C++ OpenCV Installation

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Für ein Studienprojekt würde ich gerne OpenCV nutzen bzw erst einmal abtasten, was es für Möglichkeiten bietet.
Soweit so gut, aber ich verzweifele schon an der Installation.
MS Visual Studio 2010 C++ installiert.
OpenCV 2.2 installiert
Pfadvariablen gestezt: C:\OpenCV2.2\bin
CMake installiert und OpenCV für VS 2010 kompiliert. Andere Settings habe ich nicht angerührt.
Die "OpenCV.sln" aus dem kompilierten OpenCV mit VS 2010 geöffnet und über einmal einen "Build" über die "ALL_BUILD" durchgeführt. Und hier bekomme ich schon den ersten Fehler (siehe Log.txt)....
Code:
========== Erstellen: 31 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
.....steht am Ende.

Ich hab trotzdem erst einmal weitergemacht und wollte mit dem HelloWorld anfangen.
Alles so gemacht, wie hier beschrieben: http://opencv.willowgarage.com/wiki/VisualC++

UNd wenn ich die Datei dann ausführen möchte, kommt dann diese Meldung:
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: HelloWorld, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>  HelloWorld.cpp
1>d:\project\work\opencv_22\project\helloworld\helloworld\helloworld.cpp(4): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "stdafx.h": No such file or directory
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Sitze seit Stunden daran und scheitere an der Installation-.-
Kann mir irgendjemand helfen?

Grüße!
 

Anhänge

  • Log.txt
    62 KB · Aufrufe: 298
  • opencv.JPG
    opencv.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Precompiled Header in den Projekteinstellungen abstellen oder eben einen anlegen. Wenn es aber schon an solch grundlegenen Dingen scheitert solte man sich überlegen ob das was man da machen will Sinn macht...
 
Daran hab ich mich schon versucht, aber bin auch nicht weiter gekommen.
Mit der 2.3.1er Version hat sich die komplette Ordnerstruktur geändert und ich weiß noch weniger, wo was ist.
Nebenbei ist das Paket nur für 32bit....
Ergänzung ()

Entweder Precompiled Header in den Projekteinstellungen abstellen oder eben einen anlegen. Wenn es aber schon an solch grundlegenen Dingen scheitert solte man sich überlegen ob das was man da machen will Sinn macht...
Ich will ja auch keine großen Sprünge machen. C++ kann ich auch nicht, aber ich muss mir bezüglich einer Machbarkeitsstudie trotzdem mal das eine oder andere anschauen. Hier http://www.pages.drexel.edu/~nk752/tutorials.html habe ich auch schon spannende Sache angesehen, die ich zumindest gerne einmal zum Laufen bewegen würde.
 
mir hat die Seite weitergeholfen:

http://www.arunkumarr.co.in/site/index.php/articles/10-configuring-opencv-23-in-visual-studio-2008
Ergänzung ()

Und für das erste Erfolgserlebnis kannst du den Code ausprobieren:

Code:
#include <opencv2/opencv.hpp>

using namespace std;

int main()
{
	cv::Mat image = cv::imread("D:\\Programmieren\\C++\\OpenCV2\\beach.jpg");
	cv::Mat imageflip;

	cv::namedWindow("Bild");
	cv::namedWindow("Bild gespiegelt");

	if(!image.data)
	{
		cout << "Fehler";
	}
	else
	{
		cv::flip(image,imageflip,1);

		cv::imshow("Bild",image);
		cv::imshow("Bild gespiegelt",imageflip);
	}

	cv::waitKey();

	return 1;
}
 
Ich danke! Werde ich gleich morgen mal mit einer frischen Win7 Installation durch probieren.


P.S.: Wenn sich hier irgendein OpenCV Spezi oder Kenner verirren sollte, der darf sich gerne! bei mir melden. Ich lass 'nen Kasten Bier oder Ähnliches springen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell openCV hab ich nur vor sehr langer Zeit mal benutzt aber wenn du allgemein Fragen zur Bildverarbeitung hast (oder auch zur Machbarkeit irgendwelcher Vorhaben) kannst du sie gern hier einfach stellen
 
Boah du kannst kein C++ und kennst dich mit openCV nicht aus, aber willst unbedingt 64-bit haben? Die Ordnerstruktur hat sich in 2.2 geändert. Was willst du denn eigentlich wissen?
 
Zurück
Oben