wie mehrere Textdateien gleichzeitig in Tabs öffnen? EditPad Lite?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.681
Hi,

Ich möchte mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen lassen. Manche Editoren haben ja dafür Tabs, so zB EditPad Lite. Bis vor Kurzem hab ich das Öffnen mehrere Text-Dateien via Batch so realisiert:

.\editpad\editpadlite.exe .\"Mails.txt"
.\editpad\editpadlite.exe .\"DSL-Infos.txt"
.\editpad\editpadlite.exe .\"Einkäufe.txt"
.\editpad\editpadlite.exe .\"Mitnehmen.txt"
.\editpad\editpadlite.exe .\"HTPC.txt"

So wurden alle txt-Dateien in einer EditPad Lite Instanz in mehreren Tabs geöffnet. Hat mir gut gefallen, aber das geht warum auch immer jetzt nimmer. Jetzt will das Dos-Fenster die Editpad Lite Fenster nacheinander aufmachen. Ich klicke also das erste mit dem ersten txt weg, dann geht das zweite auf, das muss wieder geschlossen werden, dann geht dritte auf etc etc ... also nichts mehr mit Tabs. Ich habe keine Ahnung warum ....


Hat jemand nie Idee, wie man das vielleicht sonst noch realisieren kann?

Danke!
 
mach einfach so:

.\editpad\editpadlite.exe .\"Mails.txt" &
.\editpad\editpadlite.exe .\"DSL-Infos.txt" &
.\editpad\editpadlite.exe .\"Einkäufe.txt" &
.\editpad\editpadlite.exe .\"Mitnehmen.txt" &
.\editpad\editpadlite.exe .\"HTPC.txt" &
 
Notepad++

Einfach auf Datei oeffnen und alle Dateien auf einmal auswaehlen..

Wenn dir das nicht reicht kannste dann sogar die Session speichern und wiederherstellen, und beim naehsten oeffnen sind alle offenen auch wieder da.
 
@Amarok2: geht leider auch nicht, will wieder alle nacheinander öffnen :(. Ich begreife das nicht, bei der letzten Win7 Installation (im Prinzip praktisch die gleiche) ging es noch wunderbar.

@IC3HANDS: mit Sessions wäre auch ne Lösung, stimmt. Wenn gar nichts hilft, probiere ichs so, thx ...
 
probier das mal mit jeweils 2 & zeichen und in 1ner zeile...
dann muss es gehen ;)
 
ich traue es mir kaum sagen, aber das geht auch nicht :(. Der will wieder alle nacheinander aufmachen ... $§%%$§&%$§ ...
 
So, alle guten Dinge sind 3... Notepad++ :)
 
edit: probiere es dann mal aus, thx
 
Meistens kann man im Programm einstellen, ob eine oder mehrere Instanzen erlaubt sind. Evtl. ist das bei dir falsch eingestellt.
 
Notepad++ funktioniert im Prinzip so. Wenn ich es nur für die Files nehme, reicht mir die Funktion des session savers. Danke an alle für den Tipp!
Nixdestotrotz hab ich mal an den Support von Editpad geschrieben, vielleicht wissen die noch was oder rüsten eine solche Funktion nach.

ach ja: Notepad++ scheint die Fenstergröße nicht zu speichern ....


@Back2Roots: ich hab schon geguckt und nix gefunden ... es ist ganz seltsam: seit Jahren nehme ich dafür eine mittlerweile alte Version von Editpad Lite als portable (ini mit Hauptprogramm auf d:\irgendwo). Dazu ist das Batch fast im selben Ordner. Seit Jahren erstelle ich dann zu dieser Batch einfach eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste und starte damit alle Text-Dateien in verschiedenen Tabs (es liegt aber nicht an der Verknüpfung, auch direkt im Ordner geht es nicht). Beim ersten Öffnen klappt es noch nicht. Da wird dann nur die erste txt aus der Batch geöffnet und das DOS_Fenster bleibt ebenfalls offen. Ich muss dann beides kurz schließen und erneut die Batch starten. Jetzt werden alle geöffnet. Absolut klasse.
=> und das funktioniert mit meiner neuen Windows Installation nicht mehr. Es blieb ALLES beim Alten, Win7-64, der Ordner mit Editpad, den txt-Dateien, der Batch etc .... nur die CPU, Board und Ram wurden geändert. Es ist wie verhext ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben