[phpMyAdmin] Wie schützen bei xampp?

[D]M|B

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
10
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Habe einen Webserver installiert (xampp), wo auch phpmyadmin dabei ist. Das Tool ist aber standardmäßig nicht geschützt, d.h. jeder kann darauf zugreifen wie er will... Wollte das dann mit htaccess schützen aber das klappt bei mir nicht, also dieser htaccess-Schutz "greift" gar nicht. Ich vermute es liegt daran dass der Ordner phpmyadmin dem htdocs-ordner übergeordnet ist und apache wird vllt htaccess nur innerhalb von htdocs können!?
Ich kenne von meinem Webhoster eine ganz andere Lösung, nämlich habe ich da ein loginfenster von phpmyadmin ... das is zwar eine andere Version aber müsste doch eigentlich auch bei xampp machbar sein oder?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Du musst dazu in das Verzeichnis von Phpmyadmin gehen und die config.inc.php mit einem Texteditor öffnen. Dort suchst du nach folgenen Zeilen:

PHP:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'Benutzer'; // MySQL user 
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'passwort'; // MySQL password (only needed
													// with 'config' auth_type)

In der ersten Zeile änderst du den Authentifizierungsmodus von 'config' auf 'http'
Wenn dir das lieber ist, dann kannst du noch den Benutzer und das Passwort rauslöschen.
Jetzt wirst du immer nach dem passwort gefragt.
 
Zurück
Oben