C# return code verarbeiten

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hey,


Ich habe mal wieder eine kleine Frage zu C#

Und zwar habe ich eine Methode die true oder false zurück gibt, diese sieht so aus:

Public static bool pruefeEtwas(String blubb)
{
return true
Oder
return false
}



Nun möchte ich den ReturnCode dieser Methode abfangen, dies habe ich so gemacht

If (Klasse.pruefeEtwas(String blubb))
{
Console.WriteLine(„hat geklappt!“);
}

Leider funktioniert das so nicht, habe ich evtl. einen Denkfehler ^^?!

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Gedacht ist das schon ganz richtig. Bleibt die Frage, ob es auch richtig umgesetzt ist.

Wie sieht der Code denn ganz konkret aus? Wirft der Compiler Fehlermeldungen? Was genau funktioniert nicht?
 
eine genauere Fehlerbeschreibung wäre ganz gut.
 
Ich berufe mich jetzt auf mein Javawissen, aber in deinem Pseudocode der ersten Methode schaut es so aus, als würdest du versuchen, das zweite return aufzurufen, obwohl davor bereits ein return steht.

In Java wäre das ein Fehler, da das zweite Return niemals erreicht werden könnte. In C schätze ich auch, da es einfach keinen Sinn machen kann ;)

Oder ist der Pseudocode zu ungenau?
 
ich glaube es ist zu ungenau. er wird ja schon eine Logik dahinter haben die entscheides welches return zurückgegeben wird.
Das müsste, vorrausgesetzt er hat es richtig gemacht, auch funktionieren.
 
Public static bool pruefeEtwas(String blubb)
{
if (blubb.Contains("-"))
return true
else
return false
}


Dann wird bei vorhanden sein des "-" im weiteren Code

If (Klasse.pruefeEtwas(String blubb))
{
Console.WriteLine(„hat geklappt!“);
}

hat geklappt angezeigt; Fehlt das "-" wird gar nichts auf der Console ausgegeben;
 
und das funkrioniert nicht? schreib mal Console.Write.. testweise in deine eigentliche Methode.
probiere mal "==true", vieleicht hilfts?
 
Hey,

sry für die späte Rückmeldung und, vielen Dank für die kompetenten Beiträge!

Ich hab es jetzt mit der o.g. Logik hinbekommen, der Fehler warum die Ausgabe nicht wie gewünscht erschien, lag woanders -.-
Es handelt sich nämlich um ein Programm, das prüft ob ein Benutzer im Active Directory vorhanden ist. Leider war in diesem Fall einfach nur ein LDAP-Pfad falsch, sodass keine Ausgabe erfolgte.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben