[Mathematica] If-Statement funktioniert nur mit Zahlen

Chillosoph

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
139
Hi @all,

Ich versuche momentan ein kleines interaktives Arbeitsblatt zum Thema Zellpotential (Anode, Kathode und so weiter ^^) zu erstellen. Das klappt leider mäßig gut. Konkret habe ich nun ein Problem mit dem Konstrukt

Code:
z = Dynamic[x - y]
If[Dynamic[z] < 0, Print["Negatives Potential!"], Dynamic[z]]

Hintergrund: Das Potential zwischen Kathode und Anode kann nicht negativ sein, diesen Fall versuche ich abzufangen.

Der oben stehende Term wird garnicht evaluiert, nur wenn "Dynamic[z]" durch eine Zahl ersetzt wird tut die If-Anweisung was sie soll. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
In der Dokumentation zu Mathematica wird die If-Anweisung eindeutig auch mit Variablen verwendet, nur bei mir scheint das nicht so ganz zu klappen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!
Peace und eine angenehme Nachtruhe,
Chillosoph

btw:
Falls Fragen auftauchen wo ich das Programm als armer Student her hab: Trial-Version
Ich war mir nicht sicher wo dieses Thema hingehört, bei Bedarf bitte einfach verschieben :)
 
Was soll Dynamic[z] denn zurückgeben? mir scheint es so als ob du Dynamic[z] einfach durch z ersetzen musst.
Habe allerdings noch nie mit Mathematica gearbeitet.

edit: sehe gerade das es schon ein älterer Thread ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben