[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen :)

Auch ich habe ein kleines Problem mit meinem E6750. Läuft Stabil auf 3,0Ghz, aber sobald ich 3,2Ghz (1:1) mag er nicht mehr und ich bekomme nach kurzer Zeit (ca. 10-15 Min) ein freeze.

Ich bin mit dem Vcore bis auf 1,4, minimal auch die NB (1,4) und die VTT (1,35) jedoch keine Besserung erzielt. Irgendwie vermute ich, dass mein Arbeitsspeicher nicht so richtig will. Obwohl wie Herstellerangaben eingestellt mag er nicht auf 800Mhz.

Ich teste nicht unbedingt (lange) mit Prime etc. - macht kein Spass :D Ich schaue mir die Werte an und lege los (meistens Games) um mein Baby zu testen.

Welche Tipps habt ihr für mich?

Bin das erste mal in einem Forum, verzeiht meine Fehler :freak:

Schön dabei zu sein. :daumen:




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kozzmozz:

Es könnte an den Ram Timings liegen, stell mal 5-5-5-15 ein. Wird schon sein Grund haben, dass das für 800Mhz so ins SPD einprogrammiert ist, jaja du bist erst bei 750Mhz, aber probiers einfach mal, deine restlichen Werte sehen oke aus.

MfG

Edit: Der FSB wird bei dir quadpumped angegeben, darum steht da 1500, real is das aber FSB 375.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Hallo kozzmozz:

Es könnte an den Ram Timings liegen, stell mal 5-5-5-15 ein. Wird schon sein Grund haben, dass das für 800Mhz so ins SPD einprogrammiert ist, jaja du bist erst bei 750Mhz, aber probiers einfach mal, deine restlichen Werte sehen oke aus.

MfG

Edit: Der FSB wird bei dir quadpumped angegeben, darum steht da 1500, real is das aber FSB 375.

Wird gemacht, danke für´n Tipp. Soll ich die Speicherspannung beibehalten?

750Mhz ist nicht übel, jedoch möchte ich mehr Ghz. Und wenn ich den meinen FSB auf 1600 anhebe bekomme ich entsprechend einen großen Teiler. Dies führte widerum zu abstürzen, soweit ich mich erinnern kann...
 
Die Spannung kannst beibehalten. Die Abstürze kamen durch die zu niedrigen Timings, denke ich. Solange du auf Unlinked stehen hast, kannst den Ram auf 800 stellen und er sollte immer auf 800 bleiben, FSB unabhängig. Aber wichtig, Timings auf 5-5-5-15, Command Rate 2T is richtig.
 
So, nochmal ein "Update" meines Quad 9550 - Mobo GigaByte X38-DS5

3,74GHz: Multi auf 8,5 - 266er Strap, CPU Host Frequenz auf 440, DDR2 Overclock auf 1,9V (Auf den Apogee steht 1,9V, DDR2 1066)Memory Frequenz auf 880... , Core Voltage auf 1,232V, FSB Overvoltage auf 0,10V erhöht. Erreiche unter Prime dann max 53-55°

VID des Prozis liegt bei 1,2875V

Wenn ich auf CPU Host Freq 445 stelle freezt mir der Rechner im Win ab. Erhöhe ich auch die MCH alleine schon um 0,05V fährt der Rechner schon garnimemr hoch und resetet alles.

Is mein Quad einfach zu "schlecht" um die 4GHz zu erreichen?! Weil die meisten hier keinen mit 1,2875V VID haben.

Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Timings: 5-5-5-15 (2,05V)
FSB: 1500 = 375 *8 = 3,0Ghz (Vcore 1,36V, CPU VTT 1,35V)
NB: 1,3V

Test erfolgreich (unter XP): 1 Stunde STALKER SOC, 1 Stunde Supreme Commander. Temperaturen CPU (CNPS9700) und Mobo unter 50°.

Nun habe ich den FSB auf 1550 angehoben und was sehe ich da (obwohl unlinked); Ram Mhz passt sich trotzdem an! Da war doch was... >Link< (einfach nach "unlinked" suchen, ist weiter unten bei den OC Angaben)

Trotzdem läuft es jetzt (noch) mit 3,1Ghz und 387,5Mhz (unter Vista). Spannungseinstellungen wie oben beibehalten.

Frage: Hat OC Auswirkungen auf das Betriebssystem? Ich habe 2 Platten (XP/Vista) Kann es sein, dass eine OC Einstellung unter XP funktioniert und unter Vista nicht? Ich denke nicht...:freak:

Der Gerät funktioniert, die Reise geht weiter... Ziel 3,2Ghz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Werde es erst wieder versuchen wenn ich meine weiteren 4GB Ram drin hab...
 
Moin,
ich habe meine Beginnerfrage: schadet es meinem Prozessor die Vcore 1.384V wenn seine Vid bei 1.24V gezeigt wird? °T unter Last um 60°.
Der Hintergrund: nur so brachte ich meinen E8500 auf 4GHz zum laufen, beließ fast alles im BIOS (P5Q PRO) auf [Auto], was eigentlich auch nicht ratsam ist.
Multi ist x8 bei FSB 500, x2 Speicher OCZ2P10662G (1066MHz) laufen somit 1:1 mit 500MHz.
Ich mach' bestimmt 'ne menge falsch, will aber irgendwie 4.2GHz erreichen :-)

EDIT: mein Mainboard is natürlich P5Q PRO (nicht P4Q PRO - so'n Quatsch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megahard

Ich denke dein Vcore ist akzeptabel. Die Temperartuen sind hoch aber auch noch OK.

Die Einstellungen im BIOS solltest du selber definieren. Suche im Netz mal nach anderen "Kollegen" die ähnliche Systemprofile haben wie z.B. >hier<
Er hat den gleichen CPU und (fast) das gleiche Mainboard. Sieh dir seine Werte an und vergleiche sie mit deinen.

Hast du im BIOS einen Hardwaremonitor, der dir die Spannungen anzeigt? Wenn ja, auslesen und fest eintragen. So habe ich das erstmal gemacht und später genauer justiert.

...will aber irgendwie 4.2GHz erreichen :-)
Klingt irgendwie lustig :D

Edit: Suche im Netz mal nach dem max Vcore deines CPUs. Ich würde aber nicht weiter wie 1,4V gehen.

Edit: Ups, fast das gleiche Mainboard stimmt nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megahard, an deiner Stelle würde ich eher über den Multiplikator noch weiter gehen. Da solltest du ja noch 1,5 Schritte über haben. Ich glaub dass du langsam in die Bereiche kommst, in denen dein Mainboard nimmer mehr mitmacht.

Und ja, Auto ist selten gut, Einstellungen wie VTT sollten bei so hohem FSB schon gefixt werden. Asus ist oft ein bisschen Großzügig mit der Spannungszugabe.

mfg
 
Die Einstellung der Timings (5-5-5-15) hat leider nichts gebracht :(

Ich habe sie aber erstmal beibehalten jedoch die Spannung runtergesetzt auf 2,0V. Danach habe ich mich 10 Schritten vorgestatet. Bin nun bei FSB1590 (397,5). Sobald ich dann auf 1600 setze bekomme ich innerhalb von 30 Minuten einen freeze (egal Last oder Idle).

Ich werde mal die 1600 Marke minimal übertreten mal sehen vielleicht springt er dann an.

Da nun mein Rechner nicht der neueste ist (2006) werde ich auch die Riegel einzeln testen. Vielleicht ist einer hinüber, was ich aber nicht glaube.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.
 
läuft 400er fsb denn mit niedrigerem multiplikator? wenn ja - vcore erhöhen.
wenn nicht - vnorthbridge erhöhen, auch mal kleine erhöhung vtt/vfsb testen.
falls du vier ram-riegel hast, kannst du auch mal testweise zwei rausnehmen, wenns dann funzt,
wär das auch ein hinweis auf die northbridge-spannung. (oder nen kaputten riegel).
 
@thx console cowboy :daumen:

System läuft.

BIOS:
Nortbridge von 1,3V auf 1,45V
VTT von 1,35V auf 1,45V
Memory auf 2,075V (5-5-5-15)
Vcore von 1,3525V auf 1,3875V

Ich hatte schon einmal ein wenig mit der NB und dem VTT rumgespielt jedoch nicht so "hoch".

Mit einen niedrigeren Multi habe ich das System nicht zum laufen bringen können. Zur Verfügung stehen 6 und 7. Das Resultat mit dem 6er z.B. war irgendwas mit 4,26Ghz :o (bei FSB 2133) Habe ich bei der Berechnung was falsch gemacht (3200/6*4)?

Ich habe gerade auch ein bisschen prime laufen lassen und ein wenig Supreme Commander gespielt. Soweit läufts stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sehen nach Grillparty aus. ;)
CPU VTT und vor allem die Northbridge bekommen zu viel Saft.
Northbridge würde ich nicht mehr als ~ 1,36V geben,CPU VTT nicht mehr als ~ 1,35V.
Das wäre meine persönliche Grenze,aber deine NB-Voltage halte ich über längere Zeit für sehr riskant.

(3200/6*4)?
(bei FSB 2133

Na,533 MHz kann ja auch nichts werden.
Dein E6750 hat einen default-FSB von 1333 MHz (Quadpumped / also durch 4 teilen,ergibt 333 MHz)
Für 3200 MHz CPU Takt mußt Du bei CPU-Multi 7 also einen FSB von 457 MHz bzw 1828 MHz Quadpumped einstellen.
Nehm den maximalen CPU-Multi,dann kommst Du mit einem niedrigen FSB und in Folge dessen auch mit weniger FSB- und Northbridgevoltage aus.
8 x 400 sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillparty :D

Sehe ich ein. Ich werde mir die Spannungen noch einmal vornehmen. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS erlauben mir bei NB und VTT +/- 0,05 Schritte. Also kann ich leider keine exakten Eingaben machen. Mit den Temperaturen bin ich aber soweit zufrieden = Last (prime) CPU ~52° / MB ~42. Idle CPU ~30° / MB ~41°

Na,533 MHz kann ja auch nichts werden.
Dein E6750 hat einen default-FSB von 1333 MHz (Quadpumped / also durch 4 teilen,ergibt 333 MHz)
Für 3200 MHz CPU Takt mußt Du bei CPU-Multi 7 also einen FSB von 457 MHz bzw 1828 MHz Quadpumped einstellen.
Ich denke mir macht der RAMteiler auch Probleme. Ich habe ja die Beziehung auf Unlinked (wobei dennoch ein Teiler generiert wird). Um sicherzugehen nehme ich den 1:1, somit bei einem 8er Multi FSB auf 1600 und RAM auf 800.
Hast du eventuell übersehen, mein Beispiel war mit dem 6er Multi, also 3200 / 6 = 533 * 4 = 2133Mhz. Berechnung korrekt soweit?

Das Problem ist wohl mein RAM. Ich muss genau den Punkt erwischen wo dieser anspringt.
 
Ein FSB von 533 MHz ist aber schon Hardcore. :D
Wenn Du den RAM-Teiler auf 1 : 1 stellst,würde der RAM somit als DDR2-1066 laufen.
Dürfte mit Speicherriegel die als DDR2-800 spezifiziert sind ziemlich schwierig werden. ;)
Lass den RAM einfach syncron zum FSB.
Deine Berechnung ist zwar korrekt,aber der FSB von 533 bzw 2133MHz ist viel zu hoch.
 
Genau darauf wollte ich hinaus.

Wie bei deiner vorherigen Rechnung mit dem 7er Multi mit FSB 457/1828 hätte ich beim Teiler 1:1 theoretisch 914Mhz, was auch in einer Grillparty enden könnte :D

Habe die Spannungen vorhin etwas runtergesetzt.
NB von 1,45V auf 1,4V
VTT von 1,45V auf 1,4V

Soweit stabil. Ausgiebig testen und eventuell weiter reduzieren, sofern möglich, werde ich es dann morgen.

Schlummertime :n8:
 
das sind allesamt ganz schön derbe Spannungen!
sicherlich hast Du noch nen 65nm CPU, aber das MB würde ich dennoch etwas schonen.

Schau mal lieber in Ebay nach nem E8200.
Kostet nicht viel und Du kannst entspannt auf die 4Ghz ziehen und hast lange nicht so ein Spannungsproblem.
 
Hallo,
also ich brauche hier wirklich eine richtige Vorgehensweise.
In der Praxis schlage ich mich zur Zeit mit Skyrim (vielmehr MIT dem Spiel als IN dem Spiel). Das Spiel stürzte nämlich ständig ab (CTD ohne Fehlermeldung) nachdem ich BIOS Einstellungen auf bekannte „Safe-OC“ (FSB400 x9.5, Vcore 1.26V, Spannungen auf Standard) geändert habe. Nun habe ich wieder 4GHz (FSB400 x8, Vcore 1.3625V, alles auf Auto) und, siehe da, kein einziges CTD gestern Abend!
KainerM empfiehlt wenigstens Vtt zu fixen, nur wo verbirgt sich diese Einstellung beim P5Q PRO? Versuche mit höherem Multi scheiterten bis jetzt.
Ich will einfach, dass die Kiste läuft und mit der Zeit nicht abraucht. Hat jemand evtl. stabile Werte bei 4GHz für mein System?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben