qaysxdr
Cadet 4th Year
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- Apr. 2011
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Liebe CB-Community,
im Rahmen des Informatikunterrichts bin ich gerade dabei ein Spiel zu programmieren. Dieses soll dem Spiel "lanesplitter" (Android-Market) ähneln, d.h. man fährt mit einem Motorrad auf einer Straße und überholt Autos.
Mein Problem liegt beim dynamischen erstellen der PictureBoxen für die Streifen, in die ich eine weisse Bitmap lade. Entwerder die Streifen verschwinden völlig (obwol ich .BringToFront verwende) oder sie sind an den falschen stellen.
Für die pictureboxen habe ich ein zwei dimensionales Array angelegt. Der erste Wert soll die Spur, der zweite den Streifen angeben.
Das hier ist die Methode, die die Streifen erstellen soll; übergeben werden die anzahl der Streifen pro spur und die anzahl der Spuren
Vielen Dank im voraus
im Rahmen des Informatikunterrichts bin ich gerade dabei ein Spiel zu programmieren. Dieses soll dem Spiel "lanesplitter" (Android-Market) ähneln, d.h. man fährt mit einem Motorrad auf einer Straße und überholt Autos.
Mein Problem liegt beim dynamischen erstellen der PictureBoxen für die Streifen, in die ich eine weisse Bitmap lade. Entwerder die Streifen verschwinden völlig (obwol ich .BringToFront verwende) oder sie sind an den falschen stellen.
Für die pictureboxen habe ich ein zwei dimensionales Array angelegt. Der erste Wert soll die Spur, der zweite den Streifen angeben.
Das hier ist die Methode, die die Streifen erstellen soll; übergeben werden die anzahl der Streifen pro spur und die anzahl der Spuren
Code:
void ErstelleStreifen(int anzSpuren, int anzStreifen)
{
PictureBox[ , ] streifen= new PictureBox[anzSpuren, anzStreifen];
for(int i=0; i<anzSpuren;i++)
{
for(int j=0; j<anzStreifen; j++)
{
streifen[i,j] = new PictureBox();
streifen[i,j].Image = new Bitmap("streifen.PNG");
streifen[i,j].Location=new Point(pictureBox1.Width/anzSpuren*(i+1), j*pictureBox1.Height/(120));
//streifen[i,j].Location=new Point(100, 100);
streifen[i,j].BringToFront();
this.Controls.Add(streifen[i,j]);
}
}
}
Vielen Dank im voraus