[PHP] Passwort check

dr-chiller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
98
Guten Tach,

mal wieder ne Frage von mir, dieses mal geht es darum das ich prüfen will ob die eingegeben Passwörter identisch sind. Ich habe es selbst schon probiert per if-abfrage, will aber nicht gehen. Jetzt wende ich mich an euch. Das ist der Code vom gesamten script.

PHP:
<?php

mysql_connect("localhost","root","") or die
  ("Keine Verbindung moeglich");
  mysql_select_db("*****") or die
  ("Die Datenbank existiert nicht");

if (isset($_POST['update'])) { 

$aendern = "UPDATE schuelerdaten Set pw = '".md5($_POST['pw'])."', motto = '".$_POST['motto']."', hobby = '".$_POST['hobby']."', icq = '".$_POST['icq']."', email = '".$_POST['email']."', 1_leistungskurs = '".$_POST['1_leistungskurs']."', 2_leistungskurs = '".$_POST['2_leistungskurs']."'
  WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."'";
$update = mysql_query($aendern);
$meldung = mysql_affected_rows();

} 

$sql = "SELECT nachname, vorname, 1_leistungskurs, 2_leistungskurs, pw, id, icq, email, hobby, motto, DATE_FORMAT(geburtsdatum, '%d.%m.%Y') AS geburtsdatum FROM schuelerdaten WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."'";
$result = mysql_query ($sql) or die (mysql_error());

if ($result)
{
  $schueler = mysql_fetch_array ($result, MYSQL_ASSOC);
  
  }


?>

Es sollte so sein, das man sein passwort zweimal eingeben muss, und dann geprüft wird ob sie identisch sind. Wenn ja , dann soll es im script weiter gehen. Wenn nicht soll eine Ausgaben kommen, sowas wie "Die Passwörter sind nicht identisch" aber bitte nicht per alert. Wenn dann schon per echo. Kriegt das jemand hin ?

Danke im vorraus.
 
Sollte so gehen:

PHP:
if($_Post['pw'] == $_Post['pw_check'])
{
     script;
}

else
{
     echo "Paswörter nicht ident!";
}
 
PHP:
function check_pw($name) {
$sql="SELECT * FROM tabelle WHERE login_name='$name'";
$result=mysql_query($sql) or die (mysql_error());
return $result;
}

$check_pass=check_pw($_POST["name"],$_POST["pass"]);
while ($check=mysql_fetch_object($check_pass)) {
if ($_POST["pass"] == $check->pass) {
$berechtigung=true;
}
else {
$berechtigung=false;
}

einfach checken, ob $berechtigung true oder false is und bei true dann deinen code aufführen und abarbeiten lassen
bei fragen www.maxim4u.tk >> kontaktformular [markus waibel]
 
Zurück
Oben