Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau und wenn Du sie unter Windows 7 partitionierst, dann stimmt auch das Allignment. Ob Windows TRIM Befehle schickt, prüfst Du insdem Du als Administrator mal als cmd.exe startest und
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
ausführst und wenn
DisableDeleteNotify = 0
zurückkommt, dann passt es.
 
Vielen Dank @mumpel! An einen USB-Stick hatte ich auch schon mal gedacht. Ich bin nur etwas unsicher, ob die Schreibgeschwindigkeit ausreicht, wenn auch mal HD-Material mitgeschnitten werden soll. Aber mit ca. 25 MB/s Schreibrate ist das wohl unproblematisch, oder?
 
Hallo zusammen,

ich wollte kurz um Rückmeldung bitten, bezüglich der Werte meiner crucial M4 128 GB.

fo44txce79nd.png



Sind die Werte gut?
Gibt es noch Verbesserungspotential (Freintuning etc.)?


Hier noch mein System:

Mainboard: Asus P8P67 LE Rev. 3.0
Intel Core i5-2400 Box
8 GB Kit G Skill

P.S. hab auch schon in Teil II geschrieben, ehe ich gesehen hab, dass es schon den III. Teil gibt!
 
Die sind sehr gut, da geht wohl kaum noch was mehr.
 
B_W schrieb:
Vielen Dank @mumpel! An einen USB-Stick hatte ich auch schon mal gedacht. Ich bin nur etwas unsicher, ob die Schreibgeschwindigkeit ausreicht, wenn auch mal HD-Material mitgeschnitten werden soll. Aber mit ca. 25 MB/s Schreibrate ist das wohl unproblematisch, oder?

Vorsicht! Das USB-3.0-Protokoll alleine sagt nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt mehr als genug USB-3.0-Sticks, die nur 10MB/s schreiben. Und das Problem des Einbruchs beim Schreiben, wenn sie einmal voll waren, besteht genauso wie bei SSDs, nur haben USB-Sticks überhaupt keine Garbage Collection. Ich behelfe mir damit, dass ich meinen täglich genutzten USB-Stick mindestens zweimal im Jahr formatiere, danach läuft er wieder schneller.

Für USB-HDD-Recording würde ich generell nur eine 2,5-Zoll-HDD mit 5400/min empfehlen, nichts anderes. Billig, schnell und leise. 250GB sind schneller voll, als man denkt, selbst Standardmaterial hat über 2GB pro Stunde, bei HD ist es noch mehr. Falls die HDD dennoch stört, liegt das fast immer am Körperschall, und dann kann man sie auch auf ein Stück Schaumstoff legen, damit sich keine Vibrationen auf das Gehäuse des Receivers oder den Schrank übertragen, wo sie liegt. Den rein von der HDD ausgehenden Luftschall hört man schon in recht kurzem Abstand nicht mehr.

Vorsicht aber damit, die HDD komplett "einzupacken"! Sie muss noch Wärme abgeben können.

Grüße,
Thomas
 
Vielen Dank Thomas!

Ich habe gestern diesen USB-Speicherstick bestellt. Lt. Käuferrückmeldungen liegt die Schreibrate bei 20 - 23 MB/s. Falls der Stick bei HD-Mitschnitten Probleme machen sollte, verwende ich ihn anderweitig und kaufe dann doch noch eine 2,5"-HDD (z.B. diese).

Die 32 GB des Sticks werden auch ausreichen, denn er soll tatsächlich nur für wenige, temporäre Aufnahmen (max. 5 bis 6) verwendet werden.

Ich weiss von meiner DVB-S2-Karte im PC, dass HD-Material gerne mal um die 10 bis 12 GB z.B. für einen Spielfilm beansprucht, aber selbst das ist kein Problem, weil die Aufnahme spätestens am nächsten Tag bereits wieder "weggeguckt" wird ;)

BW
 
Eine 250€ GB 2.5" WD Portable gab es vor einem Jahr oder so für 29€ im MM, 87€ sind da im Moment echt bitter. Aber lasst uns zu SSD zurückkehren, USB-Sticks gehören da nicht wirklich dazu.
 
@ B_W:
Wir haben hier so einen Thread mit Benchmarks zu allen möglichen USB-Sticks und Tests gibt's auch. Viele USB-Sticks schreiben ja nur sehr, sehr langsam. Der Flexi-Drive Accelerate Duo, den ich dir empfohlen habe, hätte mit konstant 50 MB/s an USB 3.0 geschrieben und mit vollen 25 MB/s an USB 2.0.

Nun hat dein preiswerterer Sprint angeblich 20 MB/s. Das sollte für deine Zwecke auch reichen. Immerhin kannst du am PC die Daten mit 60 MB/s runter holen. Und 20 MB/s sind ja 160 MBit. So hoch werden keine Videos kodiert. Normal sind 5-20 MBit, also 0,5-2,5 MB/s.


Und das Problem des Einbruchs beim Schreiben, wenn sie einmal voll waren, besteht genauso wie bei SSDs, nur haben USB-Sticks überhaupt keine Garbage Collection. Ich behelfe mir damit, dass ich meinen täglich genutzten USB-Stick mindestens zweimal im Jahr formatiere, danach läuft er wieder schneller.

Es sind ja nur die Sandforce-Controller, die einmalig in der Schreibperformance einbrechen, nicht alle SSDs. Und da es nur einen USB-Stick mit Sandforce-Controller gibt, kann ich nicht glauben, dass alle zufällig auch am selben Problem leiden (mir ist noch nicht aufgefallen, dass er langsamer geworden ist). Trotzdem haben USB-Sticks GC, aber kein TRIM. Aber eine Formatierung sollte deine Performance nicht wieder herstellen. Bei SSDs muss man ein Secure Erase durchführen. Das ist keine normale Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum wird die Crucial M4 64Gb immer empfohlen, obwohl diese nur lesen / schr.: 415 / 95 MB/s hat und im Vergleich eine OCZ Vertex3 64Gb lesen / schr.: 535 / 480 MB/s hat. Kann mich jemand aufklären ?
MfG
timenewroman
 
Weil die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die AData 511 und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, lesend 16.000 IOPS (65MB/s), schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)

120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, lesend 29.000 IOPS (115MB/s), schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Da liegt die m4 64GB in jeder Hinsicht drüber, denn mit der aktuellen 009er FW schafft wie 500MB/s lesend und 100MB/s schreibend sowie mehr IOPS. Obendrein ist sie i.d.R. auch günstiger und bietet 4GB mehr Platz.
 
Hallo Leute,

ich hatte mir letztes WE auch eine SSD zugelegt. Nach langen hin und her habe ich mich für eine m4 128 GByte entschieden. Die 009 FW war schon drauf. OS habe ich mit Acronis Home 2012 geklont. Die alte HDD nutze ich für STEAM und Games, die nicht so viel streamen, aka Shooter usw. Bei mir war der Geschwindigkeitszuwachs zwar merklich sichtbar jedoch nicht so enorm, wie erst erhofft. Interessanter weise ist kam der Schub erst nach dem 4 oder 5 Neustart wirklich zur Geltung. AHCI ist an, TRIM läuft usw. MBR ist auf der SSD inkl. 100 Mbyte Partition. SSD ist an Port 0. Daher alles wie es sein soll - ein geglückter Transfers.

Meine Frage: Bremst meine CPU? Wie das System noch mehr optimieren? Meint ihr, dass SATA2 bei mir bremst?

Was anderes:
Welche Games streamen besonders? Auf der SSD im Moment TW2 und G3GD
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.12.2011 10-53-04.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.12.2011 10-53-04.png
    51,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey leute,

Ich bin jetzt kurz davor ne SSD zu kaufen und wollte nochmal was fragen. Ich will mir die Samsung 830 128GB kaufen. Ist die langlebig? Also hab ich nach einer gewissen Zeit Performance Einschübe und sind die vielleicht bei der M4 nicht vorhanden?

lg
 
@CHriSTuS OnE

-superfetch ausmachen! Das versucht auch durch Maßnahmen die aber nur bei einer HDD Sinn machen den Vorgang zu beschleunigen, bei einer SSD bremst das eher.

-dein Prozi ist nicht das problem, selbst ein zacate mit 1,6Ghz ist mit SSD schneller als mit Platte.
 
Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

also Prefetch - Verkürzung der Boot-Vorganges
und Superfetch - Vorladen von Programmen in den RAM

Wie verhalten sich diese beiden Techniken bei SSDs? Was ist sinnvoll und was nicht?
 
Warum sollte er Superfetch ausmachen, wenn es anscheinend genau das ist, was er als Leistungssteigerung wahr nimmt? Und warum sollte Superfetch bei einer SSD was ausbremsen?
Interessanter weise ist kam der Schub erst nach dem 4 oder 5 Neustart wirklich zur Geltung.

Man hat früher gerne empfohlen, Superfetch zu deaktivieren, weil es auf einer schnellen SSD kaum Vorteile bringt. Nachteile gibt es aber nicht. Sei denn, man will jegliche unnötigen Schreibroutinen unterbinden, wie man es mit den alten JMicron-Controllern machen musste. Es spricht aber nichts dagegen, Superfetch aktiv zu lassen. Selbst Windows 7 lässt es an. Warum nicht?

Ich würde einfach sagen, dass CHriSTuS OnE einfach die SSD nicht so nutzt, dass die höhere Performance für ihn einen entscheidenden Vorteil brächte. Schnellere Programmstarts und Dateioperationen, schnelleres Levelladen ... wenn du das nicht in der Form merkst, dann ist eine SSD für dich einfach nicht nötig. Du kannst ja noch mal zum Vergleich deine alte HDD einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverstänslich merke ich etwas, so wollte ich das eigentlich nicht sagen. Nur was halt komisch ist, dass der Leistungssprung erst wirklich nach 4-5 Neustarts richtig spürbar wurde. Aber sonst naja, klar starten alle Programme schneller und Windows bootet in der Hälfte der Zeit. Das ist auch gut so und ich wollte im Prinzip genau dieses Feature. Nur Frage ich mich, ob noch mehr geht. Vielleicht kann man ja das eine oder andere Tweak anwenden.

Falls ihr Vorschläge habt, immer her damit. Was haltet ihr von meinen Screenshoot?
 
Klar, hab ich auch so verstanden. Aber irgendwo ist eine SSD auch nur ein Datenträger und nun fängt der Rest des Systems an zu bremsen. Irgendwas ist immer der nächste Flaschenhals und an Geschwindigkeit gewöhnt man sich leider sehr schnell.

Deine M4 wird stark und ausschließlich durch den SATA2-Port limitiert. An SATA3 sollte es besser aussehen. Natürlich kann man darauf achten, dass sein Windows 7 immer schön schnell und sportlich bleibt. Aber das sind keine expliziten SSD-Tipps, sondern Windows sauber halten.
 
Mit anderen Worten mein system operiert nun an der technisch möglichen Grenze. Wenn ich mehr Speed will muss SATA3 mit Ivy her, naja ok. Dann bin ich zufrieden.

Generell kann ich sagen, dass ich von meiner SSD schon begeistert bin. Win 7 reagiert mit geringerer Latenz und Alles startet schneller. Boot in der Hälfte der Zeit. Der Desktop inkl. aller unterprogramme steht sofort. Es hat sich auf jeden fall gelohnt, keine Frage. Will meine liebe m4 nicht mehr missen.
 
AbGedreht schrieb:
Ich will mir die Samsung 830 128GB kaufen. Ist die langlebig?
Es ist gerade erst eine 830er in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ausfgenommen worden. Allerdings sind schon am 4. Tag, nach 36TiBW die Reallocated sectors von 0 auf 4096 gesprungen. Absolut sind 36Terabyte sehr viel und normale User brauchen Jahre oder Jahrzehnte dafür, aber zum Vergleich: Die Crucial m4 hatte noch nach 693TiB keinen Reallocated Sektor!, erst so bei 700TiB kamen die ersten 4 Reallocations und deren Anzahl stieg dann immer schneller an, bis nach über geschriebenen 750TiB Schluss war.

Natürlich kann man die 4096 nicht mit den 40 irgendwas der m4 gleichsetzen, weil man nicht genau weiß, was da wirlich angezeigt wird, Byter, Pages, Blöcke, aber wenn Langlebigkeit wichtig ist und Du wirklich sehr grosse Datenmengen schreibst, dann würde ich der m4 den Vorzug geben. Zumindest solange die Samsung 830 den Dauerschreibtest nicht beendet und dabei das Gegenteil bewiesen hat.

AbGedreht schrieb:
Also hab ich nach einer gewissen Zeit Performance Einschübe und sind die vielleicht bei der M4 nicht vorhanden?
Einschübe?? Meinst Du Einbrüche? Die m4 hat keine, wenn sie mit TRIM betrieben wird. Die Samsung sollte auch keine haben, aber um da sicher zu sein, muss man noch erst etwas abwarten, die ist halt einfach noch zu neu, als das es schon Langzeiterfahrungen damit gäbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben