Einfaches Programm für Bibliographie/Quellenverweise

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

es gibt ja einige Programme die einem die Quellen "organisieren", aber mir sind die irgendwie alle zu überdimensioniert .. und einige von ihnen noch dazu sehr langsam und sogar kostenpflichtig.

Gibt es etwas das einem einfach aus einer BibTex-Angabe einen Quellenverweis (z.B. nach IEEE Standard) generiert und sonst nichts tut?

Also so das man weder irgendwelche Datenbanken verwalten, noch Projekte anlegen muss oder sonst was....
 
BibText ist doch der Quellennachweis und dessen Darstellung wird durch Latex definiert, meinst du ggf. etwas anderes?
 
Ich kann den BibTex Code nicht einfach in Word reinkopieren und das dokument abgeben...

Ich such ein Programm das mir den BibTex Code in eine ordentliche Quellenangabe umformatiert.
 
Also wenn es sich um eine einzige Quelle jeweils handelt, kann ich dir JabRef empfehlen, dort wird dir im Programm selbst angezeigt, wie es später aussieht unter LAtex,sprich du könntest Copy/Paste machen und es in Word einfügen. Das funktioniert aber nur mit einer Quelle jeweils und ehrlich gesagt ist das Programm dafür wahrscheinlich nicht gedacht.

Wenn du an einer Hochschule eingeschrieben bist, kannst du ja gucken, ob du über diese Citavi beziehen kannst. Für Literaturverwaltung ist das ein feines Programm.

Ansonsten bietet Word auch von Haus aus eine Literaturverwaltung an, die meiner Meinung nach sehr komfortabel ist. Vielleicht versuchst du es erstmal damit, wenn du schon mit Word arbeitest.

Beste Grüße
 
Cytrox schrieb:
Ich kann den BibTex Code nicht einfach in Word reinkopieren und das dokument abgeben...

dann sag doch gleich, dass dein Ziel ein Word-Dokument ist ;)
Ist es wirklich so sinnvoll eventuell 2 Tage nach einem Tool dafür zu suchen und einige auszuprobieren, statt es einfach schnell per Hand zu machen? 60-80 Quellen manuell in Word abzutippen sollte doch locker in 2 Stunden möglich sein.

Bibtex zu Word ist einfach keine "normale" Anforderung. Solche Paper werden in der Regel immer in Latex geschrieben und somit lassen sich die Bibtex-Quellen einfach per Copy&Paste nutzen.
 
Kennst du schon Citavi?

Das kann, was du suchst, ist aber nur bis 100 Quellen kostenlos. Viele Unis haben aber einen Vertrag, sodass das volle Programm für sie kostenlos ist (69% aller Studenten laut deren HP).
Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen komplett auf LaTeX umzusteigen, wenn du eine umfangreiche Arbeit mit großen Literaturverzeichnis schreiben willst.
 
ich nutze ebenfalls Citavi. Sehr schoen auch fuer Online-Quellen und PDFs. In Kombination mit Word unverzichtbar. Was mich nervt ist, dass man sein Projekt nicht ueber mehrereRechner synchronisieren kann.(kopieren geht aber, joinen jedoch nicht)

Gruss Hanussen
 
Ich empfehle auch Citavi - gibt es hier in Frankfurt zumindest als Uni-Lizenz und bis vor kurzem gab es auch sehr gute Einführungsveranstaltungen/Seminare dazu.

@hanussen: Theoretisch dürfte das als "Teamprojekt" gehen, ansonsten hatte ich auch mit dem kopieren des Profekt auf USB bisher keine Probleme. Wichtig ist, wie du das Projekt speicherst.
 
wir benutzen in der uni zotero das gibt es als plugin für firefox und als standalone.
ist ganz praktisch auf websites wie google books oder so deine literatur raussuchen und alle relevanten daten sind mit einem klick gespeichert. du kannst dann automatisch zitate kenntlichen machen und quellen angeben mit den gängigsten zitierweisen. und natürlich automatisch ein literaturverzeichnis erstellen. das funktioniert mit libre office ms office open office und ist kostenlos.
psy
 
Zu der Latex empfehlung: Wenn dir Tex lernen zu aufwendig ist, kann man auch den Lyx-Editor verwenden. Der Text dann quasi für dich den text den du eingibst. Tutorium solltest du aber vorher lesen. Ist dann eigentlich wie Word. Die Doku von lyx ist auch sehr gut.
 
Zurück
Oben