Excel - Zahl/Text rechts auffüllen

D

derburner23

Gast
Hallo,

ich hab ein Problem, bei dem ich leider via google keine Lösung finde.

Ich beschreib mal mein Anliegen:
Ich habe eine Zahl, welche unterschiedlich lang ist (aber immer unter 23Zeichen). Diese Zahl muss immer auf 23Zeichen erweitert werden, dabei muss rechts mit 0en aufgefüllt werden.

Beispiel:
Ich habe: 1000110101101
Ich brauche: 10001101011010000000000
Dabei ist die Schwierigkeit, dass die Anzahl der Zeichen, die meine Zahl hat varrieren kann.

Anmerkung:
Die Zahl besteht nur aus 0 und 1 (binäres Zahlensystem) welche einzelnd aus anderen Zellen ausgelesen werden und einfach mit "&" aneinandergehängt werden. Somit erhalte ich einen Text, den ich allerdings mit Wert() auch in eine Zahl konvertieren kann. Ich weiß nicht ob mein Problem nun eher mit einer Zahl oder eher mit einem Text lösbar ist. Es muss mit der Zahl/Text nicht weitergerechnet werden.

Falls wer wissen will wozu ich das mache muss er einfach den Spoiler öffnen ;)
Es geht dabei um die Mantisse einer normalisierte Gleitkommazahl im IEEE754-Single-Format
 
Verkette (=VERKETTEN(Zelle;"00000000000000000000000") die Zahlen notfalls mit 23 Nullern ans Ende und nimm dann die Formel =LINKS(Zelle;23)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du ermittelst mit Hilfe von =Länge(Zelle) die Länge der Zahlenkette und multiplizierst mit 10^(23-x). Das würde dann so aussehen: =Zelle*10^(23-Länge(Zelle))
 
@ cawti:

Und im nachhinein dann besser die 232er durch 23er ersetzen :evillol:
 
und ich wunderte mich noch warum jemand mit 232 Zeichen auffüllen möchte:o

Hier natürlich die 232 durch die 23 ersetzen.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal gehabt. Daraufhin habe ich alle Wege aufgeschrieben, wie man Zahlen in Excel mit Nullen auffüllen (rechts oder links) kann, und hier veröffentlicht:

5 einfache Methoden in Excel Zahlen mit Nullen aufzufüllen

Auf dieser Seite findest Du zusätzlich eine zusammenfassende Infografik und eine Excel-Vorlage mit weiteren Beispielen

Zu deiner konkreten Frage:
Angenommen, in D2 steht dein Wert, den Du noch mit Nullen auffühlen möchtest. Dann kannst Du diese Formel nutzen, um diesen Wert mit Nullen rechts aufzufüllen:

Code:
=D2 & WIEDERHOLEN("0"; 23-LÄNGE(D2))

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben