Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht's beim Mac Pro eigentlich mit Trim aus? Sollte dieser Befehl nicht unterstützt werden, wäre die Samsung 470 sicherlich die bessere Wahl, aufgrund der aggressiveren Garbage Collection.
 
Die Crucial m4 steht ihr da mit der 009er FW auch nicht nach. Die Samsung 470 ist aber im Moment recht günstig zu bekommen, da sie gerade ausläuft und durch die 830er ersetzt wird.
 
Danke schonmal :)

mal abgesehen vom Preis, welche ist da die schnellere? (im Mac)

ich glaube die m4 weil die ja auf 300mb/s runtergebremst wird und die Samsung 470 nur 250MB/s im lesen erreicht laut geizhals.

Madnex meinte noch etwas von Trim.

Gibt es vieleicht noch eine schnellere als die m4 oder die 470?
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K, er meint nicht die gemessene Leistungsaufnahme liegt über den 4.5W von USB3 sondern die von Crucial auf der m4 angegebenen 2A (5V). Wenn man also innerhalb der Spezifikationen bleiben will, dann muss man diese 2A auf 5V sicherstellen und das geht an USB3 eben nicht. Vermutlich braucht die m4 nie wirklich soviel Strom oder bestenfalls am Anfang einmal ganz kurz, wenn ein Kondensator geladen wird, aber das ist für diese Betrachtung dann egal.
 
OK, verstanden.

Verkauft Crucial nicht auch m4-Upgrad-Kits bei dem ein SATA-USB Adapter beiliegt? Den würde die imo doch bestimmt nicht beilegen, wenn es damit nicht möglich wäre, die m4 an jedem USB Port zu betreiben. Also auch an solchen Ports, die sich streng an die Spezifikation halten.
 
Hallo zusammen,

ich bin selbst auch ein wenig am rätseln welches das richtige Modell ist. Auf Grund des attraktiven Preises ist derzeit die 64GB-Variante der Samsung 470 mein Favorit. Die SSD soll mit Windows 7 in 64bit-Version an einem SATA2-Anschluss betrieben werden. In der Kaufberatung wird darauf verwiesen, dass die 470iger nur bei älteren Chipsätzen empfehlenswert ist, kann ich dort mein AM2+ Mainboard mit AMD 785G + SB710 Chipsatz hinzuzählen?

Das Mainboard wird noch längere Zeit im System verbleiben, so dass SATA3 so bald nicht nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros meint damit sicherlich, dass man mit SATA3-Anschluss lieber eine SATA3-SSD kaufen sollte. Wer SATA2 hat, kann auch gerne zur Samsung greifen - ebenso natürlich auch SATA3-Nutzer, die ein paar Euro sparen wollen. Die arbeitet sehr wohl mit neueren Chipsätzen zusammen ;)
 
Ah , dann habe ich das wohl richtig verstanden. Waren im Endeffekt nur Mainboards gemeint die nur SATA2 hatten. Dann werd ich mal zusehen, dass ich eine günstig bekomme oder vielleicht sogar das größere Modell mit 128GB mit dem ich auch liebäugel. Danke!
 
uNrEL2K schrieb:
Verkauft Crucial nicht auch m4-Upgrad-Kits bei dem ein SATA-USB Adapter beiliegt? Den würde die imo doch bestimmt nicht beilegen, wenn es damit nicht möglich wäre, die m4 an jedem USB Port zu betreiben.
Das ist richtig und vermutlich wird das Kit (ich habe keines) auch an jedem USB Port funktionieren. Es kann also durchaus sein, dass dort eine Strombegrenzung enthalten ist, denn wie gesagt: Die 2A braucht die m4 in der Praxis nicht einmal beim seq. Schreiben und daher vermute ich mal, dass die nur ganz kurz beim Einschalten beim Laden eines Kondensators auftreten könen. Da das Kit wohl auch nur USB2 ist (jedenfallls habe ich nirgens was über USB3 gefunden) wird die Schreibgeschwindigkeit sowieso sehr limitiert und damit auch der Stromverbrauch.

SATA II oder SATA III SSD:
Es gibt doch nur noch die Samsung 470 als empfehlenswete SSD (und vielleicht noch die Intel 320) SATA II SSD und auch die dürfte bald vom Markt verschwunden sein, wie die Kingston SSDNow V+100 96GB. Zu einer SSD mit Indilinx Barefoot,Martini oder Arowana (sind ja bis auf die FW-Version gleich) würde ich niemandem raten. Die SF-2281 SSD mit dem günstigen async. ONFI NAND haben selbst die billigsten SF-1222 SSDs preislich schon eingeholt und sind, je nach Kapazität bzw. NAND Bestückung mehr oder weniger performanter.

SATA III SSD sind also inzwischen normal, denn wer nur eine SATA II haben will, dem steht nach dem Abverkauf der Smasung 470 bestenfalls noch die Intel 320 oder eine Kingston SSDNow V100 in 64GB oder 128GB (die aber ehr fürs USB Gehäuse oder als Systemlaufwerk fürs Notebook) als zuverlässig SSD zur Wahl.
 
Mich hat neben der Samsung 470 eigentlich nur die Crucial M4 und die Samsung 830 angesprochen. Ich muss nicht unbedingt eine reine SATA2-SSD haben sondern ich hab die Samsung 470 nur favorisiert weil diese eben nen Stück günstiger ist und ich das so verstanden hab, dass die SATA3-SSDs in meinem PC nicht wirklich schneller sind weil meine Anschlüsse gar nicht mehr hergeben.
 
Richtig. SATA3-SSDs werden durch SATA2 limitiert. Das kann aber u.U. schneller sein, als eine reine SATA2-SSD, vor allem bei sequentiellem Lesen und schreiben. Die Intel kommt bspw. auf 250 MB/s lesend und 80 MB/s schreiben, während die M4 trotz SATA2 auf 270 MB/s lesend und schreibend kommt. Ob das aber merklich ist, sei mal dahin gestellt, Eine SATA2-SSD zu kaufen (egal, ob an SATA2 oder SATA3), macht nur Sinn, wenn sie billiger ist und man das Geld sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer 128GB SDD für 200€. Laut chip.de soll ja die Samsung 830er am besten sein. Gibt's da noch besser oder kann ich zur 830 greifen? Mir ist nur eines wichtig: Schnelligkeit...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Schnelligkeit mit Benchmarkergebnissen.
SSDs wie die 830,, die m4 oder die Vertex3 sind alle gleichschnell. Die schnellste gibt es quasi nicht.
 
und wie sieht es mit den dreien beim Benchmark aus?
 
Das hängt vom Benchmark ab, jede hat bei dem einen oder anderen Stärken oder Schwächen. Die reine Performance ist aber nicht alles, denn wenn man dauernd Ärger mit der SSD hat oder sie schon nach kurzer Zeit defekt ist, dann kommt mit der schnellste SSD wenig Freude auf. Praktisch merkt man den Unterschied zwischen den geannten SSDs als normaler Anwender soweiso nicht. Die Samsung 830 ist noch zu neu als das Probleme mit ihr schon bekannt wären, wenn es welche gibt. Das war aber bei Samsungs vorherigen SSDs nicht der Fall und schnell ist sie zweifewllos. Die m4 ist länger am Markt, funktioniert problemlos und bringt schreibend mehr IOPS.

Um das volle Potential dieses SSD ausnutzen zu können brauchst Du aber in jedem Fall ein System welches natives SATA III hat, also AMD mit SB 850/950 oder Intel SandyBridge (> H61).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ASRock Z69 Pro3..

Von der Vortex hab ich bisher auch nur negatives gehört. Werde mir also entweder die Samsung oder die M4 kaufen.
 
Hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen HTPC. Diese wird exklusiv für das Aufzeichnen und Wiedergeben von TV-Sendungen benutzt werden.

Die maximale Belastung wird das Aufzeichnen von 2 HD-Sendungen und gleichzeitige Wiedergabe einer HD-Aufzeichnung sein.

Welche 2,5"-SSD um die 250 GB könnt ihr für diesen Zweck empfehlen? ... SLC wäre mir in diesem Größenbereich wohl zu teuer.

Danke und viele Grüße :)
 
Danke dir.

Und die ist auch gut für große Dateien? Da wird bestimmt kaum mal eine Datei unter 500 MB drauf sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben