News Plextor stellt neue SSDs mit Marvell-Controller vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der erst im Oktober vorgestellten M2P-Serie lässt Plextor bereit in Kürze die nächsten Solid State Drives folgen, die nochmals ein wenig schneller sind. Dabei setzt das Unternehmen abermals auf einen Controller von Marvell und versucht sich von der Konkurrenz unter anderem durch fünf Jahre Garantie abzuheben.

Zur News: Plextor stellt neue SSDs mit Marvell-Controller vor
 
Bietet auch nicht wirklich viel neues. 5 Jahre Garantie sind auch nicht sooo attraktiv. Bei einem schaden sind meine Daten auch so futsch und mal angenommen in 4 Jahren geht das Teil kaputt... dann Krieg ich wohl nen Austausch, aber ne neue ssd mit 128 gb wird man in 4 Jahren hinterhergeworfen bekommen. Bei der 512er platte sieht das evtl. Anders aus
 
Was macht dise Variante nun schneller als die M2P, die ebenfalls die Kombination Marvell 88SS9174+Toshiba Toggle-NAND nutzt, während die alte M2S den 88SS9174 mit synchronem MLC-NAND verbindet? Und warum verdient diese Variante die Bezeichnung M3S, die andren aber nur M2?

Oder irre ich mich und die M2S nutzt asynchronen MLC, die M2P synchronen und die M3S Toggle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die M2P nutzt afaik schon Toggle NAND, aber wahrscheinlich noch den in 32nm. Die Neuerung bei der M3 ist dann wahrscheinlich der 24nm NAND.
 
FatEric schrieb:
Bietet auch nicht wirklich viel neues. 5 Jahre Garantie sind auch nicht sooo attraktiv. Bei einem schaden sind meine Daten auch so futsch und mal angenommen in 4 Jahren geht das Teil kaputt... dann Krieg ich wohl nen Austausch, aber ne neue ssd mit 128 gb wird man in 4 Jahren hinterhergeworfen bekommen. Bei der 512er platte sieht das evtl. Anders aus
Hauptsache meckern?
Andere Hersteller geben nicht mal 2 Jahre Garantie und bei denen sind die Daten genauso futsch.
Zeig mir mal einen Hersteller, egal ob SSD oder HDD, in dessen Garantieleistungen auch die Datenrettung inbegriffen ist.:freak:
 
PiPaPa schrieb:
Hauptsache meckern?
Andere Hersteller geben nicht mal 2 Jahre Garantie und bei denen sind die Daten genauso futsch.
Zeig mir mal einen Hersteller, egal ob SSD oder HDD, in dessen Garantieleistungen auch die Datenrettung inbegriffen ist.:freak:

Was heißt meckern. Das war nur ne Feststellung. Für mich wären die 5 Jahre Garantie halt kein kaufargument.
 
PiPaPa schrieb:
Hauptsache meckern?
Andere Hersteller geben nicht mal 2 Jahre Garantie und bei denen sind die Daten genauso futsch.
Zeig mir mal einen Hersteller, egal ob SSD oder HDD, in dessen Garantieleistungen auch die Datenrettung inbegriffen ist.:freak:

Mal ganz davon abgesehen dass es bei einer SSD im Falle eines Defektes nahezu unmöglich ist Daten zu retten...;)

Mich überrascht das Potenzial des Marvell Controllers dann doch sehr stark. ;)
 
Ich möchte nur mal festhalten dass Hersteller gar keine Garantie geben, denn Garantie ist eine freiwillige oder käuflich zu erwerbende Zusatzleistung des Herstellers oder Einzelhändlers.

Mängelgewährleistung hingegen ist gesetzlich geregelt und betrifft immer den Hersteller, egal über wie viele Umwege und beträgt mindestens zwei Jahre. (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB)

Also bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen rumwerfen wie "Andere Hersteller gewähren keine garantie" etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geben Hersteller eine Garantie - aber wie du richtig sagst freiwillig. Aber es hat auch niemand behauptet Garantie wäre etwas worauf der Kunde ein gesetzliches Anrecht hätte. Der Kunde hat aber Anrecht auf die Garantie wenn der Hersteller sich dazu freiwillig verpflichtet hat.
 
Wenn der Hersteller freiwillig 5 Jahre Garantie gibt, dann ist es für mich ein Zeichen, dass der Hersteller selbst ein gewisses Vertrauen in die Qualität seines Produktes hat. Das ist für mich schon ein Kaufargument - wenn auch kein ausschlaggebendes.
 
PLEXTOR? warum kommt mir der name so bekannt vor??? die waren früher mal in aller munde oder? wurden jedem empfohlen? was hatten die nochmal?
 
@PiPaPa
Nein, kein Hersteller gibt eine Garantie, ausser man bekommt sie freiwillig oder zahlt dafür.
Sie sind lediglich gesetzlich zu einer Gewährleistung verpflichtet, welche sich alleine vom Leistungumfang und rechtlich geltend machbaren Ansprüchen deutlich von einer Garantie unterscheidet.

Dein post las sich so, als würden andere Hersteller nach dem Prinzip "Nach mir die Sintflut" verfahren und das können sie, zumindest in Deutschland und weiten Teilen der EU nicht, ausserdem wollte ich, wie man sieht zu Recht, den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung herausarbeiten.

Aber wir kommen vom Thema ab ;)
 
Liest du eigentlich meine Posts? Ich habe nie Garantie, Gewährleistung o.ä. in einen Topf geworfen, verwechselt o.ä. Oder was ist an "Natürlich geben Hersteller eine Garantie - aber wie du richtig sagst freiwillig." unverständlich?
 
@Yuki

Ich hab ja grundsätzlich kein Problem mit Profilierungssüchtigen und Selbstdarstellern, dafür bin ich einfach schon zu lange im Netz unterwegs, aber Anderen Dinge zu unterstellen die sie nie gesagt haben ist echt nicht die feine Englische.

Pipapa hat bisher nichts Falsches gesagt, auch wenn das jetzt für dich bedeutet, gegen einen imaginären Gegner gekämpft zu haben.

Vllt. in Zukunft einfach mal genauer lesen?

OT: Tolles Laufwerk, aber wann kommt endlich die Intel 520? :/
 
stimmt die brenner von plextor gegen copy schutz als einzige die es fertig brachten eine 1:1 kopie zu erstellen, haha das waren noch zeiten ^^
 
etheReal schrieb:
Wenn der Hersteller freiwillig 5 Jahre Garantie gibt, dann ist es für mich ein Zeichen, dass der Hersteller selbst ein gewisses Vertrauen in die Qualität seines Produktes hat. Das ist für mich schon ein Kaufargument - wenn auch kein ausschlaggebendes.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist ... miese Phrasen! ;D

Intel hat die Garantie seiner 320er Serie auch nachträglich von 3 auf 5 Jahre erhöht, was anfangs den potenziellen Käufern auch sehr gefallen hatte. Dann wurde tauchte der 8MB-Bug auf welcher kompletten Datenverlust bedeuten kann und schon war es vorbei mit dem Vertrauen. Selbst heute noch hat die Intel 320 dieses Datenverlust-Risiko.
 
512 GB im Laufe des ersten Quartals 2012 für 699,99 US-Dollar

Wenn es keine 699€ werden - extrem interessanter Preis!
Das liegt ja bei 1€ pro GB :)
 
Hallo @ all,

um mal die ganze Garantie/Gewährleistung OT-Kram zu verlassen, habe ich das jetzt richtig interpretiert, daß die Vorteile des neuen Systems darin bestehen weniger an Performance über die Zeit zu verlieren. Soll man das dann auch so auslegen, daß selbst wenn ein System Trim nicht unterstützt die neue Plextor dann nicht so gnadenlos in der Performance einbricht wie z.B. eine SF-SSD?

Wenn ja wäre es dann wohl durchaus ein Nischenprodukt, wenn man plötzlich damit ein RAID 0/5 Verbund aufbauen könnte. Mit 5x128GB + anständigen RAID-Controller wäre man dann doch sicher bei einer bezahlbaren (<1000€) 512GB SSD mit Werten die nur Profi-PCIE-SSDs haben.
 
Zurück
Oben