Horde/IMP in SuSE12.1, wo anfangen?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
keine Ahnung ob ich hier richtig bin...

ich habe mir bisher immer "per Hand" meine Horde/IMP Installation auf meinen SuSE Installationen zusammen gebastelt, um auch in der Firma (Firewall) (HTTP)Zugriff auf meine Mails auf dem Cyrus IMAP server zu haben. Das war jedes mal ein ziemliches Gefummel. Z.Z. läuft hier Horde3 auf SuSE11.4.

Jetzt habe ich gesehen, dass SuSE 12.1 "out of the box" horde4 unterstützt, klasse spart Arbeit! Also schnell mal in einer VM installiert, aber das Ergebnis ist doch sehr enttäuschend!
Da ist absolut gar nix konfiguriert oder angepasst, sondern einfach nur ein paar Files "irgendwo hin kopiert". Absolut KEINE EINZIGE Information darüber, was denn nun bereits von der "plain" Distribution an SuSE angepasst wurde, oder was denn noch fehlt.

Bei Horde3 sieht es genauso aus! Eigentlich fängt man ja damit an, die *.dist Files zu kopieren und anzupassen. Da weiß man was gemacht werden muss. Die Idi*** haben das aber schon erledigt, es gibt keine xxx.dist Files mehr! Tja, dann weiß man natürlich auch nicht, was denn noch angefasst werden muss und was nicht. Angepasst ist aber natürlich auch nix!!!

Da kann ich ich mir lieber gleich die tar-balls von Horde nehmen und ganz von Anfang los legen, das dürfte einfache sein als in diesem undurchsichtigen Haufen shice(tm) rum zu wühlen.

Was waren das doch noch schöne Zeiten, als man für 50€ ein ordentlich gepflegtes System bekommen hat, in dem es dann wenigstens noch ein paar README.SuSE Files gab...
 
Mit Horde kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da es nach über 2 Tagen noch keine Antwort gibt, ist der Hinweis vielleicht nicht verkehrt. Bei ComputerBase nutzen wir sehr zufrieden RoundCube. Im Gegensatz zu Horde ist das nur E-Mail + Adressbuch (kein Kalender, Notizen etc), aber viele brauchen ja auch nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach ist RoundCube einfacher zu konfigurieren und einzurichten als Horde (das hatten wir bis vor 1-2 Jahren parallel laufen). Und einfacher zu bedienen ist RoundCube mMn auch noch.

http://roundcube.net/
 
danke, werde ich mir mal angucken!

im Prinzip brauche ich nur ein HTTP(S) Frontend für den Cyrus (oder einen anderen IMAP Server, aber der Cyrus läuft hier halt schon ohne Probleme), um durch jede Firewall hindurch auf das Mail Archiv hier zugreifen zu können...
 
Zurück
Oben