youtube interlaced Problem

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Ich schlage mich hier seit 2 Stunden mit sehr blödem Problem rum.
Ich habe 1080p HD Video in h.264 Standard von der Kodak Zx5.
Das Material wird mit Pinnacle 15 geschnitten und in Mpeg4 1080p exportiert.

Eigentlich dachte ich, dass das Material stets progressive exportiert würde.
Leider weigert sich die Software irgendwas in 1080p progressive zu encodieren. Zumindest gibt es keine Option und nachprüfen kann ich das am fertigen Material auch nicht. Erst beim Upload auf youtube dann der Ärger.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=4b_FUqZM4r0&feature=youtu.be (bei ca. 00:13)

Habt ihr eine Idee, wie ich progressive Ergebnisse bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du nicht nachprüfen, ob das fertig gerenderte Material interlaced ist? Beispielsweise mit dem VLC-Player kannst du ganz einfach in die Videoparameter blicken.

So könntest du nämlich auch feststellen, ob deine Kamera Interlaced-Quellmaterial ausgibt oder ob du eine unpassende Renderingeinstellung vorgenommen hast.
 
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Das habe ich getan. Dort steht aber nichts weiter zu interlaced/deinterlaced bzw. progressive.

Bitte helft. :)

EDIT: Ich habe eben mal testweise Progressiv encodiert. Für 720p etwa biete Pinnacle 15 das an. Resultat auf youtube wie oben im Beispiel. Kein Unterschied!


vlc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für den Tipp. Genau so ein Tool suchte ich.
Habe alle Dateien geprüft. Sowohl Ausgangsmaterial als uach meine encodierten Sachen sind demnach progressiv.

Also muss das Problem bei youtube bzw. meinem Browser oder Graftiktreiber liegen.
Vsync habe ich drin. Flash aktuell. Firefox bzw. Opera ebenso.

Hat jemand eine Idee, warum es dennoch zu diesen Kanten im Bild kommt?
Würde mich nach wie vor sehr interessieren!! :)
 
Interlaced-Videos sollten unbedingt de-interlaced werden bevor diese auf Youtube hochgeladen werden. Youtube kodiert (leider) alle Videos die hochgeladen werden neu und zwar progressiv, auch wenn diese interlaced hochgeladen werden, dann hat man Interlaced-Videos die progressiv kodiert wurden.

Die Kamera müsste die Videos im Vollbildformat aufzeichnen. Möglicherweise ist bei der Pinnacle Software was falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2: Ich dachte auch, dass bei Pinnacle was falsch konfiguriert ist. Aber laut mediainfo ist sowohl das aufgezeichnete Material der Kamera als auch die encodierte Datei von Pinnacle progressiv.

Reicht progressiv ggf. nicht aus, spielt da noch anderer Parameter eine Rolle?
 
Zurück
Oben