News Ab 01.01.2012: Kein „Loudness-War“ mehr auf ARD

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Bei der ARD gelten ab dem kommenden Jahr neue Regeln für Werbespots. Diese ändern die Vorgaben für die Lautheit der Tonabmischung und sollen vor allem verhindern, dass sich die Werbeindustrie mit als immer lauter empfundenen Werbungen gegenseitig übertreffen will.

Zur News: Ab 01.01.2012: Kein „Loudness-War“ mehr auf ARD
 
Das is mal eine Änderung die mir gefällt.

ABer ich denke kaum dass die privaten nachziehen werde, bei denen dreht sich ja alles um die werbung.
 
Die GEZ-abzockende Garde geht mir mal sowieso gediegen am Allerwertesten vorbei und für alle anderen Sender hat mein TV bereits die automatische Lautstärke, so das mich das schon seit Monaten nicht mehr schert, denn das funktioniert perfekt.
Die deutsche TV-Landschaft, mit ihren selbstbeweihräuchernden Fernseh-Preisen und Bambis, ist sowieso dermaßen degeneriert, das es maximal noch für Werbespots gut ist, wenn überhaupt.
 
Gruulmaster schrieb:
Das is mal eine Änderung die mir gefällt.

ABer ich denke kaum dass die privaten nachziehen werde, bei denen dreht sich ja alles um die werbung.

nicht mehr, neu im trend sind die sms wettbewerbe usw^^
egal ob turmspringen, wok-wm, irgendeiner popstars sendung oder was weiss ich gibt es einen wettbewerb mit selten dämlichen/einfachen fragen damit auch möglichst viele anrufen, vivia/mtv macht es nicht anders, mit ihrem Liebesbarometern usw welche 1/3 der musikvideos überdecken...

das sollte abgeschafft werden!
 
super Sache! :) Schade nur das es nicht auch für die privaten Sender gilt. Gerade da ist es ja eigentlich nötig. Die öffentlich rechtlichen haben ohnehin nicht viel Werbung und vor allem nicht so viel nerfige.
 
@Hellbend ... ? was hat das mit GEZ abzocke zu tun. Ist mal eine sinnvolle Regelung?
 
Silencer83 schrieb:
@Hellbend ... ? was hat das mit GEZ abzocke zu tun. Ist mal eine sinnvolle Regelung?
Lesen hilft! Wen nutzt diese ich tue Gutes und rede darüber News, wenn es, bei denen bis 20:00, sowieso keinen interessiert? Oder bist du tatsächlich so einfach mit besonders guten Nachrichten zu fangen :rolleyes:
Wenn das tatsächlich bei den Privaten passieren würde oder wenn nach 0:00 bei denen die Pornos für Arme, mit 100maligen Ansagen omminöser Telefonnummern, schluß wäre aber nur um zwischen Verbotene Liebe und dem Sandmännchen nicht mehr aus seiner Lethargie gerissen zu werden...na boah ey!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Wenn auch nur bei den öffentlichen... diese überzogene Lautstärke der Werbung regt mich nur auf. Das einzig gute dartan ist, wenn man mal vom TV einpennt, dann wird man in der Werbung wieder wach :-D
 
Hellbend schrieb:
automatische Lautstärke

Wo jetzt natürlich die Frage aufkommt ob die dort überhaupt greift. Die Lautstärke der Werbung wird ja schon begrenzt durch die ARD, die empfundene Lautstärke der Werbung kommt ja über die fehlende Dynamik, nicht daher, dass die lauter ausgestrahlt werden.

Zu wünschen wäre es, wenn da auch mal die Musikindustrie draufkommt. Manche moderne Aufnahmen sind gänzlich dynamikfrei, damits auch auf dem Küchenradio druckvoll klingt. Ein sehr unrühmliches Beispiel: Metallica - Death Magnetic. Derart auf Lautstärke getrimmt, so dass das Signal schon am Clippen ist. Und im Endeffekt klingts auf ordentlichen Wiedergabegeräten sch***e
 
Alle Daumen hoch!
Das ist mal eine Maßnahme die gefällt.
Und da ich ohnehin überwiegend ARD/ZDF sehe, können die privaten Sender tun und lassen was sie wollen.
Deren Filme kaufe/leihe ich mir über iTunes/Videothek schneller/früher/bequemer und nervenschonender (eben keine Werbung).
 
Finde ich eine gute Sache. Auch wenn sich die Werbung bei den öffentlich-rechtlichen ohnehin nur auf einen kleinen Zeitraum erstreckt.


Hellbend schrieb:
Die deutsche TV-Landschaft, mit ihren selbstbeweihräuchernden Fernseh-Preisen und Bambis, ist sowieso dermaßen degeneriert, das es maximal noch für Werbespots gut ist, wenn überhaupt.

Das klingt ja fast nach Marcel Reich-Ranicki. ;-) Ich finde deine Äußerung undifferenziert, denn die deutsche TV-Landschaft ist so bunt wie die deutsche Bevölkerung (D.h. es gibt Inhalte für jedes Bildungsniveau). Es verhält sich mit dem Fernsehen wie mit den Büchern oder jedem anderen Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Die GEZ-abzockende Garde geht mir mal sowieso gediegen am Allerwertesten vorbei und für alle anderen Sender hat mein TV bereits die automatische Lautstärke, so das mich das schon seit Monaten nicht mehr schert, denn das funktioniert perfekt..

Die GEZ Thematik mal beiseite gelassen, empfinde ich diese Entscheidung als bravorös! Zudem ist die Lösung "automatische Lautstärke" erstmal nur auf Dein Universum begrenzt, weil Deine "Hardware" es bietet und Du auch weißt, das es diese Funktion gibt. Ich hatte einen TV (LCD) mit so einer Funktion und darauf Filme schauen war eine Zumutung, da diese Funktion dort natürlich völlig unnötig ist (Explosionen wurden zB "gedämpft").

Bleibt die Frage, ob die ARD "Oberen" das nicht doch noch abwürgen, wenn die Werbe-Lobby sie durchgeschüttelt hat.

Mich persönlich betrifft es nicht wirklich, da ich kaum ÖR schaue zu Zeiten wo dort Werbung läuft und zum anderen meide ich seit Jahren Klamauksender wie RTL, SAT1, Pro7 & Co.

Die einzige Stelle an der mich "laute Werbung" stört, ist die Halbzeitpause auf Sky Bundesliga ;) (und da wird schnell runtergeregelt).
 
Gruulmaster schrieb:
Das is mal eine Änderung die mir gefällt.

ABer ich denke kaum dass die privaten nachziehen werde, bei denen dreht sich ja alles um die werbung.

Bluescreen schrieb:
nicht mehr, neu im trend sind die sms wettbewerbe usw^^
egal ob turmspringen, wok-wm, irgendeiner popstars sendung oder was weiss ich gibt es einen wettbewerb mit selten dämlichen/einfachen fragen damit auch möglichst viele anrufen, vivia/mtv macht es nicht anders, mit ihrem Liebesbarometern usw welche 1/3 der musikvideos überdecken...

das sollte abgeschafft werden!

Die News ansich finde ich ebenfalls klasse. Da ich im Jahr aber keine 10 Stunden (!!!) TV schaue, stört mich das ganze Gelumps sowieso nich, kommt eh nur absoluter Kernschrott im TV... und meine geliebten Serien und/oder Filme schaue ich bestimmt nicht mit Müllton, Müllbild und MÜLLWERBUNG mittendrin.

Dennoch, diese enorme Lautstärke in Werbespots war eigentlich schon seit 20 Jahren eine Frechheit... genauso ne Frechheit ist es, dass man erst jetzt was dagegen macht, als wenn wir im Jahre 1920 leben würden und kaum Strom und fließend Wasser hätten.

Dieser angesprochene SMS-Kram ist sowieso die Höhe... verstehe (auch deswegen) sowieso nicht, dass es immer noch so enorm viele Menschen gibt, die täglich viele Stunden vor der Flimmerkiste sitzen.

Wenn man nicht halbwegs selektiert, was da so kommt und einem vorgesetzt wird, verblödet man doch an allen Ecken und Enden.

Cya, Mäxl
 
Dazu kann ich nur eins sagen,
beide DAUMEN hoch!

Ich hoffe das auch die Privaten SAT1, RTL, Pro7 usw. dem folgen werden.
 
@hellbend zu den Öffentlich rechtlichen gehört nicht nur ARD und ZDF die vielen anderen Öffentlich-Rechtlichen mit jeder Menge guten Sendungen die dieses neue Werbeverhalten hoffentlich ebenfalls übernehmen.

Und nein ich bin nicht leicht zu Fangen mit "guten" Nachrichten. jedoch jammere ich nicht gleich an jeder Neuigkeiten herum und sehe auch einen kleinen Schritt in die richtige Richtung an. Kein Schritt in eine Richtung heißt Stillstand. Wer keinen Schritt macht macht nichts Falsch ist dann wohl deine Devise.
 
GUter Schritt, bringt mir aber leider nichts, da ich zu den Werbezeiten der ÖRs ohnehin kein TV schaue...
 
Das macht mir die ARD nur (noch) sympathischer.
Die GEZ schließe ich hier mal aus, weil irgenwie eigenes, anderes Thema. (GEZ bashen mache ich auch lieber an der Haustür)
Problematisch empfinde ich allerdings, dass es mal wieder nur mit Reglementierungen geht. Solange wie die Sache für mich als Zuschauer nachvollziehbar und zur Verbesserung führt, ist es ja okay. Wenn ich dann aber zu RTL komme (aus versehen selbstverständlich), dröhnen mir die die Ohren zu.
 
Das GEZ geflame hat hier nichts zu suchen - also unterlasst es!
 
Wurde allerhöchste Zeit, hat mich immer gewundert, dass da nicht früher schon jemand draufgekommen ist. Wenn mir die Werbung halb das Trommelfell rauspustet wird sofort umgeschaltet. keine Ahnung wie das jahrelang mit dem Wunsch nach maximaler Werbewirksamkeit vereinbar war.

Find ich jedenfalls gut wenn ich während der Sportschau oder abends in den Werbepausen nicht mehr an der Lautstärke rumspielen muss.


Sprach Generation Stefan Raab

Sprach die Generation "Alles ist schlecht".
 
Wurde auch mal endlich Zeit... in den USA wurde schon vor einem Jahr oder so gesetzlich festgeschrieben, dass die Werbung nicht lauter als das restliche Programm sein darf... allerdings wird das bei uns wohl nicht passieren in der Form.
 
Zurück
Oben