Bootzeit (SSD) mit DVD im Laufwerk schneller?

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.593
Hallo.

Auf die Gefahr hin, mich zum Affen zu machen, aber ich verstehe es nicht.

Ich bin gerade dabei, die Bootzeit meines Rechners zu beschleunigen. Nach ein paar Einstellungen mittels dem Startupdelayer (freeware tool), habe ich die Zeit von logon bis Desktop (gemessen mit bootracer) auf ca. 8-9 sec. gebracht. Besser geht nicht mehr, ist auch vollkommen ok.

Nun benötigt der Rechner ohne DVD im Laufwerk +10 sec. mehr bis zum logon. Mit DVD (Deus Ex) sind es ca. 10 sec. ohne DVD 20 sec. Wenn ich die Skyrim-DVD im Laufwerk lasse, braucht er fast so lange, wie ohne DVD.

Im Bios habe ich schon einiges probiert, nur die SSD als Bootdevice, DVD-Laufwerk als erstes, DVD als zweites, DVD ganz disabled. Im Regeditor den cdrom-autorun-wert von 1 auf 0 gesetzt.

Alles ohne Erfolg. Mit der Deus-Ex-DVD im Laufwerk knapp 20 sec. (Gesamtzeit), ohne DVD (oder eine andere), knapp 30 sec.

Ich kapiers nicht. :(
 
Hallo,

liegt wohl an deinem DVD Laufwerk.
Beim Einschalten werden erstmal alle Komponenten durchgetestet und dein Laufwerk sucht wohl verzweifelt nach einer nicht vorhandenen DVD. Normalerweise dauert das aber nur eine Sekunde...

Welches Laufwerk hast du ?
 
Kann sein das es irgend ein Kopierschutz Background Tool ist. Welches wenn die richtige DVD drin ist sehr schnell OK sagt aber ohne diese länger braucht. Denisntallier mal Deus EX vielleicht ändert sich dann was.
 
Das leidige Treiberinitialisieren bzw. warten auf Geräte beim Windows Startup...kenn ich ;)

Welchen AHCI Treiber verwendest du? Mein System bootet mit dem iastor ( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ ) doppelt so schnell und ohne Wartezeiten (durchgänges flackern der HDD LED) wie mit dem msahci. Auf anderen, ähnlichen Systemen macht es dagegen keinen Unterschied...verstanden hab ichs bis heute nicht ;)
 
AHCI Treiber hat sich Win7 selbst installiert, nach Umstellung auf AHCI. Also ich habe da nichts zusätzliches gemacht.

Ist ein LG Bluray. Siehe Sysprofile für Details.
 
Dann verwendest du den msahci. Probier doch mal das Intel Paket. Lässt sich auch einfach wieder deinstallieren. Bei mir sind es mit dem msahci 23s und mit dem iastor 12s. gemessen mit BootTimer.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich eben runtergeladen. Allerdings steht beim Setup, daß sich das Teil nicht mehr deinstallieren lässt.

Edit:

So, Treiberpaket installiert und Problem gelöst! Bootet nun ohne DVD genau so schnell. 19 Sekunden einschl. Avast, Speedfan, Afterburner, Rocketdock und Objectdock!

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben