News Ravensburger klagt gegen Apple

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einer eher ungewohnten Rolle findet sich derzeit Apple wieder. Denn vor dem Landgericht München I läuft derzeit ein vom Spieleverlag Ravensburger angestrebtes Verfahren gegen das US-Unternehmen, nachdem auf eine Abmahnung nicht reagiert wurde.

Zur News: Ravensburger klagt gegen Apple
 
Ravensburger gefällt mir. Jetzt wird Apples Klagewut mal etwas entgegengesetzt.

Müssen jetzt in allen Applenews die Beiträge erst manuell freigeschaltet werden?
 
Grundsätzlich würde ich ja sagen: Was für ein Schwachsinn. Markenrecht geht wie Patentrecht an vielen Stellen leider etwas weit.

Aber ich finde es in dem Fall richtig. Apple selbst lässt sich auch nicht zwei Mal bitten, eine sinnlose Abmahnung zu starten (Wie gegen den Eierberech Ei-Pott usw...). Es ist auch offensichtlich, dass es Ravensburger hierbei gar nicht um die Entwickler der genannten Spiele geht.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
 
Find ich gut, dass Ravensburger so handelt, nachdem von Seiten Apple auf Abmahnung nicht reagiert wurde.
Gleiches mit gleichem ...
 
Was man sich heut zutage nicht alles schützen lassen kann, echt bekloppt.

Auf der einen Seite müsste hier Ravensburger aber gewinnen sofern sie wirklich das Markenrecht haben auf der anderen Seite muss man wirklich sagen dass es einfach lächerlich ist, dass eine Firma an einem wort wie memory überhaupt Markenrechte besitzt. Wenn Apple das Logo kopiert hätte würde ichs verstehen aber nicht bei dem Wort an sich, ist ja nichtmal nen Kunstwort sondern ein ganz normaler Begriff.
 
hm also das geht schon irgendwie alles in dieselbe kindische Richtung. Memory hierzulande ist zumindest ein gängiger Begriff mit dem ich eher die Spielmethodik als das Spiel an sich interpretiere.

Zudem ist Memory ja keine Wortneuschöpfung sondern auch so existent.

Naja, scheint als läuft es bei Ravensburger nicht so gut und man springt erbärmlicherweise auf den "Klagezug"auf.
 
Gleichzeitig verwies er aber auch auf die Doppelmoral Apples. Während Verstöße gegen eigene Markenrechte „brutalst möglich“ verfolgt werden, spiele man die Angelegenheit in umgekehrten Fällen herunter.

subjektiv muss ich da dem Herren zustimmen, bei Apple hat man schon länger denn eindruck das mit zweierlei mass gemessen wird ;)



dass der Begriff im englischsprachigen Raum nicht geschützt sei, insofern sei es bei einer weltweit verfügbaren Plattform schwierig, solche Dinge zu berücksichtigen.

ach ja der unbedeutende kleine Deutsche markt, kein wunder das Apple denn nicht im blick hat.

Komisch das Apple aber ein cafe in Deutschland gefunden hat :D -> http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...fe-wehe-sie-veraeppeln-apples-apfel-1.1173840


Na ja abwarten
 
Die Argumentation von dem Anwalt, der Ravensburger vertritt, finde ich witzig und treffend. Diese Doppelmoral ist nicht gut, egal bei welchem Unternehmen oder bei Privatpersonen.
Die genaue Motivation von Ravensburger würde mich interessieren. Ob es tatsächlich mit Apples Klageverhalten zu tun hat(?) - das wäre ja dann schon so etwas wie ein moralisches Vorhaben... und das von einem Unternehmen. ;-)
 
Kisi1992 schrieb:
Müssen jetzt in allen Applenews die Beiträge erst manuell freigeschaltet werden?
Es erscheint als letzte Maßnahme gegen Flamewars leider notwendig zu sein. Wer dennoch seine kritische Meinung sachlich sowie fundiert darlegt, wird weder ignoriert noch wird es zu einer Zensur kommen. Dieses Verfahren geht sowohl für die News als auch für die einschlägigen Foren.

Zum Thema:
Einfach der Wahnsinn, wieviele Prozesse da laufen um die Markenwertigkeiten abzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ gleiches mit gleichem


... wenn jeder so denken würde ...

Wenn mir unmoralisch begegnet wird muss ich also es auf selbige Art erwidern?

Kann auch nicht der richtige Weg sein. Viel eher würde es mal ein Zeichen setzen wenn einer den ersten Schritt machen.
Zu wirklichen Lösungen führt dieses Einklagen ja eh nicht.
 
Oha...

Ich weiss nicht für wen ich da mehr sympathiesiere...einerseits bin ich ja der Meinung, dass Apple langsam mal gezeigt werden sollte, was für ein Kindergarten, die da teilweise abziehen...auf der anderen Seite finde ich diese Klage auch n wenig übertrieben.

Ich mein Memory gibt es in allen Formen und Farben und das nicht nur von Ravensburger...das ist wie das Verhalten der GEMA, die Kindergärten bestrafen will, die rechtlich geschützte Kinderlieder singen. Irgendwo appeliert man da auch an den guten Willen und das gute Miteinander, aber das was manche Firmen/Leute/whatever abziehen ist eher das Gegenteil.
Also ich bin hin und her gerissen. ^^''
 
@Rach78: Wobei die Nutzung des Begriffs an sich durch das Markenrecht auch nicht untersagt wird. Aber das Wort wird eben von den Spielen genau im markenrechtlcih relevanten Kontext genutzt.

Für mich ist gleichermaßen nachvollziehbar als auch absurd.
 
Ich finde die ganzen Stürme an klagen mittlerweile echt nervig, und da ist es mir egal ob es Apple, Motorola oder Ravensburger ist...

Letztendlich wird damit nur einem geschadet, nämlich dem Kunden. Wir sind die jenigen die weniger Funktionen, Apps oder Geräte bekommen können. Das ist einfach Schade...
 
Ich finde es ist eine vernünftige Entscheidung der Firma Ravensburger. Apple klagt mittlerweile gegen alles und jeden. Kann mich noch an dieses kleine Cafe erinnern, oder den Ei-Pott etc. Was Apple kann, können andere Firmen auch.
 
Wäre interessant zu wissen, wie es finanziell um das Unternehmen Ravensburger bestellt ist, in der heutigen Medienlandschaft rund um den Schwerpunkt der Gesellschaft auf elektronische Medien.
Ich habe von der Firma seit mehr als 10 Jahren nichts mehr gehört.

Der Gesamtkonzern soll scheint jedoch wohl zweistellige Millionengewinne einzufahren, zumindest glaube ich nicht an einen radikalen Einbruch von 2007 bis heute und neuere Zahlen habe ich nicht gefunden.

Nun sollte man aber auch nicht zu verwundert sein, bei großen Unternehmen ist es Gang und Geben sich selbst unzähligen Klagen ausgesetzt zu sehen und selbst viel zu klagen, nur wird erst seit Apple so viel Wind darum gemacht.
 
Wer wind säht wird Sturm ernten is in dem Fall denk ich inzwischen untertrieben...
Ich hab das Gefühl, dass die Firmen und auch die Bürger inzwischen erkennen, dass Apples Doppelmoral nicht länger tragbar ist.
Gleiches mit Gleichem. Bei ausreichender Menge an Klagen hat selbst Apple Probleme.
 
Find es gut, dass man Apple mal den Spiegel vors Gesicht hält.

Mal schaun wie das ausgeht, bin sehr gespannt..
 
Es wundert mich das es grade apple trifft ob das mit der klagewelle seitens apple zu tun hat?
passender wäre wenn ravensburger SONY verklagen würde die vertreiben doch memory cards memory sticks etc.
aber warum kommt die klage erst jetzt?
 
Ich bin gegen Markenrechte, egal, ob sich ein kleiner vor einem großen schützen oder ein großer Konkurrenz klein halten will. In beiden Fällen kommt nicht das beste Produkt zum Erfolg, sondern nur der mit der besten Anwälten. Früher gab es das Faustrecht, heute boxen die Anwälte.
 
Zurück
Oben