es haben!

Wenn ich nun an Excel mit einer .csv oder .txt Datei herantrete, also quasi einen Import durchführe, und dort meiner TelefonNr ein Apostroph voranstelle (also '08912345678), dann wird das Feld zwar auch linksbündig in Excel angezeigt, aber mit Apostroph-Zeichen!
Das ist nicht so schön!

Es scheint sich um einen generellen Konflikt bei Excel zu handeln.

Und wie kann ich das Problem lösen? Kennt einer einen Lösungsansatz?
 
Formatiere doch die Zelle als Text, dann sollte er die 0123 auch so anzeigen ohne das '.
 
Formatiere die Zelle doch einfach als Text. Sollte mit der führenden 0 funktionieren.

Doof ist nur, dass bereits eingegebene Werte sich nicht mehr "be-vor-nullen" lassen, die Null ist weg. Neu eingegebene Nummern funktionieren aber.
 
Schreib die Zahl doch auf als 089 12345678 ... also mit leerzeichen.

edit: zu lahm.. als text wäre meine 2. idee :)
 
nee, kann ich nicht, bin ja quasi eine externe Datei, die ohne Formatierung an Excel geliefert wird. Und Excel soll die zahl automatisch mit Null anzeigen, ohne extra Formatierung...
 
dann hilft vielleicht meine idee mit dem leerzeichen. da formatiert excel nicht von alleine rum.

lg
fire
 
Wie kommen die Daten in nach Excel? Hast du ein Script, welches die .csv und .txt Dateien ausliest, oder öffnest du es direkt mit Excel?
Wenn es über ein Script ist, dann könntest du die Telefonnummer als String übergeben und es müsste klappen.

Mfg Kae
 
die Daten stehen ursprünglich in der SQL-Datenbank, da kann ich leider nix verfälschen mit Leerzeichen oder so.

Leider kann ich nicht genau sagen, wie die Daten nach Excel reinkommen. ich denke, es werden die geforderten Daten zusammen gesucht, als Datei (ka welche Art von Datei) zwischengespeichert und dann wird Excel mit den Daten aufgerufen.
 
Wird ein Makro ausgeführt? Leicht daran zu erkennen, ob du oben eine Makro-Warnung erhälst.
 
Bei Excel 2010 zuerst Zellen als Text formatieren und Einfügen mit "An Zielformatierung anpassen" ausführen.
Funktioniert bei mir
Gruß Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, das werde ich morgen ausprobieren
 
Die Spalte markieren, dann über benutzerdefiniertes Format (STRG-1) das Format setzen:
0############
Das reicht z.B. für Telefonnummern voll aus.
 
Moin,

noch 'ne Alternative: Die importierte Telefonnummer steht in C2 (und folgende Zeilen). Dann fügst du danach eine neue (leere) Spalte als Hilfsspalte ein und verwendest diese Formel:
Code:
=TEXT("0"&C2)
Dann ist in der jeweiligen Zelle tatsächlich der korrekte Wert und nicht "falsche" Tel.Nr., nur anders aussehend (sprich formatiert).
 
Zurück
Oben