DVD Laufwerke zeigen immer Audio CD an

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,

habe ein problem, habe seit freitag mein PC neu zusammen gebaut.
Das komische ist, das die Laufwerke immer als Audio Symbol haben obwohl keine CD drin ist.
Siehe Bild.
Was könnte es sein? Wie kann ich es beheben?
 

Anhänge

  • Laufwerk.jpg
    Laufwerk.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 513
Sieht aus, wie von iTunes.

Eventuell mal iTunes löschen, neu starten. Sollte das Problem dann noch bestehen, einfach mal den Icon Cache löschen.
 
iTunes habe ich nicht.
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal das gleiche Problem hatte.

Versuche das Laufwerk mal mit einem anderes Kabel (ATA oder SATA?) anzuschließen. Sollte das auch nicht helfen würde ich auf einem Defekt am Gerät (DVD) tippen.

voigt

Edit: Kannst du denn auf die Daten ganz normal zugreifen? Falls ja, vergiß meinen obigen Ratschlag :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad 2. Brenner eingebaut ist der selbe effekt( läuft über Sata 2 an Intel Controller mit Asus P9X79 Pro.. vielleicht Treiber Bug?
 
Habe das Problem gefunden.
Das Problem ist wegen Intel RST Treiber für X79 Boards.
Ich glaube es ist ein Bug, von den noch so neuen RST Treiber für X79 Boards.
Mit msahci zeigen sich die DVD Laufwerke wieder normal;)
Hoffe beim nächste Intel RST Treiber ist der Fehler weg
 
Kann ich auch den neuen Intel RST 10.xx.xx Treiber nutzen für mein X79 Board?
 
Bei mir genau das gleiche beim R4E und meine SSD kann der auch nich ne Corsair Force, kann einfach nich drauf zugreifen.
 
@thommy86:

ich habe genau das selbe problem...
hast du den treiber Intel RST Treiber für X79 Boards einfach wieder gelöscht?
wofür genau ist dieser treiber?

Zitat von dir: "Mit msahci zeigen sich die DVD Laufwerke wieder normal"

was ist msahci?
ist das ein anderer treiber?
 
@Destruction82:
der MSAHCI-Treiber ist der Standardtreiber von Microsoft, der dafür sorgt, daß Deine (im AHCI-Modus) befindlichen Platten/Laufwerke auch nach Deinstallation des Inteltreiber weiter laufen bzw. Dein PC noch läuft u. funktioniert. ;)
Einige sagen auch, daß für normales Arbeiten (also z.B. kein RAID, kein Hot-Plugging) dieser Standard-Treiber von MS nicht schlechter ist, als der Intel-RST.

Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber irgendwie hilft mir das nicht weiter :(

hier mal...

Meine neuen Komponenten:

CPU: Intel Core i7-3930k (Sockel 2011)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe
Grafikkarte: noch meine alte Radeon HD 4870 X2 (bis die neue HD 7000 Serie mit PCI-E 3.0 auf den Markt kommt)
RAM: 24GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U DDR3
primär SSD: OCZ Revodrive 3 X2 240GB - PCI-E
HDDS: und 3-4 SATA-HDDs aus dem alten Rechner

also muss ich den Intel RST Treiber für X79 Boards deinstallieren, damit die DVD-Laufwerke keine Audio-CD mehr anzeigen, obwohl gar keine CD drin ist?
 
Kannst Du ruhig mal ausprobieren. Bei meinem Chipsatz (P45) und SSD (Corsair Sandforce) ist es eigentlich Jacke wie Hose ob ich meine Laufwerke/HDDs per Intel RST oder MS AHCI-Treiber betreibe. Wie das allerdings bei Deinem Board/Chipsatz aussieht weiß ich nicht. Evtl. stellt der neue Intel RST ganz bestimmte Dinge für Dein Board zu Verfügung u. ist daher mehr oder weniger zwingend für einen problemlosen Betrieb. Aber wie gesagt: probier es einfach mal aus!
Gruß
PS: kannst ja auch noch eine ältere Version des Intel RST testen?!
 
Zurück
Oben