DVD Rippen mit AnyDVD legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Ich würde gerne Wissen ob es legela ist KOPIERGESCHÜTZTE DVDs für den eigenbedarf zu rippen? Wenn ja wie weit darf man die weitergeben? Also an niemanden oder kann ich sie auf dem NAS z.b für die FAmilie freigeben? Ich wohne in der Schweiz wird aber kaum anderst sein als in EU oder?

Gruss
 
Nein.
Nicht in Deutschland. Für die Schweiz musst Du in einschlägigen Foren dort gucken.

In D heißt es klipp und klar: Das umgehen eines Kopierschutzes ist verboten.
Da DVDs in der Regel einen haben, ist's verboten.

Da gibt es noch einen Passus mit Funktionsfähig, leider ist das Kosmetik, denn bisher wird in der Rechtsprechung davon ausgegangen, dass ein Kopierschutz - quasi per definitionem - funktioniert. :freak:

Naja, vllt. führt ja irgendwann mal einer einen Rechtsstreit deswegen.

OK, wie in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wiki Link)
Ok laut dem Wikipedia link darf man Sicherheitskopien erstelle aber zählen unter Sicherheitskopien nur die ISO dateien oder auch eine WMV datei?
 
ja ist legal, zumindestens in Ö. da das erstellen einer sicherheitskopie legal ist, und ich als kunde ja diesen datenträger vorher käuflich erworben habe, und dieser somit in mein eigentum übergegangen ist.

edit:
privatkopie in Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in der Schweiz nicht anders sein, als bei uns. Ansonsten hätte das Unternehmen "elby" als schweizer Firma damals nicht die Veranlassung gehabt, ihre Produktpalette, wie u.a. AnyDVD, an Slysoft zu verkaufen, die außerhalb Europas ihren Firmensitz haben.

@Shilz: das Recht auf eine Sicherheitskopie besteht, da haste recht...aber dieses Recht ist verwirkt, sobald auf dem zu kopierenden Datenträger sich ein Kopierschutz befindet....denn laut der Urheberrechtsänderung anno 2003 ist das Kacken, Umgehen und / oder Mitkopieren eines Kopierschutzes untersagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben