News Rambus verliert Milliardenklage gegen Micron und Hynix

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Rambus, in den letzten Jahren fast ausschließlich durch Patentstreitigkeiten und keine großen technischen Neuerungen im Gespräch, hat eine der größten Klagen der letzten Zeit verloren. Ein Gericht in San Francisco entschied im 4-Milliarden-US-Dollar-Streit für die Beklagten, die gegen kein Kartellrecht verstoßen haben sollen.

Zur News: Rambus verliert Milliardenklage gegen Micron und Hynix
 
Scheiß Apple! Achso, hat ja nichts mit der Klage zu tun.

Ich verstehe die Investoren nicht ganz: Auch wenn RAMBUS gewonnen hätte, dann hätten sie trotzdem keine Produkte am Markt. Keine Ahnung wo die Chancen auf anhaltende Erfolge gesehen haben...

mfg
 
boahh so ein Drecks Verein. Muss man sich schon rechtfertigen wenn man als Firma nicht die Technologie verwendet die andere gern hätten ? Kenne natürlich nicht die Details an der Geschichte aber wenn es wirklich so ist dann kann der Drecks Verein gleich jetzt seinen letzten Atemzug tätigen.
 
Schade eigentlich, das man sich selbst so einen Ruf als "Unruhestifter" verschafft.

Eigentlich sah deren(?) Technologie bezüglich XDR2 RAM gar nicht mal so schlecht auf dem Papier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Scheiß Apple! Achso, hat ja nichts mit der Klage zu tun.

Ich verstehe die Investoren nicht ganz: Auch wenn RAMBUS gewonnen hätte, dann hätten sie trotzdem keine Produkte am Markt. Keine Ahnung wo die Chancen auf anhaltende Erfolge gesehen haben...

mfg

Seit wann spielt das bei Aktien eine Rolle ob ein Produkt vom jeweiligen Unternehmen da ist oder nicht? Da gehts nur steigen die Aktien oder nicht.
 
Wow, das nenn ich wirklich mal eine Reaktion am Aktienmarkt.

@KainerM
Naja, wenn sie Erfolg gehabt hätten, hätten sie etliche Mrd.$ verdient. Auch wenn die Firma nichts produziert, wäre das ein satter Gewinn. Da hätte das Eigenkapital die Marktkapitalisierung überschritten. Wie viele Unternehmen bieten das?
Rambus claimed it lost $3.95 billion in potential revenues, which under California antitrust law, would have been tripled for a fine totaling nearly $12 billion.
http://www.finanzen.net/nachricht/a...Billion-Case-Shares-Tumble-60-RMBS-MU-1479010
 
@Bullz

Ist es eigentlich so schwer eine News ordentlich zu lesen, bevor man einen Kommentar schreibt?

Es ging dabei um angebliche gemeinsame Absprachen zwischen Unternehmen, die eben (zurecht) nicht erlaubt sind.
 
Nachdem Rambus ja gefühlt nichts anderes mehr tut als andere zu verklagen find ich das ne schöne Entscheidung :D (und die Reaktion der Börsianer ist natürlich auch völlig richtig..)
 
muss ich jetzt bald auch angst haben von meinem bäcker verklagt zu werden weil ich mir andere brötchen aus dem grund kaufe, das mir seine nicht schmecken und meinem nachbarn "zufällig" auch?

hätte rambus die teile ohne fehler produziert, würden sie bestimmt auch verkaufen können ist aber doch klar das niemand problemware kaufen will
 
War Rambus nicht am Anfang des PC Zeitalters für Home-User, so ca. 20 Jahre her, der Hersteller, der ausschließlich für Intkl CPUs, die sich keiner leisten konnte, besonders "schnellen" RAM herstellte, denn sich dann wiederum auch keiner leisten konnte, der sich gerade so eine Intel CPU geleistet hatte?
Aus meinem mitgefühlten Werdegang des RAMs an sich, ist Rambus doch quasi noch in den Kinderschuhen des jungen Marktes gleich aus selbigem wieder verschwunden und hat nie wieder mitgespielt? EDO-RAM, SDRAM, DDR, usw.....Rambus tauchte nie wieder auf...wundert mich, dass jetzt 2011 dieser Name noch im Gespräch ist...;)

Ash
 
Das wusste ich nicht; aber wenn Rambus den RAM für Konsolen liefert, ist es sicher keine Niesche...;) PC Gamer denken immer, Konsolen seien Nieschen-Hardware; dabei ist es wohl eher umgekehrt...
 
Was ist an diesem Bild falsch? Na, könnt ihr mir das sagen? Nein, dann will ich es mal sagen.

a) "Strategie" und Aktienkurse. Eine angloamerikanische Perversion Sondergleichen.Auch wenn es sich hierbei um eine Formulierung Herrn Rißkas handelt - die Vergangenheit hat doch deutlich gemacht, wie diese pervertierte Form der in Aktien gegossene Neidideilogie Werte zersetzt (ein aktuelles Buchwerk spricht sich sogar für die Bezeichnung "Patenttroll" aus). Was mich mehr als nur irritiert ist, daß man Geschäfte mit technologie schon damit machen kann, indem man auf ein Unternehmen "setzt", daß sich auf Sticheleien in strategischer Form spezialisiert zu haben scheint.

b) Anwälte und technik. Diese Papageien plappern nach, was ihnen der Ingenieur sagt. Warum werden nicht Ingenieure in den Gerichtssaal geladen - sowohl von der einen als auch der anderen Seite? Sicher kann man sich Berater und Gutachter zu Rate ziehen, aber ich fände es ehrlicher, wenn der Fachmann das Fachproblem erörtert und nicht ein Winkeladvokat...
 
Ash-Zayr schrieb:
wenn Rambus den RAM für Konsolen liefert, ist es sicher keine Niesche...;) PC Gamer denken immer, Konsolen seien Nieschen-Hardware; dabei ist es wohl eher umgekehrt...

Erm ... Dir ist hoffentlich klar, dass alleine die Zahl der Abonennten von WoW schon fast die Anzahl der PS3 User übersteigt ? Klar gibt es eine Menge "Current-Gen" Konsolen, aber PCs die zum Zocken benutzt werden sind dennoch in der Überzahl.
 
Diese Patentstreitigkeiten kosten die US-Wirtschaft im Jahr ungefähr 80 Milliarden Dollar. Allerdings erfahren Verfahren nach außerhalb der USA einen radikalen Staatsprotektionismus, so daß durch diese Machenschaften eher wir Deutsche oder Europär das Nachsehen haben. Deshalb darf man sich auch freuen, daß sich die Heuschrecken selber auffressen.

Aber ega, das ist eher OT. Schlimm finde ich, daß in solchen Auseinandersetzungen ja auch eine gewisse Entwicklungshemmung herrscht, das heißt, wenn ein Unternehmen von einem anderen Unternehmen wegen der Verletzung von Patenten oder was auch immer, wie im Falle RAMBus, verklagt wird, stagniert der Progress. Das ist ja eine ganz natürliche Reaktion. Wer riskiert teure Innovationen, wenn man am Ende dann zur Zahlung verdonnert wird und kein Kapital über hat? Oder, wer entwickelt in einer strittigen Technologie, wenn er am Ende das Risiko eingehen muß, daß die Innovation zugunsten des Konkurrrenten vermarktet wird?
 
@ keldana
13 Millionen Abonnenten von WoW (+ eine Zahl X derjenigen die zu diesem höchsten Punkt bereits nicht mehr spielten oder die da noch nicht spielten) gegen 55 Millionen verkaufte Playstation 3.

Klar spielen mehr Leute auf dem PC, aber ich denke Solitär und Farmville entsprechen nicht so ganz der Vorstellung die du von Spielen am Computer hast^^

Egoshooter sind schon lange keine Domäne des PCs mehr.
 
Die einzigen Gewinner bei solchen Klagen sind die Patentanwälte. Ich vermute mal, dass bei dem Streit weit mehr als 100 Mio Euro verbrannt wurden.
 
Rambus ist alles andere als ein "Nischen-Player". Die halten große Teile von Patenten rund um Speichercontroller und Arbeitsspeicher aller Coleur. DDR/2/3, XDR - sucht euch was aus. Mit Rambus hat man ein kleines Boot (ihrer Groß-Flotille) gegen die Wand gesetzt und versucht jetzt noch, finanziell was zu reißen. Die haben keinen Grund, "beliebt" zu sein. Man MUSS zu Rambus, wenn man irgendwas mit Arbeitsspeicher auf den Markt bringen will.

Zu Deutsch: Das war nur eine Episode. Das läuft bei denen schon seit Jahr und Tag so. Nur haben sich diesmal eben ein paar Firmen gewehrt und sind nicht auf Vergleichszahlungen eingegangen, um ggf. negative Publicity und unkalkulierbare Prozesskosten zu vermeiden.

Zum Patentrecht im Allgemeinen: Es zeigt sich immer deutlicher, dass es eine Patentstaffelung geben sollte. Schnelllebige Elektro(nische) Patente mit maximal 2 Jahren Laufzeit, welche nur dann verlängert werden dürfen, wenn bis dahin Produkte hierzu auf dem Markt sind und Langzeit-Patente (wie bisher auch üblich) bei/für Produkte, die einen entsprechenden Lebenszyklus haben oder anderweitig entsprechende Notwendigkeiten für die Schutzbedürftigkeit nachweisen können. Aber wenn eine Lobby stark ist, dann die der Großkonzerne. Und die haben kein Interesse an den Kurzzeit-Patenten. :-(

Regards, Bigfoot29
 
Ich find das Urteil gut! So gibt's auch mal eine auf den Deckel!
Auch wenn manche Produkte von Rambus durchaus gut waren, wenn man einmal die negativen Sachen abgezogen hatte, wie Temperatur, Verbrauch, etc. speziell beim RAM jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben