Robocopy - differentiell, inkrementell?

BarFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
186
Hallo,

Ich habe die mir wichtigen Daten wie Bilder, Musik, Video usw. mit Robocopy auf eine externe Festplatte kopiert. Hat auch so funktioniert wie ich wollte.
Da ich z.B. dabei bin meine Musiksamlung auf die HD zu rippen, möchte ich die neu hinzugekommen Dateien natürlich auch kopieren.
Es sind momentan 11 Ordner mit zahllosen Unterordnern in verschiedenen Ebenen.
Die schon kopierten Dateien im Backup sollen erhalten bleiben, egal ob die noch im Originalordner vorhanden sind oder nicht.
Ich will also NICHT synchronisieren, sondern nur ergänzen!

Ein Beispiel:
d:\Musik\WhiteStripes\White Blood Cells\...Songs
gibt es schon auf beiden Platten, also auch auf
h:\Musik\WhiteStripes\White Blood Cells\...Songs
Nun habe ich aber auf
d:\Musik\WhiteStripes\Icky Thumb\...Songs
dazu gerippt und will lediglich das dieser Ordner zusätzlich zu
h:\Musik\WhiteStripes\
dazu kopiert wird.

Welche Befehlszeile muß ich da angeben?
Ich höffe mir kann da jemand helfen, denn das mit dem differentiellen bzw. inkrementellen Backup habe ich irgendwie nicht kapiert. :(

Ciao Hans
 
Differenzielle Sicherung: Bei diesem Verfahren werden alle Daten, die seit der letzten Komplettsicherung geändert wurden oder neu hinzugekommen sind, gespeichert. Es wird also immer wieder auf der letzten Komplettsicherung aufgesetzt. Man spart gegenüber einer neuen Vollsicherung Speicherplatz und Zeit.
Inkrementelle Sicherung: Bei dieser Sicherung werden immer nur die Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung, oder beim ersten Mal seit der letzten Komplettsicherung, geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass bei einer Wiederherstellung die Daten in der Regel aus mehreren Teilen wieder zusammengesucht werden müssen.
 
du brauchst nix besonders tun
robocopy mit der option für unterverzeichnisse reicht
bestehene dateien erkennt er und kopiert nicht nochmal
die neuen fügt er hinzu
 
@BarFly
du willst also quasi das gegen teil von /PURGE
(löscht Dateien und Verzeichnisse im Ziel, die in der Quelle nicht mehr existieren)

Ich erreiche das bei meinen Backup mit den Windows Explorer wenn ich einfach quasi D:\Daten zu S:\Daten ziehe. Windows rechnet dann rum und fragt das übliche wie ersetzen usw und unten ignorieren.

Das wähle ich aus und alles was da ist (auf S, aber nicht mehr auf D), wird ignoriert. Und neues wird kopiert.

In deinen Beispiel würde ich dann D:\Musik und diesen Ordner direkt auf H:\ ziehen. So bleibt dir H:\Musik\Icky Thumb auch erhalten wenn du ihn in D:Musik wieder gelöscht hast.
 
Hallo,

@the_nobs
warum einfach wenn es auch umständlich geht :D

@Hermann
da hab ich auch schon dran gedacht, aber bei 11 Ordnern und darin viele Files lasse ich das eigentlich ganz gerne über Nacht durchlaufen, ohne das ich dabei sein muß. Da stört es am wenigsten.

Ciao Hans
 
Du brauchst die Schalter /A+:A, /A und /M (Archive Bit). Wie Du das genau machen mußt, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.
 
Hallo,

Mal ein Update.
Nachdem ich die neuen zu sichernden Verzeichnisse mit dem Schalter /MIR und die nur zu ergänzenden mit /E gesichert habe, ist nun alles so wie ich es wollte.
<An die Stirn klatsch>
Das Leben kann so einfach sein :D

Noch mal danke @the_nobs

ps. Den Schalter /MIR ersetze ich das nächste Mal durch /E

Ciao Hans
 
Zurück
Oben