News Flut in Thailand schlägt auch auf Digicams durch

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der ganzen Krise zum trotz: Aussitzen und nicht vor Sommer 2012 nachfragen.

Derzeit nutzen viele die Tragödie in Thailand aus, um fette Gewinne einzufahren. Wahrscheinlich sind weit weniger Firmen betroffen, als es derzeit propagiert wird.
Der Markt reagiert hektisch und presst die Preise zum Endverbraucher durch - Und dieser soll es dann bezahlen?
Ich habe meine Pläne nach Hardware-Upgrades derzeit weit nach hinten verschoben. Die alten Sachen laufen noch wunderbar und das (neue) Laptop für meine Freundin hat keine so hohe Priorität, als das wir die Mehrkosten für die dicken Aktienrenditen der Konzerne finanzieren...
 
Meine Frau wollt sich noch ne neue Nikon Kamera kaufen, daher werd ich nachher wohl mal mit ihr zum E-Discounter gehen, die sind ja meistens nicht sooo schnell betroffen.
 
Nun, teuer sind ja momentan eigentlich nur die Festplatten und offenbar jetzt auch die Digicams. Ist für mich persönlich eigentlich grad blöd, da das einzige was ich momentan brauche noch eine Festplatte ist.

Und dass Krisen ausgenutzt werden, ist ja leider nichts neues. Klar ist es nicht fair den Endverbrauchern gegenüber, aber noch unfairer ist es gegenüber der leidenden Bevölkerung...
 
Mein erster Gedanke war auch, da versucht jemand das sowieso gute Weihnachtsgeschäft mit Preisaufschlägen noch zu verbessern und schiebt die Begründung nur vor.
Und man erreicht mit solchen Meldungen genau die Reaktion, die Steeve0382 zeigt (soll keine Kritik sein), und die Leute kaufen jetzt "schnell" eine Kamera, wobei ich mir vorstellen könnte, daß in absehbarer Zeit die Preise dann wieder unter das jetztige Niveau sinken.

Gruß
9pinking
 
Nen bissel OT, aber "Flut in Thailand schlägt auch auf Digicams durch"....besser wäre da doch etwas wie "Flut in Thailand hat auch Auswirkungen auf Digicams".
 
Flying Witch schrieb:
Derzeit nutzen viele die Tragödie in Thailand aus, um fette Gewinne einzufahren. Wahrscheinlich sind weit weniger Firmen betroffen, als es derzeit propagiert wird.

Dem kann ich voll zustimmen.
Die Firmen heutzutage nutzen jede Möglichkeit und jede Nachricht aus, um mehr Gewinn zu machen. Das war, ist und wird auch so bleiben.

Einfach warten und noch nicht kaufen, wenn es nicht wirklich wichtig ist.
 
Trittbrettfahrer nennt man sowas ! Ich lege generell von Oktober bis Februar eine Einkaufspause ein was Hardware betrifft.
 
crackett schrieb:
Trittbrettfahrer nennt man sowas ! Ich lege generell von Oktober bis Februar eine Einkaufspause ein was Hardware betrifft.

Hm.. ob die Sache bis Februar schon ausgestanden ist, ist fraglich. Aber ich fass jedenfalls keine HDD mehr an, bis die wieder bei 60 Eur/TB sind.
 
Nunja, da hilft dann erstmal nur eine Pause der Einkäufe, wenn man es nicht unbedingt dringend braucht, bis der ganze Spuk wieder vorbei ist, und sich der Markt wieder mehr normallisiert.
 
Cytrox schrieb:
Hm.. ob die Sache bis Februar schon ausgestanden ist, ist fraglich. Aber ich fass jedenfalls keine HDD mehr an, bis die wieder bei 60 Eur/TB sind.

60€ pro TB? teuer, man bekam schon 2TB extern für unter 80€!


Aussitzen und nicht vor Sommer 2012 nachfragen
bestimmt der beste Weg, aber es halt schwierig vor Weihnachten....



Erst Japan, dann Thailand, wir sollten uns darauf einstellen, dass es so weiter geht :(
 
crackett schrieb:
Trittbrettfahrer nennt man sowas !

Trittbrettfahrer? Manche vielleicht. Bei Nikon ist das definitiv nicht der Fall.

Erst wurde beim schweren Erdbeben ihre Anlage in Sendai stark beschädigt, nun liegt die Produktionsstätte in Thailand metertief unter Wasser:

davor:
nikon-factory-thailand.jpeg


jetzt:
Thailand-flooding-Nikon-factory.jpg
 
Sind Speicherkarten auch betroffen? von Samsung sind keine lieferbar (microSD) und das seit vielen Wochen.
 
s4smo schrieb:
Nen bissel OT, aber "Flut in Thailand schlägt auch auf Digicams durch"....besser wäre da doch etwas wie "Flut in Thailand hat auch Auswirkungen auf Digicams".
Guter Punkt und sehe ich genauso. Ich habe die Redaktion ebenfalls vor gut einer Woche bereits zu dem Thema "News-Titel werden zu tendenziös und reißerisch" angeschrieben. Hoffe hierbei auf baldige Besserung.
 
mein händler hat noch 3 externe hdd usb 2.0 western digital elements 2 tb für je 89,00 an und iomega 2 tb für 79,00. eure meinungen zu den preisen ?
 
Nicht schön... Garnich schön. ): Mal schaun wie lange das alles noch anhält.
*seine NEX-5N streichel*
 
Die Newstitel auf CB werden ja immer schlechter... habt ihr nen Bild-Redaktör unter Vertrag genommen (So einen aus diesem Video bei 0:30) !?
Zur News selber - ich dachte auch zuerst das da viele Unternehmen die aktuelle Krise nutzen und die Preise künstlich erhöhen.
Dann sah ich die Bilder. Villeicht etwas von beidem.
 
Trittbrettfahrer? Manche vielleicht. Bei Nikon ist das definitiv nicht der Fall

Naja mit Gewissheit kann das aber niemand sagen der nicht Einblicke in die Unterlagen hat. Mag sein dass die Produktion beeinträchtigt ist, aber genauso gut ist es möglich dass man die Zahlen mit Absicht noch bisschen schlechter macht als es derzeit der Fall ist.

Dem Hersteller kann doch nix besseres passieren als dass man ihm die Produkte jetzt aus den Händen reißt weil alle Angst haben vor nen Preisanstieg, der lacht sich dann schön ins Fäustchen. Natürlich werden dem Hersteller die Produkte nicht komplett ausgehen, denn man will ja auch die Kunden bedienen noch die dann durchaus auch bereit sind in der Not das doppelte zu zahlen.

Man sollte heutzutage wirklich nicht alles glauben was gesagt wird.

Ist jedenfalls nen bewährtes Druckmittel die Taktik, was denkt du wieso bei 9live immer nen Timer runtergelaufen ist oder bei TeleShopping oft gezeigt wird wie schnell die Artikel weggehen und die Lagermengen sinken? Damit die Kunden kaufen weil sie Angst haben ihn könnte was entgehen. Ist einfach nen Trick.

Oder wieso lässt man im Handyladen die Palette mit den 100 Telefonen im Lager stehen und erzäht den Kunden die 3 Telefone die jetzt da aufen Tresen liegen sind die letzten und das Ding ist heiß begehrt?
 
Zurück
Oben