News Intel stellt Itanium 2 mit 9 MB Cache vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat seine Itanium 2-Produktlinie weiterentwickelt und präsentiert neue Versionen für Multi- und Dualprozessorserver sowie eine Version mit niedriger Betriebsspannung. Der neue Itanium 2 MP mit 1,60 GHz verfügt über 9 MByte Level 3 (L3) Cache und 400 MHz Frontside-Bus (FSB) für Applikationen wie Datenbank oder ERP.

Zur News: Intel stellt Itanium 2 mit 9 MB Cache vor
 
ich finde die preise für die itanium systeme gar nichtmal für überzogen!
OK über 4000€ für das Toppmodell
aber schaut euch den mal an. Mega gross der Die und somit auch die Herstellung!
 
Was ich interessant finde ist, dass der der Itanium mit 4Mbyte Cache nur 910 Euro kostet, richtig billig ^^, im Gegensatz zur P4EE mit 2 Mbyte Cache
 
mR-aBuSeR schrieb:
Was ich interessant finde ist, dass der der Itanium mit 4Mbyte Cache nur 910 Euro kostet, richtig billig ^^, im Gegensatz zur P4EE mit 2 Mbyte Cache
Das nennt man Angebot und Nachfrage: Den Itanium will ja auch keiner haben. :D

Kann man auch nur schwer vergleichen, Consumer-32Bit-CPU gegen 64Bit-Server-CPU (die in der Regel in höheren Stückzahlen abverkauft wird)
 
Hast ja recht, aber wenn man mal bedenkt doppelte mengen an cache, dann treibt intel den P4EE viel viel viel zu hoch im Preis.
 
Naja mit dem Mhz wissen wir ja hat das ja net soviel zusagen, aber mit dem Cache so selber mein ich das ja net, als Silizium ist das gleich teuer
 
Der Itanium suckt so weil der nicht auf x86 basiert sondern auf der EPIC Architektur, darum gibts keine Kompibiltät wie mit den A64 CPUs
 
Wieso soll eine L2 Cache Anbindung besser sein? ^^ Wenn die Latency die selbe ist, und der Cache mit der vollen Core Speed adaptiert ist, was er hier ist, dann macht das effektiv nur einem marginalen Unterschied! Aber doch, auf 1,6Ghz mit 9 MB Cache, ich finde das hat schon was! ;D

Ich denke mal, Intel wird den Thron nicht abgeben!

MfG GuaRdiaN
 
Wie viel Stufen haben eigentlich deren Pipelines? Waren es gerade mal 9 Stufen?

Damit ist natürlich die MHz Zahl komplett egal, weil er wesentlich mehr Leistung pro Takt bringt als sonst eine CPU. Der Itanium 2 steckt so ziemlich alles in die Tasche, aber leider ist er keine X86 :(

Sein 64 Bit ist auch ganz was anderes. Anstonten wäre die günstige 3 MB 63 Watt Version k3wl. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wahr. Nur leider ist der Itanium2 unbezahlbar für einen kleinen Home User. Ich habe nun ein DUAL XEON System und naja... es geht immernoch schneller! ;)
 
Zurück
Oben