[VNC]Software mit Webclient?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Gibt es eine VNC Software, bei der ich keinen Softwareclienten benötige? Ich will am besten über den Browser auf den VNC Server zuhause zugreifen können. Gibt es so eine Lösung?

Zuhause = VNC Server Software
Unterwegs = Webzugang

Vielen Dank schonmal!
 
Hi!

Das geht auch mit dem altbekannten realvnc. Der Browser mit dem zugegriffen wird muss jedoch mit Java ausgestattet sein. Und der Zugriff muss auf den richtigen Port erfolgen. Standardmässig ist das glaube ich 5800 für den Browserzugriff (Beispiel: www.server.de:5800, so muss das dann meines Wissens). Falls Router vorhanden, muss der Port natürlich weitergeleitet werden.
Kannst dir dazu ja auch nochmal die Dokumentation auf www.realvnc.com ansehen.
Das einzige Problem, welches ich festgestellt hab, ist das der Browserzugriff nicht funktioniert wenn die Station abgemeldet oder gesperrt ist (auch wenn realvnc als Service läuft, mit dem viewer klappt der Zugriff auch einwandfrei). Aber vielleicht geht das ja doch, musste probieren.

Viel Spaß beim probieren.

Bis denn. Freak125
 
Also connecte ich einfach so auf meinen PC zuhause, auf welchem RealVNC läuft: externeIP:5800? Oder muss ich da noch was konfigurieren?
 
Genau das. Einfach im Browser http://RECHNERIPODERNAME:5800/ eingeben, PW im
folgenden Screen eingeben und genauso verbunden sein, wie über die vncviewer.exe

Einziger Nachteil ist vielleicht, dass man das Viewerfenster nicht skalieren kann, sprich die
Fenstergröße des RemoteDesktops auf z.B. 3/4 der Originalgröße bringen, was ich sehr oft
benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werd ich testen. :) Karma is on the way.
 
Leider setzt der Viewer auf Java, so dass du Java installiert haben muss. Außerdem ist er sonst auch sehr langsam und instabil. (Persoenliche Erfahrungen)

mfg
 
Habs grad getestet und auch gemerkt, wird aber reichen um zwischendurch den Rechner aus der Ausbildung zu steuern.
 
Hab es grad nochmal probiert, aber es funktioniert nicht mehr. :( Hab nun einen DynDNS Account und wollt es jetzt so einstellen, wie ich es brauche, aber er will nicht die Website aufrufen, egal ob über IP oder DynDNS. :( Die DynDNS scheint zu funktionieren, da ich sie problemlos anpingen kann samt Antwort, der Port 5800 wird auch geforwarded.
 
Zurück
Oben