LaTeX - 1.) Wie linksbündig global einstellen? 2.) Forward search - Wie?

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Hallo,

habe vor ein paar Wochen mit einer Arbeit für die Uni angefangen und mich entschlossen, auf LaTeX zu setzen. Inzwischen bin ich fertig und bin dabei auch gut klar gekommen - die meisten Probleme kann Dr. Google lösen. Zwei Probleme sind aber ungelöst geblieben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

1.) Wie kann man Blocksatz generell deaktivieren und global linksbündig oder zentriert einstellen?
\begin{flushleft}
\end{flushleft}
eignet sich nur für einzelne Absätze...

2.) Ich verwende folgende Softwarezusammenstellung (unter Windows): MikTex 2.9, Winshell 3.3.2.4 und SumatraPDF v1.8. So weit so gut. Inverse search funktioniert problemlos (in Sumatra was anklicken - Cursor springt in Winshell in die entsprechende Zeile.
Die andere Richtung - forward search, wenn ich richtig verstehe - funktioniert allerdings nicht bzw. weiß ich nicht, wie ich eine solche Suche auslöse. Doppelklick bewirkt nur, dass das entsprechende Wort in Winshell markiert wird, sonst nichts. Auch die Suchen-Funktion (Strg + F) arbeitet nur innerhalb von Winshell.
Ich habe auch
\usepackage{pdfsync}
eingebaut, das bringt aber nichts. Hat jemand eine Plan was ich falsch mache bzw. wie ich eine forward search auslöse?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lord Sethur

EDIT: P.S.: Trotz der hier genannten Schwierigkeiten finde ich latex einfach Hammer... um anderen Usern den Einstieg zu erleichtern, überlege ich, eine Anleitung für Beginner in der FAQ-Sektion zu schreiben. Was würdet ihr davon halten? Besteht Nachfrage nach einer solchen HowTo/FAQ? Oder kann eh jeder latex, der was damit anfangen kann?
Latex ist im Vergleich zu Word eigentlich schneller gelernt - also ich mein richtig Word, mit Referenzen auf Bilder, Tabellen, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis usw... nicht nur ein paar Dinge reintippen, das kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum ersten Problem:
Einfach vor dem eigentlichen Dokument
Code:
\setlength\parindent{0ex}

Beim zweiten kann ich spontan nicht weiterhelfen.

Grüße


edit:
Ich hoff ich hab dich richtig verstanden, dass du bei jedem neuen Absatz die Einrückung der ersten Zeile, wie es in den USA üblich ist, loswerden willst und nicht den allgemeinen Blocksatz?
 
OK, eine Lösung gab es schon, hier eine weitere
Code:
{\raggedright
Absatz 1 schreiben

Absatz 2 tippen
}

Die komische "5." dort ist von der CODE Umgebung des Computerbaseforums. Keine Ahnung wie ich die jetzt wegbekomme.

Aber überleg dir nochmal ob du das wirklich willst. Das sieht doch sehr unschön aus. Das schöne an LaTeX ist doch das es out of the box einfach top aussieht.
 
Kallisto schrieb:
Aber überleg dir nochmal ob du das wirklich willst. Das sieht doch sehr unschön aus. Das schöne an LaTeX ist doch das es out of the box einfach top aussieht.

Richtig. Deswegen bin ich auch spontan davon ausgegangen, dass er (wie ich auch) nur die erste Zeile nicht eingerückt haben will. Gerade bei einem wissenschaftlichen Paper etc. ist Blocksatz ja pflicht. Wenn es nach mir ginge wärs das übrigens überall :D

Sry für leichtes OT.
 
@ GnaGetier
Leider hat der Befehl keine Auswirkung auf mein Dokument - habs damit sowohl bei den
\usepackage-Definitionen
als auch unmittelbar nach
\begin{document}
probiert...

@ Kallisto
Wenn ich unmittelbar nach \begin{document}
{\raggedright
und unmittelbar vor \end{document}
}
schreibe, dann gibt das bei meinem Dokument insgesamt 119 Fehler - dein Befehl funktioniert zwar, ist aber ähnlich wie \begin{flushleft} eigentlich nur für einzelne Absätze, nicht für ganze Dokumente geeignet.

Warum ist Blocksatz nicht mag? Naja, für manche Sachen ists halt irgendwie besser, konstante Abstände zwischen Buchstaben/Wörtern zu haben...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Ah, jetzt ist mir klar, warum dein Befehl nicht "funktioniert"... Ne, ich will den ganzen Text von Anfang bis Ende linksbündig haben... Mir ist schon klar, dass für viele Sachen Blocksatz de facto Standard ist, aber trotzdem...
EDIT2: Siehe auch Edit im Eingangspost
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist wohl das Erbe von Word

Bzgl. des HowTo: Meiner Meinung nach total überflüssig. Gibt es schon tausendfach bei google zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben