Extern oder intern?

swiss01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Hallo

Ich bin mir an einem neuen Rechner zusammenzustellen und da mein altes Laufwerk noch ein IDE Anschluss hat(mit sATA Adapter), will ich das nicht mehr übernehmen.

jetzt bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch ein internes brauche. kann heute ja alles per Internet installieren (via steam ect.) oder über USB Sticks.

ich brauch jedenfalls das Laufwerk sehr selten und brenne auch nur noch gelegentlich etwas.

jetzt die entschiedene frage! kann man mit einem externen Laufwerk Booten oder führt das zu unerklärlichen Problemen? oder soll ich mir da besser ein Internes Kaufe?
 
AW: Exter oder intern?

Ich frag mal so rum: Was erhoffst du dir von einem externen Laufwerk?
Ich würde es so oder so intern anschließen, damit ich schön Ordnung habe.

Wenn das externe Laufwerk über eSata angeschlossen wird, sollte es beim Booten keinerlei Probleme geben. Bei USB eigentlich auch nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.

Grüße
jusaca
 
AW: Exter oder intern?

Hab ein externes DVD/RW und war zum recovern von Netbook/Laptop ohne Laufwerk immer sehr hilfreich bzw notwendig. Beim PC brauchte ich es auch, weil AHCI mit dem SATA-DVD intern beim WIN7 installieren zickte, aber über USB prima ging. Einziger Nachteil wenn du es nicht permanent dran läßt, man nicht mal eben Klappe auf brennen Klappe zu, aber da das bei mir auch nur 4-5 Mal in den letzten 12 Monaten war, würde ich zukünftig auch auf einen Neukauf verzichten.
 
Sein wir doch mal ehrlich ein DVD Laufwerk kostet 15€ ein Brenner 20€ und ein BluRay Laufwerk 50€...

Bei 15 € muss man denke ich nicht überlegen ob man das Laufwerk einbaut oder nicht. Ein DVD Laufwerk braucht man immer mal auch wenn es mittlerweile selten ist.
 
@B52er
Danke hat mir die Wahl erleichtert :)

@Revolution
Klar kostet es nicht die wellt. Aber ich kann das auch gut für meinen Laptop gebrauchen. Denn das hat auch keins. so kann man die frage auch umformulieren. Brauch ich beides oder reicht ein externes für beide? ;)
 
Zurück
Oben