[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt ja nichts, jage den fsb so hoch wie möglich dann steigt auch die memory leistung. Und lass das mit den Auto einstellungen!! Wurde ja schon mal erwänt ein zwei seiten früher. So tötest du deine hardware wwnn du den fsb anhebst
 
Komm doch endlich mal von den Auto Settings weg...

Ja, so hohen FSB braucht man nur beim Extrem-OC (und ich habe DDR2 800 Ram im Rechner, der problemlos mit angepassten Timings und angepasster Spannung auf 1000MHz läuft), aber ein bisschen Reserve für höheren FSB ohne eine Limitierung durch den Ram befürchten zu müssen kann nie schaden ;)
 
Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, hab 2 Problemchen:
Hardware ist ein Msi X48 Platinum mit Q9550, der mit Fsb 450 läuft ohne Spannungserhöhung. Ram ist 6GB DDR3 1333 von Corsair.
1. Ich kann im Bios die Spannungen nicht verändern, sind auf "Auto" und grau hinterlegt.
Ich konnte im Netz trotz langem Suchen nix finden dazu.
2.Mit einem Ramriegel startet er, aber mit 2 oder 3 dann nicht mehr.
Beim Vorbesitzer lief alles auf Standardeinstellungen.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Hi,

Bin ein alter hase beim übertakten mit c2d und c2q. Hatte bis jetzt einen e6300 auf 3,2ghz, umd einen q6600 auf 3,5ghz. Der q6600 läuft stabil auf guten 1,5 volt. Das asus p5b neigt aber stark zum untervolten.

Habe einen sehr potetenten kühler, und daher ist das noch alles recht kühl unter prime (ca. 60°C). Also noch ordentlich luft.

Lange rede kurzer sinn, die qx6700 bekommt man auf ebay nachgeschmissen. Also für 30 euro gekauft, amgeschmissen startet nicht. Also noch einen besorgt, mitsamt intel 975 bad axe 2. Alten kühler entfernt. Der verkäufer hat einen sehr kompetenten eindruck gemacht, was erklären könnte warum unter der leitpaste intel confidental steht.

Dieser läuft mit ach und krach auf 3,2 ghz, aber nicht stabil. Habe alles probiert, alle möglichen wirren frequenzen, multiplikator, stromsparmodi aus/an, spannungen hoch runter. Es gibt kein pattern an logik nach dem man sich richten kann. Er startet zumindest mit einer frequenz und einer spannung, will mam ihn stabil bekommen und steigert die spannung, oder senkt die frequenz etwas, stürzt er ab.

Habe ihn zum booten gebracht bei 3,7ghz auf 1,7 volt, weil ich sowieso stinksauer war, hätte er mir den gefallen tun können und abrauchen.

Jetz die eigentliche frage, kennt jemand ein setting dass dieser cpu schmeckt? Werde demnächst nochmal die defekt geglaubte ebay cpu testen, auf einem anderen board. Mir ist sehr bewusst dass jede cpu eigen ist, aber irgendwer hat doch bestimmt einen qx6700, mit einer vernünftigen frequenz. Oder hat man damals die leute übers ohr gehauen? Für mich hat intel ordentlich gemogelt. Das intel board hat ein temperatur offset von +20°C im vergleich zum asus. Ob idle oder last. Ein schelm wer denkt man wollte vorgaukeln die kühlung taugt nichts, nur weil die cpu total missraten ist für eine extreme vatiante.

Vielleicht hat ja jemand ideen.
Nochmal das setup:
Qx6700
Asus p5b
Radeon hd7870
2xmushkin 2gb 800mhz
2×kingston 2gb 800mhz

Übertaktet auf 3,2ghz laufen die kerne auf etwa 70°C. Wesentlich mehr als beim q6600. Man will ja nichts unterstellen, aber wenn man sichs ausrechnet ist hier dann beim intel board bereits abzuschalten ;).
 
Hi, klinke mich mal ein in's Thema - spiele hier gerade mit einem Q6600 rum - hatte erst einen "boxed Kühler Style" CM Kühler drauf, der war plan, die Q6600 nicht. Nachdem ich die Q6600 geschliffen hatte bin ich 10-15° C runter mit dem billigen Alu-Kühler. Vielleicht hilft sowas auch beim Qx6700!?

Inzwischen habe ich auf dem Q6600 einen Alphacool HF14 Block günstig auf Ebay geschossen, unter Wasser ist das alte Ding noch feiner! ;-)

Clocks und Spannung post ich bei Gelegenheit auch mal hier, atm geht die Kiste nicht an, hab mir irgendwie das Windows 10 geschrottet...
 
Hi,
so, einfach mal antworten nach 3 monaten.
Nein, dem QX6700 hilft überhaupt nichts. Steht jetzt im keller.
Der Q6600 läuft relativ gut mit 3,3ghz. Der Kühler ist vom vielen Umbauen leicht schief, deswegen gehen 2 cores auf 70°C unter last. Nach ein paar wenigen auffälligkeiten den takt um ein paar mhz nach unten korrigiert.
Das reicht mir.
 
Dachte ich poste mal nach Ewigeiten, was ich so mache mit meinem in die Jahre gekommen -Rechner.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3Ghz /@ 3,6Ghz (FSB400) / Core - 1,26v (VID 1,25)
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 11 LP
MB: MSI Neo P43 (MSI 7519)
RAM: 4 GB DDR2 1066Mhz Dual @1,20v / 5-5-5-15 (2x OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G)
Graka: XFX Radeon HD7870

Bin gerad überrascht, was aus dem System mit Win 7 Home (64) noch rauszuholen ist. Z.b. Gaming-wise ;).
Also "Fallout 4" oder auch gerade mal "theHunter: Call of the Wild" gezockt und das lässt sich echt spielen.
Klar, ein paar Abzüge in den Quality-Settings aber doch echt ok für eine fast 10 Jahre alte CPU :O.
Ich glaub ich werd die Tage mal GTA V testen... (da dürfte die Grenze vermutlich erreicht sein, betreffend RAM und CPU Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Q9550 auf 3,4 GHz limitiert bei Call of the Wild im Regen doch schon heftig auf 15-25 Fps, bei normalem Wetter gehts schon, aber die Aufrüstung erfolgt nun.
Was passabel läuft, ist F1 2017 oder LS 2017.
Rise of the Tomb Raider oder Watchdogs geht gar nicht :D
 
komischer weise läuft Call of the Wild ganz gut bei mir.
Aber F12017 ist wohl unmachbar hier. Der Nachteil der 2 Kerne :).
Hatte den Vorgänger 2016 auf meinem Core 2 Duo E8400 ohne OC mal gespielt und es kam definitiv CPU -bedingt zu "Lags" / Rucklern, wenn viele NPC im Bild waren. Das könnte ich jetzt mal testen...hm.. :D.
Ich denke F1 2017 wäre ne Diashow bei mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ebenfalls echt gut spielbar, worüber ich wirklich erstaunt bin, ist The Witcher 3 mit Grafik-Settings, automatisch recht hoch - mittel. Gestern mal ca. 2 Std. gespielt.. durchgehend flüssig. Nur ca. 4x bei Übergängen zu "Regionen" kurzes Zwischenladen (ca. 4Sek.).
Irgendwie doch schon ganz cool für ein 8 Jahre altes System oder?! :)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3Ghz /@ 3,6Ghz (FSB400) / Core - 1,26v (VID 1,25)
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 11 LP
MB: MSI Neo P43 (MSI 7519)
RAM: 4 GB DDR2 1066Mhz Dual @1,20v / 5-5-5-15 (2x OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G)
Graka: XFX Radeon HD7870
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben