Komme nicht klar mit Struktogrammen(Nassi/Schneidermann) und PAP (Programmablaufplan)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich studiere technische Informatik im 1. Semester und wir sollen immer bevor wir anfangen ein Programm zu schreiben ein Struktogramm oder ein PAP erstellen.

Ich finde es aber viel einfacher ein Programm einfach runterzuschreiben, anstatt so unübersichtliche PAPs oder Struktogrammen abzuarbeiten.

Hier mal zwei Beispiele:

Struktogramm:

Ich hätte an der Stelle, wo ich "if faktoren<0 -> fehlermeldung" geschrieben habe, eigentlich noch sone verzweigung bauen müssen, anstatt einfach in beschreibender form mit einem pfeil "->", aber für mich persönlich ist das ganze sehr unübersichtlich.





PAP:

Auch ein PAP tut bei mir eigentlich genau das Gegenteil wofür es eigentlich da ist: es verkompliziert das Runterschreiben vom Programm, anstatt es zu vereinfachen.
Es hat soviele Verzweigungen, da muss man immer schauen an welcher Stelle man grade eigentlich ist und verliert schnell den Überblick.

So sieht das PAP als Gesamtes aus (ich weiß, dass man nichts lesen kann):



Ein Ausschnitt für Lesbarkeit:



Ich hab auch schon den Prof gefragt, ob ich das hätte nicht übersichtlicher gestalten können. Daraufhin meinte er nur, dass es nicht viel übersichtlicher geht...

Im Moment programmieren wir zwar noch recht einfache Programme, die problemlos aus dem Kopf runterprogrammieren kann.
Aber wenn ich mir jetzt ansehe, wie unübersichtlich meine PAP's und Struktogramme bei diesen einfachen Programmen schon aussehen, will ich gar nicht vermuten wie ekelig das wird, wenn die Programm mal richtig komplex werden.

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das Programm einfach runtergeschrieben habe und DANACH anhand meines Programmcodes das PAP / Struktogramm erstellt habe :D

Benutzt ihr PAP's / Struktogramme ? Findet ihr sie sinnvoll ?