• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Version der Wii nicht mehr abwärtskompatibel

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nintendo beliefert den Handel dieser Tage mit zwei neuen Wii-Paketen, in denen die neue Revision von Nintendos Heimkonsole enthalten ist. Wer den Kauf eines solchen Paketes plant, sollte sich jedoch bewusst sein, dass die neue Version der Wii nicht mehr zum Vorgänger Gamecube abwärtskompatibel ist, wie es bislang der Fall war.

Zur News: Neue Version der Wii nicht mehr abwärtskompatibel
 
Eine meiner Meinung nach eher unnötigere Idee seitens nintendo. Wenn sich doch eh nichts auser der Ausrichtung der Wii geändert hat, dann hät mans auch sein lassen können. Dass sie die abwärtskompatibilät rausgenommen haben, zeigt vielleicht nur wieder, dass die Nutzer sich extra eine Gamecube kaufen sollen. Ansichtssache.
 
Naja, Gamecube war sowieso so eine Sache... Aber wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, hätten sie den Support schon beibehalten sollen.
 
erinnert mich an die PS3 und die Kompatibilität zur PS2. Was wurden da für Diskussion drüber geführt.
Meine Wii ist Gamecube kompatibel und ich hab es noch NIE genutzt (obwohl ich hier noch 40 GC-Spiele habe)
 
SideOneX schrieb:
Eine meiner Meinung nach eher unnötigere Idee seitens nintendo. Wenn sich doch eh nichts auser der Ausrichtung der Wii geändert hat, dann hät mans auch sein lassen können.

die werden mehr als die Ausrichtung geändert haben.
Vermutlich auf der Platine ein paar Chips eingespart, layout vereinfacht oder sonst was gemacht. Das die Unterstützung von GameCube spielen rausgefallen ist, war vermutlich nur ein Seiteneffekt des umbaus.
 
Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht nach knapp 5 Jahren nochmals eine andere "Version" der Wii heruaszubringen und diese noch schlechter zu machen.
Wii U ist doch auch angekündigt und sollte bald kommen.
Naja gut das ich meine Wii mit abwärtskompatibilität noch habe :)

MFG Don-DCH
 
aemaeth schrieb:
Das ist schon seit etwa zwei Monaten oder länger bekannt! :D

Mir nicht und ich surfe täglich über diverse Computer- und Spieleseiten im Netz. :rolleyes:
 
Wow, die Knöpfe sind jetzt gedreht....die GC-Unterstützung hat zumindest in meinem Freundeskreis noch keiner genutzt (mangels GC-Controller...warum geht der Classiccontroller nich?). Wie sieht es eigentlich mit einem Shrink aus?
Grüße
 
Wahrscheinlich geht man davon aus, dass heutige Wii-Käufer die Wii nicht mehr wegen dem Gamecube-Support kaufen. Wer heute noch Gamecube spielen will ist eh schon versorgt mit der bisherigen Wii oder dem echten Gamecube.
 
PaladinX schrieb:
Mir nicht und ich surfe täglich über diverse Computer- und Spieleseiten im Netz. :rolleyes:

same here.
Und ich find sowas immer sehr schade . .
Mir wäre so eine flache lieber als die stehende, rein vom design her, aber ich will halt schon gern noch die abwärtskompatibilität haben . .
 
würde mich ja der technische grund mal interessieren, die wii ist doch nur ein etwas höher getakteter gamcecube mit anderer firmware :p
 
und hdmi fehlt immernoch ?
 
Dann sollte Nintendo aber den Preis nochmals drücken, war ja bei der Ps3 damals auch so.
Aber damit könnte sich Nintendo ins Knie schießen. Gerade deshalb mag man Nintendo da es Kompatibel ist und jetzt machen sie es auch so :-(
 
Wahrscheinlich ist damit das Installieren des Hombrewchannel und eine Chipmod vorerst nicht mehr möglich. Das wird wohl der einzige Grund sein.
 
Die Anschlüsse habe ich auch noch nie gebraucht, fand sie unnötig. Einzig allein für den Recovery Modus wäre ein GC Controller für mich von Nutzen gewesen.
 
Zurück
Oben