News IBMs Blue Gene/Q soll bis zu 100 Petaflop/s erreichen

Noch 20 Jahre dann passt sowas in die Hosentasche :p
 
was heisst natoll was erwartest du von USA bzw deren Regierung? btw erstaunlich was sich solch ein schulden staat so leisten kann schade das IBM nicht im desktop CPU markt mitmischt dort waere ne starke konkurenz mal ganz gut ne x86 lizenz habn se ja
 
Auch Regierungen brauchen eben ihre "Games"... ;)

...ernsthaft: Es ist doch besser, sie simulieren Atombomben, als welche zu zünden.

Nichtsdestotrotz könnte man die Rechenleistung z.B. in der medizinischen Forschung (Molekularmedizin) deutlich sinnvoller einsetzen.
 
Schade, dass man wohl nie erfahren wird, welches wirklich die schnellsten Supercomputer der Welt sind.
Ich würde ja so gerne mal bei der NSA reinschauen...
Denn dass die schnellsten Dinger nicht das Wetter berechnen, dürfte wohl jedem klar sein, wenn man allein einen Blick auf den viele Hundert Milliarden Dollar schweren Militärhaushalt der Amis wirft.
 
hackt doch nicht immer auf mitlitärischen einsatzzwecken rum.
das verpulvert zwar eine menge geld, ist aber super fürs bip und die kommerzielle entwickelung.

der mensch ist (noch) nicht in der lage sich weiter zu entwicklen und fortschritt zu betreiben ohne negative ereignisse. also seid froh, dass es kriege etc gibt :)
 
Solange sie dafür noch Kredit bekommen. Das wahre Griechenland ist ja die USA. Griechenland hat wenigstens noch Substanz.
 
Viel interessanter wäre es wenn IBM mal in das Desktopsegment zurückkommen würde.

triumvirn schrieb:
Solange sie dafür noch Kredit bekommen. Das wahre Griechenland ist ja die USA. Griechenland hat wenigstens noch Substanz.

Erklär das mal dem Glas Wasser für 7,50€ in Griechenland :D
 
@triumvirn: Substanz haben die Griechen nicht, die Amis schon.
Allerdings haben letztere ein Potenz- oder Mentalitäts-Problem, wie erklärt man sonst ein Militär-Haushalt von weit mehr als 600Mrd USD (zu Spitzenzeiten waren es auch schon mehr als 900Mrd US-Dollar)?

Aber was soll das gute Teil eigentlich kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Atomwaffen angeht, kann ich doch ruhig mal meinen Unmut aussprechen. Bei dem Thema reagiere ich ziemlich gereizt. Schon geil wie sinnvoll unsere Technik eingesetzt wird ...
 
16 Kerne mit 4 fachem Multithreading, nicht schlecht.Laut IBM ist der PowerPC A2 auf massives
Multicore/Multihreading ausgelegt, da werden die 18 Kerne bestimmt noch nicht das Ende
der Fahnenstange sein, zumal ich mir auch ein abgewandelte, vereinfachtes Design gut
in der nächsten Microsoft Konsole vorstellen kann.
 
triumvirn schrieb:
Solange sie dafür noch Kredit bekommen. Das wahre Griechenland ist ja die USA. Griechenland hat wenigstens noch Substanz.

Bitte was?

Die USA haben eine Wirtschaft, davon kann sogar Deutschland nur träumen. Guck dir mal die Liste der wertvollsten Unternehmen der Welt an: Da kommen die Spitzenplätze fast ausschließlich aus den USA. Was hat Griechenland dagegen für 'ne Wirtschaft? Stimmt: Gar keine!

Von den unzähligen Rohstoffen und den superkranken Goldreserven der Amerikaner mal ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die NSA oder ähnliche Anstalten eigentlich für "Supercomputer" für ihre Machenschaften am laufen?
Sind doch bestimmt auch ein großer abnehmer..
 
also ich wäre dafür die dinger "sinnvoll" zu verwenden, z. B. im medizinischen bereich. atomwaffenerforschung, gut, sie feuern sie nicht real ab, aber trotzdem.

sobald irgendein staat sein atomarsenal einsetzt, sind wir sowieso alle am arsch und da können auch 1000 Petaflops nicht helfen :freak:
 
Wer zieht sich denn so eine riesige Anlage hoch, dass man auf Basis von Blue Gene/Q 100 PFlops erreicht? Bis so ein Projekt geplant und realisiert ist, gibts längst effizientere Lösungen. Wenn es heute noch keine konkreten Ankündigungen für einen 100-Pflops-Supercomputer gibt, dann wird das imo auch nix mehr auf der aktuellen Hardwarebasis.
Kann natürlich sein, dass man den Namen Blue Gene/Q mit einer künftigen, effizienteren Hardwarebasis fortführt. Aber dann ist diese Pressemeldung irreführend.
 
Ob so ein Computer wohl auch die eigene Rolle im CO2 Haushalt berechnet :D ?

Offtopic:
Wieso sollten die USA eine Wirtschaft haben von denen DE nur träumen kann? Vom BIP/Kopf ist der Unterschied marginal, dafür dass die Vereinigten Staaten wie bereits angesprochen im Gegensatz zu uns eigene Ressourcen besitzen.
der mensch ist (noch) nicht in der lage sich weiter zu entwicklen und fortschritt zu betreiben ohne negative ereignisse. also seid froh, dass es kriege etc gibt
Zynisch, aber leider wahr.
 
Zurück
Oben