News Microsoft startet eigene Suchmaschine

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Microsoft startet morgen seine lang erwartete, eigene Internet-Suchmaschine. Die innerhalb von 18 Monaten von Redmond Software entwickelte Version soll Google, der Nummer eins der Internetsuchmaschinen, Konkurrenz machen. Die aktuelle Version ist eine Vor-Version - erst gegen Ende des Jahres plant Microsoft die Vollversion herauszugeben.

Zur News: Microsoft startet eigene Suchmaschine
 
Diese neueste Art von Such-Software sucht PC-Festplatten nach E-Mails und anderen Dateien ab

Ja nee, is klar. Net nur solche Daten. TCPA lässt grüßen. Ich finde es traurig das Google immer noch eine Suchmaschine ist und keine Findmaschine, manche Einträge passen wirklich nie zu den Sucheingaben.
 
LittleJackAss schrieb:
Ja nee, is klar. Net nur solche Daten. TCPA lässt grüßen. Ich finde es traurig das Google immer noch eine Suchmaschine ist und keine Findmaschine, manche Einträge passen wirklich nie zu den Sucheingaben.

Du weißt jetzt schon welche Dateien die Suche von MS inkludiert? Hut ab !

Ich finde es interessant wie sich das Gerücht hält, das MS Personendaten ausspioniert und verwendet ...
 
Ich finde es interessant wie sich das Gerücht hält, das MS Personendaten ausspioniert und verwendet ...
Wieso Gerücht? Ist es denn nicht bewiesen und von vielen Fachmagazinen (c't, ...) bestätigt das es schon einmal der Fall war. Wer einmal so etwas versucht hat probiert es bestimmt auch ein zweites mal.
Zumal Personendaten sehr viel Wert sind. Ich stelle mich gegen jede Art von Überwachung, Auspionierung, usw. denn wenn die Firmen einmal damit angefangen haben und es anwenden ist der weg nicht mehr weit zum gläsernen User. Deshalb, lieber von Anfang an dagegen und das Argument Sicherheit zieht auch nicht...

Ich fand es auch komisch das die Firma die 1999 die Lücke in Win 98 fand dann ein paar Wochen danach von einer M$ Tochter übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Wieso Gerücht? Ist es denn nicht bewiesen und von vielen Fachmagazinen (c't, ...) bestätigt das es schon einmal der Fall war. Wer einmal so etwas versucht hat probiert es bestimmt auch ein zweites mal.
Zumal Personendaten sehr viel Wert sind. Ich stelle mich gegen jede Art von Überwachung, Auspionierung, usw. denn wenn die Firmen einmal damit angefangen haben und es anwenden ist der weg nicht mehr weit zum gläsernen User. Deshalb, lieber von Anfang an dagegen und das Argument Sicherheit zieht auch nicht...

Eine Suche auf www.heise.de/ct nach "microsoft spionage" und "microsoft personendaten" spuckt nichts aus, eventuell hast du ja mehr Glück.

Ich will hier MS auch nicht verteidigen, ich deaktiviere bei dem Media-Player auch automatisches abfragen von Medieninhalten, Codecs, etc ...

Ich will hier auch nicht leugnen, das MS Daten bekommen hat, die sie eigentlich nicht wirklich was angehen.

Nur das Gerücht, das MS diese verarbeitet und verwendet, ist schlicht und einfach Humbug!
Was macht MS damit? Spammern die E-Mails für Virenattacken verkaufen?
Personalisierte Werbung?
Oder mit CIA und FBI zusammen, inklusive Satellitenspionage und Gendaten eine Datenbank aller Windows-User anzulegen die ein illegales Mp3 besitzen und/oder Bin Laden mit Nachnamen heißen?

Es gibt so etwas wie Datenschutzgesetzte, auch wenn diese in den USA sehr lückenhaft sind, und nur theoretisch greifen. MS hat nie gegen Datenschutzgesetze verstoßen. Punkt.
 
Ich glaube das Suchtool, welches die Platten nach Mails und Daten absucht, ist keine Internetsuche, sondern lediglich eine Erweiterung der bisherigen Suche (F3 im Explorer..), M$ kann also die Datensuche gar nicht nachvollziehen. Es sei denn, es werden jetz neuerdings auch diese Ergebnisse direkt an M$ gesendet, was ich bezweifle^^
 
Sobald was über MS geschrieben wird, sind alle Basher wieder zur Stelle und stellen Thesen auf, die nie beweisbar sind oder waren. Hauptsache gemeckert...........
Gläserner User? Sind wir das nicht jetzt schon alle? Sicher sind wir das, da kann auch ein Proxy nix dran ändern!
Warum wird immer gegen MS geschrien? Zwingt euch niemand MS zu verwenden, zum Glück gibt es Alternativen in allen Bereichen:
OS = Linux
Office = OpenOffice
ServerOS-Unix oder Linux
Desktop-Hardware = Logitech
Und nicht zuletzt das komplette Sortiment von Apple!
etc. etc. etc.
Wo also ist das Problem?
Ich bin mit MS nicht 100% glücklich, aber zufrieden bin ich sehr wohl. Nutze mein XP Pro und jedes Zusatzprogramm jeden Tag, absturzfrei und zuverlässig. Und ob die wissen wie ich heisse, oder wo ich wohne ist mir Latte, wenn ich an einem Preisausschreiben mitmache, weiss es auch jeder! Und sensible Daten weiss ich schon richtig zu schützen........

mfg

Fex
 
oder wo ich wohne ist mir Latte
Tolle Einstellung. Ich habe zwar nichts zu verbergen, trotzdem kann ich es überhaupt nicht leiden wenn jemand mit persönlichen Daten von mir machen kann was er will. Ob er was damit macht ist erstmal nicht relevant, alleine die Möglichkeit die besteht das die Daten missbraucht werden können reicht mir schon mich dagegen zu wehren bzw. mein System so gut wie möglich davor zu schützen.

die nie beweisbar sind oder waren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/16190
http://www.heise.de/newsticker/meldung/6000
http://www.blackserver.at/linux/texte/28.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/24601
 
LittleJackAss schrieb:
Tolle Einstellung. Ich habe zwar nichts zu verbergen, trotzdem kann ich es überhaupt nicht leiden wenn jemand mit persönlichen Daten von mir machen kann was er will. Ob er was damit macht ist erstmal nicht relevant, alleine die Möglichkeit die besteht das die Daten missbraucht werden können reicht mir schon mich dagegen zu wehren bzw. mein System so gut wie möglich davor zu schützen.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/16190
http://www.heise.de/newsticker/meldung/6000
http://www.blackserver.at/linux/texte/28.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/24601

Besitzt du eine Kreditkarte? Eine Kundenkarte bei irgendwelchen Märkten? Bist du krankenversichert?
Du gibst jeden Tag mehr Informationen preis als MS jemals von dir hatte.

Auch die C't bemängelt die Daten die an MS gesendet werden, sagt jedoch in der gleichen Zeile, das diese Daten unrelevant, und nicht personenbezogen sind.

Die wissen nicht mal deinen Namen, jedes Geschäft in dem du einkaufst hat aber deine kompletten Adressdaten.
Paranoid oder ignorant? ...

Und wer sagt das jemand mit den Daten machen kann was er will?
Lös dich mal von der verbissenen "MS-Spionage" Nummer und Blick den Fakten ins Auge.
 
das ist doch eh nur eine Zwischenentwicklung bis ein pseudo- oder sogar echtes Datenbankdateisystem verwendet wird.. dann werden solche Suchen von jedem Programm als Standart genutzt werden. M$ Spionage find ich da weniger relevant - mich interessierts eher bei der InternetSuchmaschiene ob das Vertrauen in so einen GroßKonzern was seriöse Suche (seriös = so ungefähr das Gegenteil was mit Google Advertisment und den allgemeinen Google Ergebnisse so abläuft) angeht so groß ist dass genug User der Suchmaschiene eine Chance geben...
 
Besitzt du eine Kreditkarte? NEIN!
Eine Kundenkarte bei irgendwelchen Märkten? NEIN!
Bist du krankenversichert? JA!

Ich versuche auch im real Life nur denen Leuten meine Daten zu geben die sie auch wirklich brauchen. Ich mach auch nicht bei jedem scheiß Gewinnspiel mit oder melde mich wo an wenn es was umsonst gibt.
 
ich weiß nciht was das bringt. dateisuche hat windows bereits integriert, emailsuche hat jedes mailprogramm, und für webseiten nimmt man google, das hat sich denke ich durchgesetzt und ich bezweifle das ms eine chance gegen diese konkurenz hat.

wäre ja so als würde ms versuchen ein neues ebay aufzumachen, lol.
 
Oli|TB schrieb:
Man liest immer über Sicherheitslücken in AktiveX usw. aber im Endeffekt hab ich noch nichts von Leuten gehört die auf die Weise geschädigt worden sind.
die ganzen dialer-geschädigten zum beispiel sind davon betroffen.
 
Der neue Suchservice von Microsoft sucht derzeit eine Milliarde Websites ab. Das entspricht ungefähr einem Viertel der Websites, auf die der Marktführer Google laut eigenen Angaben zugreift.

©2004 Google - Suche auf 8.058.044.651 Web-Seiten
:)
 
Ich finde es immer interessant wenn Microsoft News kommen das immer Stimmen laut werden das das nix wird bzw. nix sein kann.

Wenn niemand versuchen würde ein neues Produkt zu etablieren, würde es keinen Fortschritt geben.

Niemand zwingt jemanden dazu das zu nutzen.

Jeder der immer nur sagt Microsoft ist böse, spioniert nur etc. soll halt was anderes benutzen. Am liebsten sind mir allerdings die, die immer nur rummaulen und motzen, aber dann ja mit dem Argument kommen, ich muss ja Windows nutzen weil ich spielen will....

Das zeugt halt von inkonsequenz.
 
Ich hab niemals gesagt das Windows komplett schlecht ist. Du steckst die User in zwei Schubladen, die die es nicht mögen und die die es mögen. Aber man kann viele Sachen nicht gelungen finden und trotzdem das ganze im gesamten gut finden.

Das Leben besteht nunmal aus vielem Kompromissen mit Gut/Schlecht denken kommt man da nicht weit. Ich finde es nicht verkehrt wenn man Dinger hinterfragt und sich dein eigenes Bild macht. Wer das nicht macht dem ist das ganze auspioniere eh egal und davon gibt es leider viel zu viele Leute.

So langsam driftet es aber zu weit ab. Falls noch jemand interesse am Thema findet kann er ja einen eigenen Thread aufmachen.
 
Zurück
Oben