Email mit Viruswarnung erhalten

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo zusammen!

Ich habe eben folgende Email erhalten

Achtung: meineemail@t-online.de (hier stand schon meine richtige Emailadresse und wurde durch meineemail@t-online.de ersetzt)

Ein virus wurde in Ihrer Email gefunden.
Dieser Email Scanner unterbrach die Versendung der Nachricht an den Empfaenger.

Der virus scheint folgenden Typs zu sein:

Worm.SomeFool.Gen-2

Bitte besorgen Sie sich neue Virendefinitionen (= ein Update) fuer Ihren Virenscanner und benachrichtigen Ihre EDV-Abteilung so schnell, wie moeglich.

Ihre Nachricht wurde mit folgendem Absender und Empfaenger verschickt:

MAIL FROM: meineemail@t-online.de
RCPT TO: web@lablue.de

... und mit folgenden Headern:

---
MAILFROM: meineemail@t-online.de
Received: from unknown (HELO lablue.de) (80.129.154.161)
by server83246114130.serverpool.info with SMTP; 10 Nov 2004 12:55:11 -0000
From: meineemail@t-online.de
To: web@lablue.de
Subject: Status
Date: Wed, 10 Nov 2004 13:55:11 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----=_NextPart_000_0007_00006628.00007781"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal


---

Vor ein paar Tagen habe ich eine ähnliche Email erhalten, nur mit einem anderen Text. Dort wurde auch ein Link angegeben, welcher auf eine server.exe weiterleitete. Natürlich habe ich da nicht geklickt.

Meine Frage ist jetzt...
Ich bin mir nicht bewusst, dass ich einen Virus auf meinem Rechner habe. Sygate Firewall + Bitdefender laufen bei mir immer im Hintergrund.
Ist das jetzt eine Fakemeldung, oder sollte ich mir vielleicht doch mal Gedanken machen?
Eine Email an diese Adresse habe ich jedenfalls NIE verschickt, da mir der Empfänger überhaupt nicht bekannt ist. Im Postausgang ist auch nichts vorhanden.

Kann mir jemand helfen?

ISOstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher dass diese Mails von einem Virus versendet werden. Server.exe? Is ja luschtig. :-D
Einfach löschen den Mist. ;)
 
Hallo!

Ich würde solche Mails nicht weiter beachten. Sie entstehen dann, wenn ein PC mit einem Virus infiziert ist , der dann solche Mails erstellt und an alle im Adressbuch eingetragenen Adressen versendet.
Solche Art von Mails haben eine Zeit lang für ziemlich viel Unruhe in unserem Netzwerk gesorgt.

Nur wenn solche Meldungen von deinem Virenscanner, der auf deinem Rechner installiert ist(hoffe ich doch, oder nicht?) kommen solltest du besorgt sein. Und nicht einmal das ist nötig wenn deine AV-Software immer aktuell ist.

Also, einfach ignorieren und richtigerweise auf keine Links oder irgendwelche Anhänge (und schon überhaupt nicht auf .exe Dateien) klicken in solchen dubiosen Mails.
 
Also die Mail kam einfach so rein und der Virenscanner hat keine Meldung gegeben.

Es ist ja so, dass ich den Empfänger überhaupt nicht kenne.
Meine Emailadresse habe ich logischerweise durch meineemail@t-online.de ersetzt, da in der Originalmail schon meine richtige Adresse steht.

Das ist auch das was mich so stutzig macht! Ich kenne den Empfänger überhaupt nicht. Einen Dateianhang oder einen Link gibt es in der Email auch nicht. Ich habe die gesamte Mail oben gequotet (bis auf die Editierung meiner Emailadresse)

Grundsätzlich ist meine Emailadresse kein großes Geheimnis, aber in Zeiten des Spams gebe ich diese eigentlich gar nicht mehr raus.

Hab ich mich eigentlich klar genug ausgedrückt, sodass meine Frage richtig verstanden wurde? Manchmal bin ich im Eifer des Gefechts ein wenig schnell beim Tippen :)

Ich danke Euch!

ISOstar
 
Hallo!

Diese Mails haben auch oft nur den Zweck viel Traffic in einem Netzwerk zu erzeugen und die Benutzer zu verunsichern. Was auch gelingt wie man sieht.
Die Empfängeradresse ist wahrscheinlich mittels Generator erzeugt und wird von der Mail die du erhalten hast gleich mitgeliefert. Auf die selbe Art hast du diese Mail erhalten. Der Absender kennt dich sicherlich auch nicht.

Einfach nur lästiger Spam, sonst nix.
 
Ok, dann beruhig ich mich jetzt erstmal wieder und lösche den Kram einfach raus :D
 
Zurück
Oben