News Chrome überholt Firefox, IE immer noch Spitze

@hobbicon
Opera muss ja nicht unbeliebt sein. Ich tippe eher auf unbekannt ;) Opera ist mein Lieblingsbrowser auf PC und Laptop, also auf jedem meiner Geräte die ich zum Surfen verwende.
 
hobbicon schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum Opera so unbeliebt ist?

Diese Frage stelle ich mir auch andauernd. Opera ist schnell und steht den anderen Browsern in fast nichts nach.
Ist es die fehlende Werbung? Ist es was anderes? Ich versteh's nicht!
 
Bislang konnte ich Chrome, FF, IE und Opera vergleichen. Immer in der aktuellsten Version.

Mein Fazit: Bei mir stürzt der IE am häufigsten ab
Opera: Performt gut, ist mir jedoch irgendwie zu schlicht
FF: ist mein Lieblingsbrowser. Sehr einfach zu customizen, läuft stabil
Chrome: Kann ich mich am Wenigsten anfreunden, ich weiss nicht wieso
 
also ich selber bleibe beim firefox...
grund dafür sind einfach meine addons...

um die zwei wichtigstens zu nennen:
- noscript
- adblock plus

ich habe noch keinen vergleich bei chrome finden können zu den zwei...
(ich weiß adblock gibts auch bei chrome usw. doch können die dort keine werbung in videos blocken...)

sollte es jemals vergleichbare addons geben dann bitte bescheid geben (:
 
Mich wundert es nicht, dass Firefox Anteile laut dieser Statistik verliert. Denn durch die ständigen Versionssprünge werden viele Add-Ons inkompatibel bzw. muss man erstmal warten, bis eine neue Version releast wird.
 
Wenn Chrome nun noch einen ordentlichen AdBlock hätte, würde ich ihn vermutlich auch dauerhaft benutzen.
 
Einstein90 schrieb:
Diese Frage stelle ich mir auch andauernd. Opera ist schnell und steht den anderen Browsern in fast nichts nach.
Ist es die fehlende Werbung? Ist es was anderes? Ich versteh's nicht!

Ich wollte auf Opera wechseln, bin aber schnell wieder davon abgekommen weil viele Seiten bei mir fehlerhaft angezeigt wurden. Auch z.B. im mobile Browser von Opera auf Android werden viele falsch angezeigt. Trotzdem benutze ich ihn zumindest dort, da er von der usability her extrem gut ist und eine sehr gute hardwarebeschleunigung anbietet.
 
Ryan89 schrieb:
Ich war früher Firefox Anhänger, bin mittlerweile auch zu Chrome gewechselt. Meiner Meinung nach ist er viel schneller und Benutzerfreundlicher.

Bin echt sehr zufrieden. Sämtliche Plugins die ich brauche, bietet Chrome mir auch im Plugin-Store.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden :).

Glückwunsch daher!

Sehe ich genauso. Die neuen Firefox Versionen gefallen mit allesamt nicht mehr, außerdem gab es bis vor einigen Firefox Versionen keine native Sychronisationsfunktion wenn der Browser auf mehreren Rechnern läuft, dies hatte der Chrome damals schon weshalb ich unter anderem gwechselt bin, deine von dir genannten Vorteile sehe ich auch so. Der Chrome ist schneller, stabiler und schlanker. Firefox hingegen ist mir inzwischen zu aufgebläht, das ich schon den IE 9 fast besser finde. :D
 
Statistik von der Website hlportal.de. Fast identisch mit der Computerbase.de-Community:

browserstats11.gif
 
Axzy schrieb:
Mich wundert es nicht, dass Firefox Anteile laut dieser Statistik verliert. Denn durch die ständigen Versionssprünge werden viele Add-Ons inkompatibel bzw. muss man erstmal warten, bis eine neue Version releast wird.

Deine Logik dahinter verstehe ich nicht. Durch die schnellen Versionssprünge kann man auch mal ein oder zwei Versionen auslassen und trotzdem bist du noch auf Höhe der Zeit. Es hat also keinerlei Nachteile für dich. Wenn du immer die neuste Zahl haben musst, bist doch selber schuld.^^ :D
 
Nichts anderes war zu erwarten :) der GoogleChrom ist ja auch einfach Top.
An Addons gibt es auch alles was man braucht für den Chrom, er ist schnell, schlicht und optisch ansprechend. Updats machen keine Probleme, laufen Automatisch und man muss sich nicht bei jedem Update um die Addons kümmern weil die nun plötzlich nicht mehr kompatibel sind,
Nachdem kommt bei mir noch der Safari und dann abgeschlagen FF, IE und Opera.
 
StockholmSyndr. schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Viele Firmen auch in Deutschland haben leider immer noch den IE6 auf dem Radar und je grösser die Firma desto eher macht Microsoft für Einzelsupports Ausnahmen, welcher auch mal länger als die offizielle Angabe geht.

Der Firefox verscherz sich alles selbst, nach einem guten Start mit der Version 1 hatte die Version 3 seine Stammkunden erreicht, bis man dann ewig herumentwickelte, da einigen Entwickler wohl der Größenwahn gepackt hat.

Die Folge war der mehr schlecht als rechte 4er.
Nun ist mit der Versionierung der Firefox nur noch eine Lachnummer und Google zieht natürlich daran vorbei. Die haben teilweise echte Weiterentwicklungen auf übersichtlicher und vor allem stabilerer Ebene, dem normalen User interessiert die Hintergrundkontrolle generell gar nicht.

Statt dass sich die Open Sourcler die E*** schaukeln und nur noch ihr Ego pflegen und mit abgehalfterten Marketingsprüchen in punkto Flexibilität kontern, sollten diese mal Ihre Arbeit einfach aufs Programmieren verlegen und wieder mal etwas Konkurrenzfähiges liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das Opera so unbekannt zu sein scheint. Ist ein super Browser:
- Schnell
- Stabil. Selbst wenn er abstürzt fragt er einen beim nächsten Start ob er wieder die Seiten laden soll die vor dem Absturz offen waren.
- Super einfach zu bedienen, sehr übersichtlich
- Konfigurierbare Schnellwahl
- Mausgesten; wer einmal daran gewöhnt ist will sie nicht mehr missen. Erwisch mich manchmal dabei, dass ich Mausgesten im Windows Explorer ausführe für schließen, weiter, zurück etc. :D
- Dank frei herunterladbarer und beliebig erweiterbarer Adblocklisten und Popupblocker so gut wie keine Werbung mehr.
- Knöpfe/Schaltflächen ganz einfach selber hinzufügen (z.B. Urlfilter an/aus. Alle Internetspuren löschen etc.)
- Geschlossene Tabs lassen sich über eine Schaltfläche in 2 Klicks wieder öffnen.
- Suchfelder lassen sich konfigurieren. D.h. wenn ich in die Adressleiste schreibe "a blablabla" dann sucht er gleich bei Amazon nach blablabla. Wenn ich schreibe "y ..." Bei Youtube. "l ..." bei Leo.org etc. Abkürzungen frei wählbar. Macht alles viel schneller.

Was jetzt noch fehlt ist, dass er Flashwerbung blocken kann. Vllt. kann er das auch. Es kommt nämlich deutlich weniger. Bzw. es kommt auch keine Werbung mehr in Youtubevideos. Aber manuell auswählen für Block kann ich irgendwie nicht. Weiß jemand wie ich das machen muss?

Und im Moment hat er einen Bug in der Youtubeplaylist und zwar seit die ihr Design überarbeitet haben. In einer Playlist kann ich max. 200 Lieder speichern. Opera zeigt mir in der Auswahlleiste am unteren Bildschirmrand aber nur Lieder bis Nummer 127 an. Den Rest kann ich zwar über nächstes/vorheriges Lied anwählen, sehen kann ich sie in der Auswahl-/Scrollleiste aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Chrome pott hässlich. Seid v8 ist Firefox wieder schnell. Ich kann ohne mein Adblock, Stylish mit Midnight Surfing sowie Nasa Night Launch gar nicht mehr einen Computer mit Internet bedienen.

Hatte mal das vergnügen gerade auf einem frisch installieren Windows 7 IE zu benutzen und auf Myvideo mal ein Video zu schauen. Egal wo man hinsieht Flash Popups und blinke Banner. Ganz zu schweigen von der Fehlerhaften Videodarstellung. IE = Crap.
 
vandread schrieb:
also ich selber bleibe beim firefox...
grund dafür sind einfach meine addons...

um die zwei wichtigstens zu nennen:
- noscript
- adblock plus

ich habe noch keinen vergleich bei chrome finden können zu den zwei...
(ich weiß adblock gibts auch bei chrome usw. doch können die dort keine werbung in videos blocken...)

sollte es jemals vergleichbare addons geben dann bitte bescheid geben (:
Da muss es auch irgendeinen Bug geben, bei mir z.B. blockt er auch Werbung in Videos ganz wunderbar, außer natürlich die Werbung ist im Video selbst und nicht als extra Filmchen vorgeschaltet.
Teilweise blockt Chrome bei mir sogar besser als FF, z.B. auf Facebook die Werbung in der rechten Spalte kommt beim FF immer durch (selbst wenn ich einen manuellen Filter anlege ist sie beim nächsten mal wieder da), bei Chrome hab ich sie noch nie gesehen.

VAIO schrieb:
Deine Logik dahinter verstehe ich nicht. Durch die schnellen Versionssprünge kann man auch mal ein oder zwei Versionen auslassen und trotzdem bist du noch auf Höhe der Zeit. Es hat also keinerlei Nachteile für dich. Wenn du immer die neuste Zahl haben musst, bist doch selber schuld.^^ :D
Und mich nervt der Browser dann jedes mal von wegen "es gibt eine neue Version", oder er spielt diese per Autoupdate einfach ein.
Es kommt auch drauf an, wie man den Browser nutzt. Ich habe praktisch nur Adblock als Addon und kleine Spielereien wie Ultimate Chrome Flag, die aber nicht wichtig sind. Adblock ist eigentlich immer direkt kompatibel weil der so beliebt ist. Wer natürlich 50 Addons hat, hat dabei sicher auch eins was dann nicht läuft.
 
Ich bin von IE zu Opera gewechselt, da war es glaub Version 5.
Dann Jahrelang benutzt, aber dann wurde Opera immer Fenster unfreundlicher und unterstützte nur noch Tabs.
Irgendwann gingen Fenster garnicht mehr vernünftig, da bin ich zu Firefox.

Nennt mich Oldschool, aber ich kann mich mit Tabs nicht einfreunden.

Chrome bekommt es nicht einmal hin ab dem 2. Fenster im Vollbild zu starten... geht nur Maximiert.
Das erinnert mich stark an den IE... die haben es auch nie hinbekommen.

Firefox ist der einzige Browser der Fenster voll unterstützt.
 
Diese Nachladeruckler habe ich auch bei Chrome. Liegt das denn nur an Adblock Plus für Chrome? Das ist ja eh noch im Beta-Status. Es gibt ja noch andere Adblocker für chrome. Funktioniert das damit besser?

Wäre echt gut, denn ohne Adblock ist das Internet unausstehlich :D
 
@Autokiller677
also was die sache mit facebook angeht, ich hatte noch nie werbung auf facebook (:
welche filterlisten nutzt du den?

ah echt? kann das der chrome jetzt auch? als ich das damals probiert habe ging es nicht...
welches addon nutzt du den?
 
Zurück
Oben